Ausschuss “Arbeit, Wirtschaft, Häfen, Umwelt und Energie” vom 06.06.2012

Die­se Sit­zung fand zusam­men mit dem Orts­amts­lei­ter Neustadt/Woltmershausen und Ver­tre­tern des Aus­schus­ses “Wirt­schaft, Häfen, Bau, Ver­kehr und Umwelt” aus Wolt­mers­hau­sen statt.

Ein­ge­la­den war auf Anre­gung unse­res Aus­schuss­spre­chers der Geschäfts­füh­rer der Ini­ta­ti­ve der Stadt­bre­mi­schen Häfen e.V. — ein Ver­bund von mitt­ler­wei­le 50 Fir­men. Sicher hat jeder Leser von vor Ort schon ein­mal die groß­for­ma­ti­gen Hin­wei­se “Zukunft Hafen.de” gese­hen. Ent­spre­chen­de Inter­net­sei­ten sind Zukunft Hafen.de bzw. die Sei­te der ISH.

Anlass war der Bericht im Regio­nal­fern­se­hen Buten & Bin­nen über mög­li­che Woh­nungs­bau­plä­ne in fer­ne­rer Zukunft im Indus­trie­ha­fen­ge­biet nach dem Vor­bild der Über­see­stadt, die der Bei­rat auf kei­nen Fall teilt. Nach der Vor­stel­lung der ISH und ihrer Arbeits­wei­se waren The­men z.B. die A281, die Flä­chen­po­ten­tia­le im z.B. Ölha­fen, Belas­tun­gen aus dem Hafen für die Anwoh­ner und Erneu­er­ba­re Ener­gien. Wich­tigs­ter Punkt und Haupt­an­lie­gen des Aus­schus­ses war aller­dings der Über­gang von Schu­le in den Beruf bzw. der Kon­takt zwi­schen Schu­len im Stadt­teil und Fir­men im Stadtteil.

Es gibt bereits eine Rei­he von Fir­men die z.B. mit der Gesamt­schu­le West oder der Johann-Hein­rich-Pes­ta­loz­zi-Schu­le ver­tief­ten Kon­takt haben oder Prak­ti­kums­plät­ze zur Ver­fü­gung stel­len. Von Sei­ten der ISH gab es aber Signa­le, das dies ggf. noch aus­bau­bar ist. Es ist daher geplant,  über die Grup­pe Ler­nen vor Ort und ggf. auch dem Grö­pe­lin­ger Mar­ke­ting einen ver­stärk­ten Aus­tausch anzuschieben.

Wenn die hier leben­den Men­schen kei­nen Kon­takt zu Fir­men haben und die Fir­men ihre Aus­zu­bil­den­den aus dem Umland ein­stel­len, dann sind Kla­gen über Lärm oder ähn­li­ches natür­lich vor­pro­gram­miert. Wenn Grö­pe­lin­ger aber z.B. einen Enkel haben der im Hafen eine Aus­bil­dung macht, dann ergibt sich auch ein ganz ande­res Verständnis.

 

Der zwei­te gro­ße Tages­ord­nungs­punkt war die Stra­ßen­bahn oder der Bus über’s Was­ser — sprich eine Fähr­ver­bin­dung zwi­schen dem Grö­pe­lin­ger Fähr­an­le­ger am Pier 2 und Wolt­mers­hau­sen. Geplant ist von der Ree­de­rei Hal Över bis­her neben der Fähr­ta­gen ggf. noch in die­sem Jahr eine Ver­bin­dung Pier 2 — Molen­turm — Lan­ken­au­er Höft. Je nach Fort­schritt beim not­wen­di­gen Schiff und der Finanzierung.

Möch­te man — wie dies- und jen­seits der Weser gewünscht — die frü­her ein­mal exis­tie­ren­de Fähr­ver­bin­dung reak­ti­vie­ren, so bedarf es aber mehr. Der Ver­bin­dungs­punkt in Grö­pe­lin­gen ist mit dem Grö­pe­lin­ger Fähr­an­le­ger klar. In Wolt­mers­hau­sen gibt es das Lan­ken­au­er Höft mit einem Fähr­an­le­ger sowie den neu­en Sand­strand und den Spiel- und Was­ser­gar­ten Woltmershausen.

Unter dem Erho­lungs­aspekt wäre ggf. eine Gas­tro­no­mie am Sand­strand — sie­he Vier­tel und Cafe Sand — denk­bar. Um dar­über­hin­aus zu gehen, ist eine wei­ter­füh­ren­de Bus­li­nie z.B. in das per ÖPNV sel­ten schlecht ange­bun­de­ne Güter­ver­kehrs­zen­trum sehr sinn­voll. Gera­de hier könn­ten sich signi­fi­kan­te zeit­li­che Annä­he­run­gen für z.B. Arbeit­neh­mer ohne Auto aus Bre­men Nord erge­ben. Ggf. wäre eine Art Pro­be­be­trieb über einen Som­mer sinn­voll, um das Poten­ti­al aus­zu­tes­ten — auch wenn dies mit einem Schiff sicher ungleich schwie­ri­ger ist als mit einer Buslinie.

Im wei­te­ren öffent­li­chen Teil der Sit­zung ging es dann noch um mög­li­che Aus­gleichs­flä­chen für eine ziem­lich gro­ße Bau­maß­nah­men auf dem Gelän­de von Arce­lor Mit­tal. Als Aus­gleichs­flä­chen bie­tet sich da evtl. der Bebau­ungs­plan 2434 rund um Woh­lers Eichen bzw. Maß­nah­men im Klein­gar­ten­gebiet In den Wischen an.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.