Kurzbericht “Bauausschuss” vom 10.11.2010

Rena­tu­rie­rung Grund­stück Bas­dah­ler Str. 11

Die­se Maß­nah­me ist als Aus­gleichs­flä­che für den Bau der Hafen­rand­str. fest­ge­legt wor­den. Die Hafen­rand­str. ist seit vie­len Jah­ren fer­tig­ge­stellt — aber die­se Maß­nah­me hat sich aus diver­sen Grün­den ver­zö­gert. Zwi­schen­zeit­lich gab es Nut­zungs­op­tio­nen für das Haus, die sich aber alle zer­schla­gen haben. Jetzt ist der Abriss im Gan­ge und es wur­den 2 Gestal­tungs­va­ri­an­ten vor­ge­stellt. Wir brach­ten zusätz­lich die Idee einer Streu­obst­wie­se ein. Das wur­de posi­tiv auf­ge­nom­men. Zeit­punkt für eine Umge­stal­tung wäre ca. Herbst 2011.

Errich­tung einer Wind­kraft­an­la­ge Riespot

Die­se Flä­che ist bereits seit Jah­ren im Flä­chen­nut­zungs­plan recht­lich als Vor­rang­flä­che für Wind­kraft­an­la­gen fest­ge­legt. Nun steht nur noch die kon­kre­te Nut­zung an. Ent­ste­hen soll eine 3,4 MW-Anla­ge mit 180 Metern Gesamt­hö­he. Davon gibt es in Bre­men bereits eine wei­te­re (süd­li­ches Bre­men an der A1?). Laut dem Lärm- und Schat­ten­wurf-Gut­ach­ten gibt es am Boden prak­tisch kei­ne Unter­schie­de, ob eine ca. 150 Meter (2,2 MW in See­hau­sen, 2,5 MW? Stahl­wer­ke) oder eine 180 Meter hohe Anla­ge errich­tet wird. Beim nächst­ge­le­ge­nem Wohn­ge­biet liegt der Lärm­pe­gel  10 dB unter­halb des Grenz­wer­tes. Geplan­te wei­te­re Gewer­be­an­sied­lun­gen im Zuge des Baus des Weser­tun­nels sol­len durch die Anla­ge nicht belas­tet wer­den. Jeden­falls gibt es kei­ne Erfah­run­gen aus ande­ren Gewer­be­ge­bie­ten, in denen einen Wind­kraft­an­la­ge gebaut wur­de. Das Vor­ha­ben fand kei­nen ein­stim­mi­gen Beschluss und wird des­halb noch­mals dem Bei­rat zur Beschluß­fas­sung vorgelegt.

Ver­kehrs­si­tu­ta­ti­on Rit­ter­hu­der Heerstr.

Hier gibt es gleich meh­re­re Kon­flikt­punk­te zwi­schen Rad­fah­rern und Auto­fah­rern und Rad­fah­rern und Fuß­gän­gern. Z.B haben Rad­fah­rer von der Innen­stadt kom­mend im Grün­zug West ab Wal­le Vor­fahrt — aber hier dann nicht mehr. Das soll­te ange­zeigt wer­den. Dito kön­nen Rad­fah­rer der­zeit auf der Sei­te Aldi/Rossmann/Buckmann/Tunnel in bei­den Rich­tun­gen den Rad­weg benut­zen — es gibt aber für aus­fah­ren­de Auto­fah­rer bei Aldi/Rossmann dar­auf kei­nen Hin­weis. Auf der ande­ren Rad­sei­te kommt es im Eisen­bahn­tun­nel durch in fal­scher Rich­tung fah­ren­de Rad­fah­rer oft zu Problemen.

Ampel­schal­tun­gen Goosestr.

Hier sind die Ampel­schal­tun­gen so kurz, das man die Hafen­rand­str. als Fuß­gän­ger nicht in einer Grün­pha­se über­que­ren kann — das Grün­licht reicht ledig­lich zum Errei­chen der mit­ti­gen Halt­stel­le. Eine Ver­län­ge­rung der Schalt­zei­ten ist aber auch vom Bei­rat nicht gewollt, da dies den Ver­kehrs­fluss auf der Hafen­rand­str. bremst. Die Hafen­rand­str. soll die Haupt­rou­te sein — die Grö­pe­lin­ger Heer­str. soll ent­las­tet wer­den. Letzt­lich gibt es an die­ser Stel­le auch rela­tiv wenig Grün­de, die Stra­ße als Fuß­gän­ger kom­plett zu über­que­ren. Pro­blem bleibt, das der Auf­stell­be­reich bei der stadt­aus­wär­ti­gen Hal­te­stel­le für z.B. Roll­stuhl­fah­rer recht knapp bemes­sen ist.

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