2021 ist da!

Ein schnel­ler Rück­blick auf 2020 ohne Anspruch auf Voll­stän­dig­keit. Was haben wir als Grü­ne Bei­rats­frak­ti­on und Stadt­teil­grup­pe erreicht?:

  • Wir haben ein Posi­ti­ons­pa­pier zur Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge ver­öf­fent­licht, in dem wir alle Argu­men­te sorg­fäl­tig abge­wo­gen haben. Man muss nicht in Begeis­te­rung ver­fal­len, aber der Anfall von Klär­schlamm an sich bedeu­tet gerei­nig­tes Abwas­ser und somit ist Klär­schlamm etwas Gutes. Die bis­he­ri­gen Ver­wen­dungs­we­ge des Klär­schlamms waren aller­dings nicht mehr halt­bar und so gab es die bun­des­ge­setz­li­chen Vor­ga­ben. Unter dem Strich ist der Bau einer Ver­bren­nungs­an­la­ge im Indus­trie­ha­fen dann eine nach­voll­zieh­ba­re Lösung für Bre­men und die Region.
  • Der Koh­le­block 6 des Hafen­kraft­werks wird nicht wie­der ange­fah­ren — ein immenser Erfolg der ein­ge­lei­te­ten Ener­gie­wen­de der grün-roten Bun­des­re­gie­rung von vor 20 Jahren.
  • Wir haben die Umwand­lung des unge­plan­ten Innen­be­reichs um die Rie­de­mann­stra­ße in ein Indus­trie­ge­biet ver­hin­dert. Ein für die Ent­wick­lung Oslebs­hau­sen sehr wich­ti­ger Vorgang.
  • Die Stadt setzt nach unse­rem Antrag wohl in die­sem Jahr 2021 ein 3monatiges Lärm­mess­pro­gramm für den Indus­trie­ha­fen auf.
  • Nach dem erneu­ten Kra­ges­brand sind wir hart­nä­ckig mit Nach­fra­gen gewe­sen — lei­der nicht mit dem Ergeb­nis das wir uns wün­schen. Dafür müss­te es wohl auf Bun­des­ebe­ne Geset­zes­än­de­run­gen geben bzw. es sind Insti­tu­tio­nen wie der Brand­ver­si­che­rer gefragt, die im Eigen­in­ter­es­se Auf­la­gen für die noch ste­hen­den Uralt-Hal­len machen müssten.
  • Wir waren im Bereich Alt­glas­be­häl­ter aktiv und haben meh­re­re neue Stand­ort­vor­schlä­ge gemacht, die jetzt geprüft wer­den. http://www.gruene-in-groepelingen.de/altglas.html
  • Im Ver­kehrs­be­reich haben wir für den Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan vie­le sinn­vol­le Din­ge zusam­men­ge­tra­gen, auf die wir auch 2021 auf­bau­en können.
  • In der Ver­län­ge­rung des Inte­grier­ten Ent­wick­lungs­pro­gramms Grö­pe­lin­gen sind von uns schon 2013 vor­ge­tra­ge­ne und nicht berück­sich­tig­te Ideen jetzt auf­ge­nom­men worden.
  • Die Infor­ma­ti­on über Bil­dungs­bau­ten läuft im Bei­rat viel bes­ser als in der letz­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode. Es ist auch viel im Bil­dungs­be­reich im Bau. Damit konn­ten wir uns ggü. den vor­he­ri­gen Legis­la­tur­pe­ri­oden deut­lich verbessern.
  • Erst­mals wur­de im Bei­rat über die OJA-Mit­tel abge­stimmt — hart­nä­ckig von uns über meh­re­re Jah­re ver­folgt und schluss­end­lich durchgesetzt.
  • Für die Jugend­be­tei­li­gung wur­den neue Ideen initiiert.
  • Der Hel­mut-Kas­ten-Weg als Abzwei­ger vom Schar­zen Weg Rich­tung Grund­schu­le Humann­stra­ße kommt jetzt hof­fent­lich bald.

Was steht schon heu­te abseh­bar 2021 an? - auch wie­der ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Rich­tung Ende März soll es den gerichts­fes­ten Zuschlag für den Lie­fe­ran­ten neu­er Per­so­nen­zü­ge im Express­kreuz Bre­men geben, der auch eine Bahn­werk­statt zur War­tung errich­ten muss. Der Stand­ort Reit­bra­ke soll dabei hoch im Kurs stehen.
  • Es könn­te 2021 tat­säch­lich zum Bau einer Auto­pfle­ge­sta­ti­on neben dem Tor­haus Nord kom­men. Ein Pro­jekt was aus unse­rer Sicht kei­nes­falls wün­schens­wert ist, was aber lei­der nicht zu ver­hin­dern ist.
  • Das gan­ze Jahr über wird am Neu­bau des Stra­ßen­bahn­de­pot gear­bei­tet, was ent­spre­chen­de Ein­schrän­kun­gen mit sich bringt.
  • An der Weser­que­rung Höhe Hüt­ten­stra­ße wird wei­ter gebaut wer­den. Ca. 2024 soll der Weser­tun­nel befahr­bar sein. Ist er das, dann bedeu­tet das für die Gewer­be­ge­bie­te in Oslebs­hau­sen und im Indus­trie­ha­fen eine erheb­li­che Ver­än­de­rung und der Bei­rat wird sich wohl noch mit vie­len Unter­neh­mens­an­sied­lun­gen zu befas­sen haben.
  • Schö­ne Din­ge wie die (wei­te­re) Fer­tig­stel­lung des Ohlen­hof­car­rée, der Turn­hal­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße, der Neu­en Ober­schu­le Ohlen­hof, der Grund­schu­le Humann­stra­ße wird es geben. Der Bau des 4. Jahr­gangs­hau­ses an der Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße soll begin­nen. Dito wird es Umbau­ten oder Neu­bau­ten von meh­re­ren Kin­der­ta­ges­stät­ten im Stadt­teil geben. Der Spiel­platz Greifs­wal­der Stra­ße, der Platz Marienwerder/Bromberger Stra­ße, der klei­ne Spiel­platz an der Grü­nen Dock­stra­ße wer­den vor­aus­sicht­lich fer­tig­ge­stellt werden.
  • Der Oslebs­hau­ser Park wird anders gestal­tet wer­den. Sicht­ach­sen von der Heer­stra­ße aus. Ein siche­rer Radweg.
  • Vllt. kom­men die geplan­ten grö­ße­ren Neu­bau­ge­bie­te in Oslebs­hau­sen vor­an. Die Neu­bau­pla­nun­gen der Wabeq an der See­wen­je­stra­ße könn­ten kom­men. Die BREBAU macht mit ihren voll­stän­di­gen Sanie­run­gen und Neu­bau­ten im Ohlen­hof­vier­tel weiter.
  • Der Gesund­heits­treff­punkt West ist beim “Gesund­heits­haus” optimistisch.
  • Die Neu­bau­plä­ne für das West­bad wer­den vorgestellt.
  • Ob der BREXIT für Grö­pe­lin­gen einen noch stär­ke­ren Zuzug aus z.B. Süd- und Ost­eu­ro­pa bedeu­tet, das ist heu­te ins­be­son­de­re in Coro­na-Zei­ten mit den Rei­se­be­schrän­kun­gen und Arbeits­platz­ver­lus­ten auch in Deutsch­land schwer zu bewerten.
  • Noch län­ge­re Coro­na-Lock­downs rui­nie­ren vllt. auch in Grö­pe­lin­gen noch mehr Geschäf­te und ande­re Exis­ten­zen end­gül­tig. :-((( Ein­fluss hat der Stadt­teil­bei­rat dar­auf eher nicht.
  • Und sicher wird es auch 2021 wie­der vie­le Beschwer­den zum The­ma Ver­mül­lung geben. Wir Grü­nen Grö­pe­lin­gen, der Grö­pe­lin­ger Bei­rat haben zusam­men mit dem Grö­pe­lin­ger Mar­ke­ting e.V. den Ord­nungs­dienst qua­si poli­tisch den Weg berei­tet. Er läuft per­so­nell wei­ter hoch. Aller­dings sind die Mit­ar­bei­ter anschei­nend alle­samt im Coro­na-Ein­satz und auch beim The­ma Sank­tio­nie­rung der Ver­mül­lung kom­men wir damit lei­der vom Plan ab.

Und wie immer wird es auch in die­sem Jahr Ereig­nis­se geben, von deren wir heu­te noch nichts ahnen. Bei­rats­po­li­tik kann sehr span­nend sein. 🙂

Ein neu­es Jahr kann auch die Set­zung neu­er Zie­le sein. Viel­leicht für Sie/für Dich bei Din­gen hier vor Ort

Mitmachen anstatt nur in der Zeitung oder auf Gesichtsbuch darüber zu lesen?

 

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.