Bericht Stadtteilgruppe vom 09.04.2019

Wir konn­ten ein neu nach Grö­pe­lin­gen gezo­ge­nes Mit­glied begrü­ßen. Auch in Grö­pe­lin­gen gibt es sovie­le Par­tei­mit­gli­der wie wohl noch nie — auch wenn die gro­ße Mehr­heit davon nicht in der Stadt­teil­grup­pe mitarbeitet.

Wir infor­mier­ten uns gegen­sei­tig über die seit dem letz­ten Tref­fen statt­ge­fun­de­nen Ter­mi­ne und auf­ge­nom­me­nen Dinge.

Z.B. die Ent­wick­lung beim Stadt­teil­bud­get Ver­kehr, wo jetzt klei­ne Maß­nah­men wie in der Ade­len­stra­ße in die Umset­zung gehen könn­ten, aber noch die Rück­mel­dung des ASV’s zu ggf. grö­ße­ren Maß­nah­men wie der Besei­ti­gung des Matsch­we­ges zwi­schen Am Gro­ßen Heck und der Grund­schu­le oder der Schaf­fung eines Über­gangs am Ende der Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße in das gro­ße Par­zel­len­ge­biet ausstehen.

Der Sozi­al­aus­schuss hat­te die See­manns­mis­si­on im Licht­haus besucht. Dort soll es Maß­nah­men gegen wei­te­re Über­fäl­le gege­ben haben. In die­sem Zusam­men­hang wäre die Ein­rich­tung einer Wech­sel­stu­be sinn­voll. Wo gibt es die heu­te noch in Bre­men? Am Flughafen?

Die Ver­brau­cher­be­ra­tung in der Stadt­teil­bi­li­o­thek wird offen­bar sehr gut ange­nom­men. Es ist immer wie­der erstaun­lich, wie­vie­le Men­schen sich bei­spiels­wei­se in Han­dy­ver­trä­ge oder unnö­ti­ge Ver­si­che­run­gen ver­stri­cken. Vie­len ist vllt. gar nicht bewusst, das man auch am Tele­fon rechts­kräf­ti­ge Ver­trä­ge abschlie­ßen kann und wenn man dann die schrift­li­che Wider­spruchs­frist ver­säumt, dann hat man einen Ver­trag an der Backe. Es gibt vie­le Ver­käu­fer, die unter Abschluss­druck ste­hen und dabei Kun­den etwas auf­schwat­zen, was die gar nicht brau­chen oder sich leis­ten können.

Es soll eine Art “Kleinst­gar­ten­gebiet” im Klein­gar­ten­gebiet an der Gren­ze zu Wal­le bzw. auch schon in Wal­le ein­ge­rich­tet wer­den. D.h. man soll dort so 30 qm für den eige­nen Anbau anmie­ten kön­nen, anstatt gleich eine gan­ze Par­zel­le mit 300 oder 500 qm anmie­ten zu müs­sen. Dort kann man dann auf klei­ne­re Flä­che mit dem Gemü­se­an­bau star­ten. Ob so etwas ange­nom­men wird?

Es könn­te in den nächs­ten Jah­ren eine grö­ße­re Ände­rung im Lin­den­hof­cen­ter anste­hen. Wir als Stadt­teil­grup­pe hat­ten in der Ver­gan­gen­heit Kon­takt mit dem Cen­ter­ma­nage­ment in Ber­lin auf­ge­nom­men, die die eng­li­schen Eigen­tü­mer ver­tre­ten. Unser Ein­druck ist, das die die Ver­hält­nis­se hier vor Ort falsch einschätzen.

Wir lie­ßen die Ein­woh­ner­ver­samm­lung zum städ­te­bau­li­chen Denk­mal­schutz im Humann­vier­tel kurz Revue pas­sie­ren. Uns war der jet­zi­ge Aus­gang schon 2014 rela­tiv klar. Wir plä­die­ren wei­ter dafür, das im Inte­grier­ten Ent­wick­lungs­pro­gramm Grö­pe­lin­gen der Leer­stand von diver­sen Häu­sern in den Blick genom­men wird. Es kann nicht sein, das sich eini­ge Gebäu­de­ei­gen­tü­mer aso­zi­al ver­hal­ten und ihr Eigen­tum ver­gam­meln las­sen, wäh­rend ande­re Men­schen hän­de­rin­gend bezahl­ba­ren Wohn­raum suchen!

Die Bau­de­pu­ta­ti­on hat im Febru­ar die Vor­la­ge für den Bebau­ungs­plan 2434 beschlos­sen. Dabei geht es dar­um, den bis­her unge­plan­ten Innen­be­reich zwi­schen Am Pul­ver­berg und Till­mann­stra­ße in Oslebs­hau­sen teil­wei­se in ein Gewer­be­ge­biet und über­wie­gend in ein Indus­trie­ge­biet zu ändern. Das geht aus unse­rer Sicht über­haupt nicht. Man befin­det sich hier zwar erst am Anfang des Pla­nungs­ver­fah­rens und in des­sen Ver­lauf sind noch Ände­run­gen mög­lich. Nur stellt sich für uns die Fra­ge, war­um man so ein Ver­fah­ren gleich “falsch” star­ten soll, um es im Lau­fe dann mög­li­cher­wei­se wie­der zu berichtigen?

Einen grö­ße­ren Teil nah­men die aktu­el­len Wah­len ein. Lei­der ist es so, das wir auch wie­der Van­da­lis­mus bei unse­ren Wahl­pla­ka­ten zu ver­zeich­nen haben. War­um machen Men­schen soet­was und zer­stö­ren frem­des Eigen­tum? — Wir sind ja auch nur Bewoh­ner hier im Stadt­teil und wol­len den Stadt­teil noch lebens­wer­ter machen. Die meis­ten Akti­ven bei uns sind nicht Par­tei­mit­glied. Dafür set­zen wir unse­re pri­va­te Zeit und Geld ein. Die Mei­nung der ande­ren soll­te man doch erdul­den kön­nen. Oder es eben bes­ser machen und selbst für ein Man­dat kandidieren.

Evtl. soll es im im Mai eine Erst­wäh­ler­ver­an­stal­tung geben, wie sie bereits ein­mal im Jahr 2007 mit ca. 300 Schü­lern statt­ge­fun­den hat. 3 Wahl­stän­de haben wir an Samst­gen im Mai ange­mel­det. Es gibt wohl noch min­des­tens eine wei­te­re Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung im Stadt­teil, an der ein Ver­tre­ter der Grü­nen teilnimmt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.