Urlaubsfahrt durch den Stadtteil am 07.08.2022

Der Schul­gar­ten der Grund­schu­le Pas­to­ren­weg scheint fer­tig für die Nutzung:


.
Die Neue Ober­schu­le Ohlen­hof am Hal­mer­weg / Mähl­ands­weg ist vor­ne ent­spre­chend gestal­tet. Hin­ter der Turn­hal­le noch nicht. Der Bau einer Men­sa wird so schnell wohl nicht pas­sie­ren, da der Bau an Schu­len für den Ganz­tags­be­trieb bre­men­weit Prio­ri­tät hat.


.
In der Wei­ter­füh­rung ist die Tun­nel­durch­fahrt noch nicht von der Deut­schen Bahn AG für Autos gesperrt wor­den. Die (neue?) Müllan­samm­lung hielt sich nach­mit­tags in Gren­zen. Die Absper­rung steht u.W. aber wei­ter auf der Agenda.


.
Die Von­o­via hat über­ra­schend auch den Häu­ser­block Klit­zen­burg / Lan­ge Sicht reno­viert. Dabei ist lei­der das schö­ne Wand­bild von einer weis­sen Wand über­malt wor­den. Nicht gut.


.
Ein Bild aus dem Jahr 2003 von der Gebäu­de­zei­le am Ende der Wum­men­sie­der Stra­ße. Die­se Häu­ser­zei­le soll nicht im Besitz der Von­o­via sein und ist des­halb auch nicht mit­sa­niert wor­den. Wem gehört sie? — Heu­te ist der Ein­druck nicht unbe­dingt bes­ser. Stel­len­wei­se stank es ziem­lich unan­ge­nehm nach Müll in der Stra­ße. Die 10.000 qm gro­ße Frei­flä­che Wum­men­sie­der Stra­ße ist heu­te deut­lich mehr und dich­ter bewach­sen. Stu­den­ti­sche Nut­zungs­ideen für das Gelän­de sind das eine — die wirt­schaft­li­che Rea­li­tät und die Inter­es­sen des Eigen­tü­mers sind etwas anderes.


.
Am Müll­schwer­punkt im Kur­ven­be­reich des Schwar­zen Weges gibt es einen Zaun. Etwas Müll lag dort. Wie man dem Weser-Kurier ent­neh­men konn­te, sol­len sich die Ver­ant­wort­li­chen der Sicher­heits­part­ner­schaft offen­bar (wie­der) vom Daten­schutz haben aus­brem­sen las­sen und es wird kei­ne tem­po­rä­re Video-Über­wa­chung geben. War­um kün­digt man soet­was dann an? — Denn man weiss doch vor­her, das der Knack­punkt der Daten­schutz ist. Das klärt man erst vor­her und kün­digt dann die Mög­lich­keit einer Video-Über­wa­chung an. Ent­täu­schend und unpro­fes­sio­nell! Viel­leicht soll­te der Stadt­teil­bei­rat die Daten­schutz­be­auf­trag­te zu einer Orts­be­ge­hung einladen?


.
Das ehe­ma­li­ge Eisen­bah­ner­wohn­heim bzw. die­sel­bi­ge Kan­ti­ne am Schwar­zen Weg ver­rot­tet zuse­hens. Angeb­lich soll das Bau­res­sort den Weg für eine Nut­zung frei­ge­macht haben. Zu sehen ist davon noch nichts.


.
Bei man­chen Häu­sern in Grö­pe­lin­gen fragt man sich, wie und war­um es sie so gibt. Die­ses seit vie­len Jah­ren leer­ste­hen­de Eck­ge­bäu­de am Schwar­zen Weg / Heid­berg­stra­ße gehört dazu. Es ist ein Eck­ge­bäu­de — aber die Mas­si­vi­tät über­rascht dann doch. Nach Ein­schal­tung der Ordungs­stel­len wur­de immer­hin zwi­schen­zeit­lich der Klei­der­con­tai­ner als Ver­mül­lungs­schwer­punkt entfernt.


.
Der­zeit erfolgt eine Lücken­be­bau­ung in der Humann­stra­ße. Vie­le sol­cher klei­nen Bau­maß­nah­men in der Stadt brin­gen in der Sum­me dann doch viel.


.
Einer der schöns­ten Neu­bau­ten — die Grund­schu­le Humann­stra­ße — kommt lang­sam auf die Ziel­ge­ra­de. Wir gehen davon aus, das die bis­he­ri­gen Con­tai­ner der Grund­schu­le auch nach deren Umzug wei­ter­ge­nutzt wer­den, da nach­wie­vor der Bedarf an Bil­dungs­bau­ten auch im Stadt­teil gross ist.


.
An der Wisch­hus­en­stra­ße wird der Neu­bau hoch­ge­zo­gen — gefühlt aller­dings eher in einem lang­sa­me­ren Tempo.


.
Wie lan­ge man doch sanie­ren kann. 😉 Aber laang­sam in 2023 müss­te die Sanie­rung der Gefängs­nis­mau­er der JVA zum Abschluss kommen.
.

Der Toom-Bau­markt an der Schra­ge­stra­ße hin­ge­gen wächst im Eiltempo.

.

.


.
Auf der Bau­stel­le an der abge­häng­ten Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße ist die Mond­land­schaft einem geord­ne­te­rem Bild mit gro­ßen Erd­wäl­len gewi­chen. Ein Ein­zel­haus ist ent­stan­den und es wird an einem zwei­ten Rei­hen­haus­block gear­bei­tet. In der Ver­mark­tung geht man neue Wege und bie­tet die Häu­ser “drin­nen ohne alles” an. Also nicht nur wie sonst mit Rest­ar­bei­ten wie Maler und Boden­be­le­ge in Eigen­leis­tung, son­dern wirk­lich ohne alles.

.


.
Ein wirk­lich trost­losr Anblick: Der Eisen­bahn­tun­nel Rit­ter­hu­der Heerstraße.


.
Unse­res Wis­sens gibt es noch kei­nen neu­en Stand zum geplan­ten gro­ßen EDEKA Markt an der Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße. Er wird trotz Ableh­nung durch den Bei­rat aber wohl kommen.


.
Das Rei­hen­haus Bau­vor­ha­ben einer in Grö­pe­lin­gen ansäs­si­gen Bau­fir­ma in zwei­ter Rei­he an der Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße 150 geht auch vor­an. Es waren dort vor­her 6 Gara­gen, die offen­bar von Bewoh­nern aus der Umge­bung ange­mie­ten wur­den. Die­se sind weg­ge­fal­len. Es ent­ste­hen 9 Häu­ser mit 4 Car­port­stell­plät­zen. Also im Zwei­fel 6 Leu­te jetzt ohne Gara­ge und 5 neue dazu = 11 Autos die im Umfeld einen Park­platz suchen. Jede der dort ein Rei­hen­haus kauft und ein Auto hat, soll­te sich also auch um einen Stell­platz küm­mern, das das Par­ken zwi­schen den Bäu­men ver­mut­lich auch auf die­ser Sei­te der Heer­stra­ße als­bald unter­bun­den wer­den könn­te, wenn man die Argu­men­ta­ti­on zum Baum­schutz liest. Ent­spre­chend müs­sen die neu­en Bewoh­ner auch ihre Ein­kaufs­lo­gis­tik und Besu­che planen.


.
Der neue Glas­con­tai­ner Woh­lers Eichen. Am Ende des Hal­mer­we­ges soll­ten eigent­lich auch wel­che ste­hen — waren dort aber nicht.


.
Nicht nur an der Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße wird zwi­schen Bäu­me geparkt — man kann es auch woan­ders im Stadt­teil beob­ach­ten. Wir drin­gen wei­ter auf eine grund­sätz­li­che Befas­sung mit dem The­ma nach der Som­mer­pau­se im Beirat.


.
Am alten Heer­weg ruht wei­ter die Flä­che für den geplan­ten Neu­bau der KiTa Alter Heer­weg. Immer­hin ist die Flä­che vor eini­gen Mona­ten bear­bei­tet wor­den, so dass sich dort kei­ne Bäu­me aussähen.


.
Im Wein­ber­ge ist der Herr schon mal ange­kom­men. Wenn das nicht ein gutes Fun­da­ment ist für die KiTa und das Woh­nen im Alter! 😉


.
Zwi­schen­durch auf der Rund­fahrt lässt sich ganz herr­lich eine klei­ne Pau­se auf einer der 3 Bän­ke am neu­en Pan­ora­ma­weg im Oslebs­hau­ser Park einlegen.


.
Die Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge ist auch wei­ter im Bau. Im Win­ter kalt in der Bude sit­zen, weil Putin kein Gas mehr lie­fert? Oder doch in der war­men Bude sit­zen, weil uns neben der Bre­mer Schie­te auch die Ost­frie­sen und Olden­bur­ger ihre Exkre­men­te zur Ver­bren­nung schi­cken? — Auch hier stellt sich die Sicht­wei­se heu­te vllt. bei vie­len Bür­gern ganz anders da als vor dem 24.02.2022.


.
Hier Höhe Ota­vi­stra­ße ist das Ende! Eines oder zwei­er ganz lan­ger Züge die (durch­ge­hend?) bis zur Water­front rei­chen. Berich­ten nach sol­len es Leer­wag­gons für die Ver­la­dung im Mer­ce­des-Werk sein. Es ist auch Bewe­gung in den Wag­gons zu sehen und sie ste­hen dort nicht seit Mona­ten, obwohl man das mei­nen könn­te. Vllt. gibt es in Deutsch­land einen Wag­gon­man­gel für Koh­le — für sol­che Auto­tei­le Wag­gons offen­bar nicht.


.
Mit sehr hohem Tem­po wer­den die Rei­hen­haus­zei­len an der Tuchol­sky­stra­ße hoch­ge­zo­gen. Teil­wei­se sind bereits Fens­ter in die Gebäu­de ein­ge­setzt. Es hat u.W. bis­her kei­ne ein­zi­ge Ver­mark­tungs­an­zei­ge für die­se 40 (?) Häu­ser gege­ben. Offen­bar will man in die­sen unsi­che­ren Bau­zei­ten erst alles fer­tig­bau­en, dann schau­en wie teu­er es wirk­lich gewor­den ist und dann den Ver­kauf star­ten. Das setzt natür­lich eine ent­spre­chen­de Finanz­kraft vor­aus. Einen Block­ver­kauf mit Ver­mie­tung gibt es u.W. nicht. /// Für das Neu­bau­vor­ha­ben auf der dane­ben­lie­gen­den Rei­her­sied­lung hat­te es im Weser-Kurier eine halb­sei­ti­ge Ver­kaufs­an­zei­ge gegeben.

.


.
Der Neu­bau des DHL Ver­teil­zen­trums an der Lou­is-Kra­ges-Stra­ße müss­te auch in der End­pha­se sein. An der Stel­le der abge­brann­ten Hal­len auf dem Kra­ges-Gelän­de gibt es zwi­schen­zeit­lich umfang­rei­che Bau­tä­tig­kei­ten für Hal­len­neu­bau­ten. Die Immo­bi­li­en­an­non­ce dafür im Weser-Kurier hat für Ver­wir­rung gesorgt, da eine Skiz­zen­zeich­nung des Neu­baus kei­ner­lei Pho­to­vol­ta­ik­mo­du­le ent­hielt. Im Gegen­satz zur DHL-Halle.


.
In der Wind­huk­stra­ße kann man vom Feu­er in der Alt­rei­fen­schred­der­an­la­ge am Frei­tag nicht viel sehen — aber man konn­te es am Sonn­tag noch rie­chen. An der Stel­le auf dem Weser­port-Gelän­de war vor­her ein Mine­ra­li­en-/Stein­la­ger der Red Sun Grup­pe, die auf eine Pacht­p­flä­che am Kap-Horn-Hafen gezo­gen war. Es ist also nicht die Flä­che, auf der 2019 die Ansied­lung eines Bio­ab­fall­zwi­schen­la­gers geplant war, was im Zwei­fel nicht die­se Brand­last gehabt hät­te.  Unab­hän­gig davon wäre die­se Alt­rei­fen­schred­der-Anla­ge also wohl auch ange­sie­delt worden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.