Stadtteilgruppentreffen vom 19.04.2021

Wie der Ein­la­dung zu ent­neh­men war, haben wir eine Rei­he von Din­gen bespro­chen. Inhalt­li­cher Schwer­punkt war die Ver­an­stal­tung zur Bahn­werk­statt, wozu wir ggf. ein Posi­ti­ons­pa­pier bzw. eine Pres­se­mit­tei­lung ver­öf­fent­li­chen wer­den. Zwi­schen­zeit­lich gab es (nach unse­rer Nach­fra­ge) auch eine E‑Mail der Ver­an­stal­ter, das alle im Chat gestell­ten Fra­gen bis Ende Mai 2021 beant­wor­ten wer­den. Soge­se­hen wäre es vom Ablauf dann eine gute Ver­an­stal­tung, weil die Viel­zahl der Fra­gen — wir haben 25 DIN A4 Sei­ten mit­ge­schnit­ten — auf einer her­kömm­li­chen Prä­senz­ver­an­sal­tung so wohl nie beant­wor­tet hät­ten wer­den können.

Neu war die Erkennt­nis, das bei Jugend­li­chen mitt­ler­wei­le wohl eine Art “Video­kon­fe­renz- bzw. Digi­tal-Müdig­keit” ein­ge­tre­ten ist. Zuviel von etwas ist eben auch nicht gut. Eine erstaun­li­che Erkennt­nis im Smartphone-Zeitalter. 😉

Inwie­weit die Aus­ar­bei­tung zum Rad­ver­kehr Berück­sich­ti­gung in der Zukunft fin­det, das blieb etwas unklar. “Umsonst” war das aber auf kei­nen Fall, da eng mit dem ADFC abge­stimmt und der ver­fügt im Zwei­fel über mehr poli­ti­sche Kon­tak­te bei die­sem Thema.

Unser sozi­al­po­li­ti­sche Spre­cher infor­mier­te über die Sit­zung mit dem Schwer­punkt der Oslebs­hau­ser Mul­ti­sports-Are­na. Ob bei den OJA-Mit­teln im Stadt­teil soviel Geld vor­han­den ist, das die­ses Pro­jekt dau­er­haft finan­ziert wer­den kann, das erscheint unklar, da bei den bereits finan­zier­ten Ein­rich­tun­gen auch Kos­ten­stei­ge­run­gen anfal­len wer­den. Es müss­ten neben dem Sport­ver­ein SVGO mehr Insti­tu­tio­nen mit­ma­chen. Vllt. meh­re­re Schul­ver­ei­ne aus dem Stadt­teil zusam­men? Aber auch eher unmög­lich, das die län­ger­fris­tig in eine Trä­ger- oder Finanz­ver­ant­wor­tung gehen können.

Vom Bei­rä­te­tref­fen wur­de über das schwie­ri­ge The­ma des Bewoh­ner­par­kens und der Zwick­müh­le in der sich z.B. die Fin­dorf­fer befin­den berich­tet. In Grö­pe­lin­gen haben wir die­ses The­ma bis­her nicht for­ciert, da erst Erfah­rungs­wer­te in Mit­te und Fin­dorff gesam­melt wer­den sol­len. Sicher gibt es aber auch in Grö­pe­lin­gen die ein oder ande­re Stra­ße, wo auch auf Rad- oder Fuß­we­gen so auf­ge­setzt geparkt wird, das der Ver­kehrs­raum für die­se Teil­neh­mer genom­men wird.

.

Z.B. im Schwar­zen Weg wird oft der kom­plet­te Rad­weg zum Par­ken genutzt. Man kann dort aller­dings meist noch auf den Fuß­weg aus­wei­chen. Soll­te man des­we­gen aktiv wer­den, wenn man mit einem Schlen­ker vor­bei kom­men kann? In vie­len ande­ren Sei­ten­stra­ßen kann man an Müll­ab­fuhr­ta­gen nicht mit einem Kin­der­wa­gen, Roll­stuhl o.ä. den Fuß­weg pas­sie­ren. Über kurz oder lang wird das The­ma wohl auch in Grö­pe­lin­gen anstehen.

Dann ging es um den Ent­wurf zur Fort­schrei­bung des Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plans. 189 Sei­ten sind das — nicht so ein­fach das alles in der Frei­zeit durch­zu­le­sen. Beschluss im Bei­rat dazu am 28.4.

Ein wei­te­rer Punkt war dann die bevor­ste­hen­de nächs­te Bei­rats­sit­zung am 05.05.2021. Am 27.4. gibt es einen Ter­min zu Hun­de­aus­lauf­flä­chen. Zuvor geht es im IEK Gre­mi­um u.a. um die Zen­tral­kreu­zung in Oslebs­hau­sen. Am 12.5. geht es im Umwelt­aus­schuss u.a. um Alt­glas­be­häl­ter und die mög­li­chen neu­en Stand­or­te dafür im Stadt­teil –> sie­he http://www.gruene-in-groepelingen.de/altglas.html. Der mög­li­che Stand­ort Goh­grä­fen­stra­ße kam nicht von uns — das sei vor­sorg­lich bereits angemerkt.

Ins­ge­samt stell­ten wir fest, das es trotz Coro­na soviel Bau­tä­tig­kei­ten im Stadt­teil gibt, wie es vllt. nie zuvor gege­ben hat. Man kann da leicht die Über­sicht ver­lie­ren. Trotz­dem mal ohne Anspruch auf Voll­stän­dig­keit aufgezählt:

Orts­teil Grö­pe­lin­gen: Neu­bau Neue Ober­schu­le Ohlen­hof, Bau gro­ßes Wabeq-Vor­ha­ben See­wen­je­stra­ße, Gemein­schafts­platz Bromberger/Marienwerder Stra­ße, anste­hend Schul­hof Fischer­hu­der Straße

Orts­teil Ohlen­hof: Sanie­rung Neue Ober­schu­le Grö­pe­lin­gen, Bau Ohlen­hof-Car­rée, Neu­bau BSAG Umstei­ge­an­la­ge und Poli­zei­re­vier, Neu­ge­stal­tung Stra­ßen­raum davor, Neu­bau Grund­schu­le Humann­stra­ße, abseh­bar Neu­bau KiTa Mari­en­wer­der Straße

Orts­teil In den Wischen: Umge­stal­tung mit neu­en Rad­fahr­stre­cken und einer Brü­cke im Kleingartengebiet

Orts­teil Lin­den­hof: Bau Bil­dungs­zen­trum der Fatih-Moschee, Umbau Schiff­bau­erweg 6 zur KiTa, Umbau KiTa Pas­to­ren­weg (fer­tig?), Neu­bau KiTa Lin­den­hof­stra­ße, Umbau ehe­ma­li­ges evan­ge­li­sches Gemein­de­ge­bäu­de Dan­zi­ger Stra­ße zur KiTa, Umge­stal­tung Park­ge­län­de vor der Waterfront

Orts­teil Indus­trie­hä­fen: Bau des Weser-Tun­nels, Bau der Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge, anste­hend Still­le­gung des Hafenkraftwerks

Orts­teil Oslebs­hau­sen: Neu­bau Turn­hal­le und Jahr­gangs­haus Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße, Bau von bzw. einer Doppelhaushälfte(n) an der Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße, Neu­bau KiTa Alter Heer­weg, erwar­tet Neu­bau KiTa Im Wein­ber­ge, erwar­tet Bau­markt Schra­ge­stra­ße bzw. Abbruch­ar­bei­ten zuvor

Etli­che wei­te­re Bau­vor­ha­ben ver­schie­dens­ter Art sind bereits in ver­schie­de­nen Pla­nungs­pha­sen. Hof­fent­lich brem­sen die der­zei­ti­gen enor­men Preis­an­stie­ge bei Holz, Stahl, Edel­me­tal­len etc. die wich­ti­gen Vor­ha­ben nicht aus.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.