Eine neue grössere Photovoltaikanlage im Stadtteil

Wie man im Stadt­teil sieht, bringt die BreBau im Rah­men ihrer Gebäu­de­sa­nie­rung Zug um Zug auf geeig­ne­te Dächer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen an.

Der Päch­ter der Dach­flä­chen auf dem San­der Ein­kaufs­zen­trum hat­te im letz­ten Jahr kei­ne Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge mehr instal­liert und im Jahr 2011 den kras­sen Preis­rück­gang bei Solar­mo­du­len abge­war­tet. Recht­zei­tig vor der nächs­ten Sen­kungs­run­de der Ver­gü­tun­gen zum 01.01.2012 hat er sich die wohl nied­ri­gen Prei­se im bein­har­ten Kon­kur­renz­kampf der Her­stel­ler und die Top-Ren­di­te gesi­chert und lässt der­zeit Modu­le auf’s Dach bringen.

Wir gehen davon aus, das im Jahr 2012 ange­sichts wie­der guter Ren­di­ten durch den enor­men Preis­rück­gang wei­te­re Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen hin­zu­kom­men. 2011 haben vie­le abge­war­tet, ob die Prei­se nicht noch güns­ti­ger wer­den, da der Roh­stoff­preis für kris­tal­li­ne Pho­to­vol­ta­ik­mo­du­le jeden Monat sank.  Die­sen star­ken Preis­rück­gang kann es im kom­plet­ten Jahr 2012 nicht mehr geben. Und man kann im Jahr 2012 in Deutsch­land den Strom mit einer eige­nen Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge auch erst­mals güns­ti­ger pro­du­zie­ren (ver­brau­chen) als man ihn aus dem Netz kau­fen kann. 2011 kam die Nach­fra­ge eher von gewerb­li­chen Dächern. 2012 könn­te evtl. auch der Pri­vat­mann oder die Pri­vat­frau wie­der stär­ker als Käu­fer auftreten.

Aufbau Photovoltaikanlage Sander-Center Dezember 2011

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar

  1. hal­lo, mal ein gro­ßes kom­pli­ment zu euren inter­net­sei­ten. immer aktu­ell und infor­ma­tiv. eine tol­le quel­le für stadtteilinteressierte!