Bericht vom Treffen der Stadtteilgruppe am 11.07.2022

Das war die Ein­la­dung: https://www.gruene-in-groepelingen.de/?event=treffen-der-stadtteilgruppe-im-jahr-2022–7

Mit 5 Men­schen dis­ku­tier­ten wir dann ver­schie­de­ne The­men und Veranstaltungen.

Die Neue Ober­schu­le Ohlen­hof am Hal­mer­weg soll jetzt doch kei­ne 5. Klas­se bekom­men. Damit hat sich aber offen­bar der Bau einer Men­sa für die NOO zeit­lich nach hin­ten ver­scho­ben, da zunächst der Bau von Men­sen an Grund­schu­len für den Gan­trags­be­trieb prio­ri­siert wird. Man über­legt dort wohl Alternativplanungen.

Wir lie­ßen die Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung vom 23.06. im Nach­bar­schafts­haus Revue pas­sie­ren. Und hat­ten wegen einer Bür­ger­mel­dung noch­mal bei einer Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft nach­ge­hakt. Dito die Bei­rats­sit­zung im Bür­ger­haus Oslebs­hau­sen, wo wir im eine Nach­fra­ge zur A281 an die DEGES gestellt haben.

Ein Teil­neh­mer infor­mier­te über das letz­te inter­ne Kreis­vor­stands­tref­fen, wo es um diver­se Punk­te zur Wahl im kom­men­den Jahr ging. Wich­tig für uns als Stadt­teil­grup­pe ist, das wir Rich­tung Febru­ar 2023 unse­re Bei­rä­te­wahl­lis­te auf­ge­stellt haben müs­sen, damit sie noch recht­zei­tig vor dem Stich­tag beim Wahl­amt ankommt.

In die Zukunft geschaut ging es dann um die let­ze Aus­schuss­sit­zung Bau und Ver­kehr vor der Bei­rat­sit­zung am Mitt­woch. The­men sind dort u.a. neue­re Erkennt­nis­se vom Bau­vor­ha­ben Lis­saer Stra­ße, der Stand vom Stadt­teil­bud­get Ver­kehr und eine gewünsch­te Fahr­aus­wei­tung beim Ring­bus in die Ernst-Wald­au-Stra­ße, was wohl nicht mög­lich sein wird. Nach­wie­vor möch­ten wir auch in Kon­takt zu der Bau­ge­mein­schaft im Bereich Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße / Rand­weg kom­men, weil es dort offen­bar Pro­ble­me gibt — ver­gli­chen mit dem rasant vor­an­schrei­ten­dem Neu­bau­vor­ha­ben an der Tucholskystraße.

Am 14.07. haben wir ein Grü­nen-inter­nes Bei­rä­te­tref­fen, wo es auch um die Bei­rä­te­wahl 2023 und wei­te­re The­men geht.

Wir leg­ten dann nach Vor­la­ge des Ter­min­ka­len­ders des Orts­am­tes unse­re nächs­ten Tref­fen fest: 12.09., 10.10., 07.11, 12.12.

Es gibt einen Ent­wurf für eine Über­ar­bei­tung des Begrü­nungs­orts­ge­setzes, womit die bis­her gel­ten­den Auß­nah­men bei soge­nann­ten Schot­ter­gär­ten abge­schafft und die Pflicht zur Dach­be­grü­nung von 100 auf 50 qm Dach­flä­che redu­ziert wird. Bei­des zwin­gend not­wen­dig, wenn man z.B. bes­ser auf Stark­re­gen­er­eig­nis­se vor­be­rei­tet sein will, wofür gera­de auch im pri­va­ten Bereich mehr Flä­chen benö­tigt wer­den, die Was­ser auf­neh­men kön­nen. Beim Bau des Stra­ßen­bahn­de­pots kom­men noch Grün­flä­chen hin und ver­än­dern den “stei­ni­gen” Ein­druck noch. Und es ist auch eine der hoch­fre­qui­en­tiers­ten Stel­len der Stadt, wo man schlecht “Matsch­we­ge” anle­gen kann, der dann in Bah­nen und Bus­se getra­gen wird.

Auch der Zei­tung war bereits zu ent­neh­men, das evtl. der ehe­ma­li­ge Max Bahr Markt in Oslebs­hau­sen bis ca. Juli 2023 wie­der als Flücht­lings­un­ter­kunft genutzt wer­den könn­te. Pro­gno­sen kann man bei der unbe­kann­ten Ent­wick­lung z.B. im Ukrai­ne­krieg nicht seri­ös abgeben.

Am 20.07.2022 gibt es eine Prä­sen­ta­ti­on von Stu­den­ten der Hoch­schu­le Bre­men zur 10.000 qm gro­ßen Leer­flä­che an der Wum­men­sie­der Stra­ße. Ob die Stu­den­ten bei ihren Ent­wür­fen auch mit dem Eigen­tü­mer Kon­takt hat­ten, das ist uns lei­der nicht bekannt. Der Bau von Rei­hen­häu­sern ist ja schon ein­mal geschei­tert und heu­te wären die Prei­se ca. dop­pelt so hoch. Einen gro­ßen Miet­klotz will da nie­mand. Tiny-House-Inter­es­sen­ten ver­ir­ren sich wohl nicht in die Lage. Bleibt viel­leicht doch irgend­wann eine schul­na­he Nut­zung als rea­lis­ti­sche Option?

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.