Kurz-Bericht Bauausschuss vom 08.12.2010

Auf Initia­ti­ve des Stadteil­bei­rats wur­de anläss­lich der Eröff­nung des Wochen­mark­tes an der Water­front die Situa­ti­on der Wochen­märk­te in Oslebs­hau­sen und Grö­pe­lin­gen mit der zustän­di­gen Markt­meis­te­rin des Gross­markts Bre­men dis­ku­tiert. Am Sams­tag ist der Wochen­markt am Pas­to­ren­weg — natür­lich auch von der Jah­res­zeit abhän­gig — rela­tiv gut besucht. Aller­dings soll er auch häu­fig sozia­ler Treff­punkt zu einem Klön­schnack und weni­ger Ein­kaufs­punkt sein. Dito ist der Markt in Oslebs­hau­sen am Frei­tag am stärks­ten besucht. Gera­de der Diens­tag am Pas­to­ren­weg ist sehr kri­tisch, der Don­ners­tag etwas bes­ser. Unse­re Frak­ti­on brach­te für den Markt in Grö­pe­lin­gen die Opti­on ins Gespräch, sich evtl. an einen beleb­te­ren Platz im Stadt­teil zu ver­la­gern, bevor ggf. gar kei­ne Händ­ler mehr für schwa­che Wochen­markt­ta­ge gewon­nen wer­den können.

Es stell­te sich eine Nach­bar­schafts­in­itia­ti­ve aus dem Bereich Schee­ße­ler Str. und umzu vor. Die­se berich­te­te über ihre erfolg­rei­chen Akti­vi­tä­ten in der Ver­gan­gen­heit und über ihre Pla­nun­gen für die Zukunft. Am 11.01.2011 um 19:00 Uhr im Nach­bar­schafts­haus ist die Grün­dung einer Bür­ger­initia­ti­ve geplant. Der Stadt­teil­bei­rat ist über jede Eigen­in­itia­ti­ve von Bewoh­nern froh, die etwas in ihrem Umfeld oder dar­über hin­aus tun wol­len (Müll­pro­ble­ma­tik, ver­wahr­los­te Häu­ser, Bäu­me, Bee­te, Pflas­ter, sozia­ler Zusam­men­halt in der Nachbarschaft …).

Aller­dings ist es auch so, das der Bei­rat es nicht unter­stüt­zen kann, z.B. im Grün­zug West alle Park­bän­ke abzu­bau­en, damit sich dort kei­ne unlieb­sa­men Men­schen mehr auf­hal­ten. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­de Park­bän­ke mun­ter auf- und abge­baut. Das besei­tig­te aber nicht die Pro­ble­ma­tik an sich, son­dern ver­la­ger­te sie nur zu ande­ren Anwoh­nern. Z.B. beschwe­ren sich noch immer Anwoh­ner im Bereich anfangs der Scharm­be­cker Str. über die Bän­ke am Ron­dell Ros­to­cker Str.. Der Bei­rat hat ver­an­lasst, das dort eine Bank direkt am Grün­zug zu den Haus­ein­gän­gen abge­baut wird. Die Gär­ten der Anwoh­ner sind zur Scharm­be­cker­str. gele­gen. Dort hat der Bei­rat gefor­dert, das der Bebau­ungs­plan einer ehe­ma­li­gen Maschi­nen­fa­brik über­ar­bei­tet wird, damit sich kein dem Umfeld unver­träg­li­ches Gewer­be wie z.B. eine grö­ße­re Kfz-Werk­statt ansie­deln kann. Den Wün­schen der Anwoh­ner wur­de damit im Rah­men des Mög­li­chen Rech­nung getra­gen — auch wenn das aus der sub­jek­ti­ven Sicht nicht aus­rei­chend sein mag. Der Grün­zug an sich ist kein angren­zen­der Pri­vat­gar­ten, son­der eine öffent­li­che Grün­flä­che mit all ihren Her­aus­for­de­run­gen in einem von rela­ti­ver Armut gepräg­ten Stadtteil.

Als wei­te­rer TOP wur­de die Rad­we­ge­be­nut­zungs­pflicht vor­ge­stellt. Durch Ände­run­gen im Bun­des­recht darf ein Rad­fah­rer selbst dann auf der Stra­ße fah­ren, wenn an der Sei­te ein Rad­fahr­weg ist. Die Pflicht zur Benut­zung des Rad­wegs besteht nur dann, wenn dies aus­ge­schil­dert ist. In Bre­men gibt es 720 km Rad­we­ge, die in die­ser Hin­sicht abge­fah­ren wur­den. In Grö­pe­lin­gen gab es nur Hand­lungs­be­darf in der Rie­de­mann­str. Wir frag­ten nach, ob evtl. geplant ist, zukünf­tig die Instand­hal­tung der Rad­we­ge zurück­zu­fah­ren mit der Argu­men­ta­ti­on, das ja auf der Stra­ße gefah­ren wer­den kann (z.B. Pas­to­ren­weg). Dies wur­de aus­drück­lich verneint.

Der Bei­rat Grö­pe­lin­gen will an einem mög­li­chen Regio­nal­aus­schuss der Bei­rä­te zum Bahn­lärm teil­neh­men. Auch wenn hier erst­mal die Stre­cke Wil­helms­ha­ven — Del­men­horst — Bre­men — Han­no­ver im Vor­der­grund ste­hen könnte.

Zur Bür­ger­an­fra­ge Ampel­an­la­ge Alte­n­escher Str. wur­de eine Lösung prä­sen­tiert, die in eine Anfra­ge an das Ver­kehrs­res­sort mün­det. Aller­dings dürf­te die Finanz­la­ge der Stadt bekannt sein.

Die Ver­klei­ne­rung des P+R‑Parkplatzes Use Akschen(Ver­schie­bung in den bis­her unge­nut­zen Win­kel, dafür grö­ße­re Baum­an­sied­lung im bis­he­ri­gen Bereich) wur­de vorgestellt.

Bei der Stra­ßen­bahn-Hal­te­stel­le Use Akschen stadt­ein­wärts haben offen­bar die Arbei­ten für eine Aus­wei­tung der Hal­te­stel­le begon­nen. Die­se wur­de not­wen­dig, da die Anzahl der dort war­ten­den Men­schen durch den Erfolg der Water­front zu Stoss­zei­ten nicht mehr auf der bis­he­ri­gen Flä­che Platz hat.

Das Tem­po-30-Schild an der Oslebs­hau­ser Str. wur­de erneuert.

Bezüg­lich der feh­len­den Lärm­schutz­wand Sta­pel­feld­str. gibt es wohl einen wei­te­ren Rück­schlag. Die­ses schein­bar end­lo­se The­ma beschäf­tigt den Stadt­teil­bei­rat damit wohl auch im Jahr 2011. 🙁

Beim Qua­tiers­bus gibt es offen­bar Bewe­gung. Dazu spä­ter mehr.

Bei den bereits öffent­lich in einer Bei­rats­sit­zung vor­ge­stell­ten Bau­maß­nah­men “Rund um Opel Burr” und “Erwei­te­rung San­der-Cen­ter” haben die Abriss­ma­nah­men begonnen.

Ein­hel­lig gab es im Aus­schuss die Mei­nung, das sich auch Grö­pe­lin­gen in die Dis­kus­si­on um die A281 ein­schal­ten soll­te. In der media­len Bericht­erstat­tung geht das Inter­es­se des Bre­mer Wes­tens bis­her unter.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.