Öffentliche Beiratssitzung

am 16.06.2010 um 18:30 Uhr im Nach­bar­schafts­haus Hele­ne Kai­sen, Beim Ohlen­hof 10, 28239 Bre­men mit ca. 30 Gästen

Haupt­them war die Pla­nungs­kon­fe­renz für die Berei­che Bil­dung und Sozia­les mit 4 Behör­den­ver­tre­tern. Es wur­de im Sozi­al­be­reich die Situa­ti­on im Kin­der­gar­ten­be­reich bei den unter 3jährigen und den 3 bis 6jährigen vorgestellt.

Der­zeit gibt es wohl Kin­der­gar­ten­plät­ze für 95,7 % der 3- bis 6jährigen Kin­der im Stadt­teil. Die­se Kin­der­gar­ten­plät­ze könn­ten aber auch aus ande­ren Stadt­tei­len belegt sein bzw. z.B. Kin­der an der Gren­ze zu Wal­le gehen in den Kin­der­gar­ten im Wal­ler Park. Eine Sta­tis­tik gibt es dar­über nicht und es gibt auch kei­ne Kin­der­gar­ten­pflicht. Daher sind 100 % Anmel­dung der Kin­der nicht zu realisieren.

Oslebs­hau­sen soll ins­ge­samt gut mit Kin­der­gar­ten­plät­zen ver­sorgt sein. Bedarf gibt es in den ande­ren Orts­tei­len. In der Wisch­hus­en­str. wird am alten Stand­ort ein neu­er Kin­der­gar­ten gebaut. Eine christ­li­che Eltern­in­itia­ti­ve möch­te im Lin­den­hof­vier­tel aktiv werden.

Im Bereich der unter 3jährigen gibt es bis­lang das bun­des­wei­te Aus­bau­ziel auf 35 % in der Erwar­tungs­hal­tung, das 35 % der Eltern für ihre Kin­der eine Betreu­ung wün­schen. Soll­ten es mehr sein, muss man schau­en, wel­che Kri­te­ri­en es für die Platz­ver­ga­be (wie auch heu­te schon) gibt. Im Halmerweg/Ecke Brom­ber­ger Str. gibt es eine pri­va­te Ini­ta­ti­ve für eine ent­spre­chen­de Einrichtung.

Im Kin­der­hort­be­reich wird z.B. der Hort der evan­ge­li­schen Kir­che in der See­wen­jes­tr. geschlos­sen. Das sind letzt­lich logi­sche Fol­gen des Ganz­tags­schul­be­triebs. Eine gute Ganz­tags­be­treu­ung bleibt wohl nicht zuletzt finan­zi­ell eine Herausforderung.

Dann erfolg­te der Über­gang in den Bil­dungs­be­reich und die Maß­nah­men an den ein­zel­nen (öffent­li­chen) Schul­stand­or­ten wur­den vor­ge­stellt. Teil­wei­se hat­ten wir hier auch schon dar­über berichtet.

Die Grund­schu­le Auf den Heu­en bekommt jetzt eine völ­lig neue Turn­hal­le. Die Sanie­rung der alten Turn­hal­le war wohl nicht mehr mög­lich. Dies hat­ten wir bei der Besich­ti­gung vor Ort auch schon geahnt. Aller­dings wird jetzt kei­ne Norm­hal­le (1,3 Mio. Euro), son­dern eine klei­ne­re Hal­le (750.000 Euro) errichtet.

Die Grund­schu­le Hal­mer­weg wird wei­ter für 7,5 Mio. Euro saniert.

Am Stand­ort Fischer­hu­der Str. wer­den umfang­rei­che Maß­nah­men stand­fin­den. U.a. wer­den 1 Mio. Euro in den Brand­schutz inves­tiert und eine Men­sa errich­tet. Dito ist an die­sem Stand­ort u.a. im Rah­men des Bun­des­pro­gramms “Ler­nen vor Ort” die Ein­rich­tung eines Quar­tiers­bil­dungs­zen­trums geplant. Hier­für soll es ein neu­es Gebäu­de an der Mor­gen­land­str. geben.

Der Stand­ort des För­der­zen­trums Am Oslebs­hau­ser Park wird zum 3. Ober­schul­stand­ort aus­ge­baut. Dafür sind noch umfang­rei­che Maß­nah­men not­wen­dig. U.a. sol­len die Men­sa erwei­tert wer­den und auf heu­ti­gen Grund­stü­cken von Stadt­grün neue Unter­richts­räu­me ent­ste­hen. D.h. wahr­schein­lich auch, das erneut Bau­stel­len­ver­kehr durch die Str. Am Men­ken­kamp fah­ren muss. 🙁

Am Stand­ort der Neu­en Ober­schu­le Grö­pe­lin­gen in der Ernst-Wald­au-Str. fin­den der­zeit die Aus­schrei­bun­gen für den nächs­ten Bau­ab­schnitt statt. Aus­ge­schrie­ben wird auch eine Men­sa — aber der­zeit kei­ne Turnhalle.

Hier gibt es der­zeit auch har­te Ver­hand­lun­gen zwi­schen der SVGO und Immo­bi­li­en Bre­men bzgl. der Wei­ter­nut­zung der Sport­hal­le Sper­ber­str. . Offen­bar sah sich der Ver­ein gezwun­gen, nach 16 Jah­ren ohne jeg­li­che Anhe­bung der Ent­gelt­nut­zung jetzt den erheb­lich gestie­ge­nen Kos­ten Rech­nung zu tra­gen. Lei­der kam es bis­her zu kei­ner Eini­gung, so dass der Ver­ein den 4 Schu­len (Johann-Hein­rich­Pes­ta­loz­zi, Berufs­schu­le für Metall­tech­nik, Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­str., ?) zum 01.08.2010 die wei­te­re Nut­zung der Hal­le gekün­digt hat. Der Bei­rat sprach sich in einem Antrag spä­ter ein­stim­mig dafür aus, das man sich auf eine Rege­lung einigt, mit der auch die wich­ti­ge Ein­rich­tung SVGO leben kann.

Im wei­te­ren Ver­lauf brach­te dann die SPD-Frak­ti­on einen Antrag zur Ein­rich­tung der Bei­rä­te­kon­fe­renz ein. Unse­re Frak­ti­on sprach sich nicht dage­gen aus, aber mach­te Bedi­nun­gen gel­tend. Z.B. soll die­se Kon­fe­renz öffent­lich tagen und kei­ne Beschlüs­se fas­sen kön­nen, die für alle Bei­rä­te gel­ten. Der Ver­weis in den Koor­di­nie­rungs­aus­schuss wur­de lei­der abge­lehnt. Mit den Stim­men von SPD und CDU wur­de der Antrag ange­nom­men. Letzt­lich ist es aber so, dass die Mehr­heits­ver­hält­nis­se in ande­ren Bei­rä­ten ja (schon) anders sind. 🙂

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.