Aktuelles

Gemeinsame Beiratssitzung mit Findorff und Walle am 17.05.2022

Die Sit­zung fand öffent­lich in Prä­senz in der Men­sa der Gesamt­schu­le West statt. Anlass waren 2 The­men die mehr oder weni­ger alle 3 West­bei­rä­te berüh­ren. Ers­tes The­ma war der Abriss und der Neu­bau des West­ba­des in der Wal­ler Heer­stra­ße. Das Sta­di­um der Dis­kus­si­on und der Kon­zep­ter­stel­lung konn­te nach meh­re­ren Anläu­fen hin­ter sich gelas­sen wer­den. Der… Wei­ter­le­sen »

Treffen der Stadtteilgruppe

Da nächs­te Tref­fen der Grü­nen in Grö­pe­lin­gen fin­det am Mon­tag, 23.05.2022 abends statt: Ein­la­dung Wie immer kann dar­an jeder teil­neh­men und sich infor­mie­ren. Wir suchen auch jetzt “schon” Men­schen die bereit wären, für die neue Legis­la­tur­pe­ri­ode im Mai 2023 zur Bei­rats­wahl auf unse­rer Lis­te anzu­tre­ten. Man muss dazu kein Par­tei­mit­glied sein — aber sich natür­lich… Wei­ter­le­sen »

Oslebshausen bekommt ein Technologiezentrum zur nachhaltigen Nutzung urbaner Ressourcen

Wir hat­ten dazu schon berich­tet und es gab auch schon eine Vor­stel­lung im Bau­aus­schuss. Jetzt die offi­zi­el­le Mit­tei­lung nach Ver­trags­ab­schluss: https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/bremen-bekommt-ein-technologiezentrum-zur-nachhaltigen-nutzung-urbaner-ressourcen-393110 Der Bau­schutt­auf­be­rei­tung kommt enor­me Bedeu­tung zu. Lei­der ist es offen­bar so, das Bau­vor­schrif­ten von Bund und Län­dern den Ein­satz von Recy­cle­ma­te­ria­li­en ver­bie­ten! Nicht nur im Hoch­bau, son­dern auch im Tief­bau. Nicht nur ange­sichts von… Wei­ter­le­sen »

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa fördert Quereinstiege in Bremer KiTas

Zur Senats­mit­tei­lung: https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/die-senatorin-fuer-wirtschaft-arbeit-und-europa-foerdert-quereinstiege-in-bremer-kitas-393156 Ein wich­ti­ger Schritt. Aller­dings wird man nur mit der Aus­bil­dung von Fach­kräf­ten den star­ken Per­so­nal­man­gel wohl nicht zeit­nah behe­ben kön­nen. Daher for­dern die Grü­nen in Bre­men auch den Ein­satz von KiTa-Helfer*innen für den Über­gang. Die­ser Schritt kom­bi­niert das, da die 900 Stun­den Pra­xistä­tig­keit in etwa so ein­ge­ord­net wer­den kön­nen. Die Rück­mel­dun­gen aus… Wei­ter­le­sen »

Senat erhöht den Schutz von Spielerinnen und Spielern in Spielhallen und Wettvermittlungsstellen

Die Senats­mit­tei­lung: https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/senat-erhoeht-den-schutz-von-spielerinnen-und-spielern-in-spielhallen-und-wettvermittlungsstellen-393027 Wir hat­ten in den Vor­jah­ren der Ent­wick­lung bereits über die Durch­set­zung des Bau­rechts an der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße Ein­halt gebo­ten. Dazu kamen Ermitt­lun­gen der Poli­zei gegen ein­zel­ne Betrei­ber, die zur Schlie­ßung führ­ten. Mit der Neu­re­ge­lung jetzt könn­te es aller­dings sein, das es auch in Grö­pe­lin­gen nach dem 30.06.2023 zu einer Ver­än­de­rung bei den… Wei­ter­le­sen »

Willkommensklassen sind im Mobilbau Ohlenhof gestartet

https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/willkommensklassen-sind-im-mobilbau-ohlenhof-gestartet-392845 Am ver­gan­ge­ben Frei­tag fand wegen Coro­na eine klei­ne res­sort­in­ter­ne Ein­wei­hungs­fei­er des Neu­baus für die Neue Ober­schu­le Ohlen­hof statt. Eine öffent­li­che­re Ein­wei­hungs­fei­er soll es evtl. im Sep­tem­ber geben. Dann dürf­ten auch die Außen­an­la­gen rund um die Schu­le fer­tig­ge­stellt sein. Viel­leicht wird dann aber auch schon an wei­te­ren Pro­jek­ten vor Ort gear­bei­tet. 2012 gab es die… Wei­ter­le­sen »

Der Deutsche Automobilclub ruft seine Mitglieder zum Radfahren auf!

… und auch der ÖPNV ist eine Alter­na­ti­ve, die ver­stärkt genutzt wer­den soll­te. Sogar zu Fuß kann man gehen meint der ADAC an sei­ne 21 Mil­lio­nen Mit­glie­der! Und man soll­te vor­aus­schau­end und mit ener­gie­op­ti­mier­ter Geschwin­dig­keit fah­ren. Hin­ter­grund ist die Abhän­gig­keit Deutsch­lands von rus­si­scher Blut-Ener­­gie auch lang­fris­tig zu sen­ken. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/adac-spritsparen-aufruf-101.html Es gibt heu­te z.B. auch Drei-… Wei­ter­le­sen »

Beiratssitzung vom 20.04.2022

Die Bei­rats­sit­zung fand noch­mal als Video­kon­fe­renz statt, da sich eine öffent­li­che Ver­an­stal­tung auf dem Gelän­de von Arcelor­Mit­tal doch als zu schwie­rig erwies. Ein Antrag der CDU-Frak­­ti­on zur Ver­bes­se­rung des opti­schen Erschei­nungs­bil­des des Eisen­bahn­tun­nels in Oslebs­hau­sen wur­de ein­stim­mig ange­nom­men. Es ist aller­dings kein neu­es The­ma und in der Ver­gan­gen­heit war die Deut­sche Bahn AG nicht gewillt… Wei­ter­le­sen »

Start der Bebauung an der Tucholskystraße erfolgt

Rela­tiv unbe­merkt — es gibt u.W. kei­ne Ver­mark­tungs­ak­ti­vi­tä­ten auf den ein­schlä­gi­gen Por­ta­len, kein Bau­schild vor Ort — hat eine Bebau­ung auf dem Gelän­de an der Tuchol­sky­stra­ße begon­nen. Auf der Inter­net­sei­te des Pro­jekt­ent­wick­lers https://www.hesse.de/immobilien-projektentwicklung/ steht der Stand: “Pla­nung für 41 Rei­hen­häu­ser abge­schlos­sen”. Dort gibt es auch wei­ter das Foto wie es aus­se­hen soll, wenn auch die… Wei­ter­le­sen »

Ehemaliger Max Bahr Baumarkt in der Tucholskystraße

Laut einem Arti­kel im Kurier am Sonn­tag wur­de der ehe­ma­li­ge Bau­markt erneut ver­kauft. Dies­mal an eine Fir­ma namens Grey­field Group in Essen. Es ist ihr ers­ter Kauf in Bre­men. Auf ihrer Inter­net­sei­te haben sie eini­ge Immo­bi­li­en­pro­je­ke abge­bil­det: https://www.greyfield.de/immobilien/ Man kann dar­aus viel­leicht eine Ver­bin­dung zu einer auch in Bre­men bereits ver­tre­te­nen Fitt­ness­ket­te erken­nen. Im z.B.… Wei­ter­le­sen »