Stadtteilgruppe am Dienstag 27.11.2012

von 19.30 Uhr bis 21.45 Uhr in der See­wen­jes­tr. 98a, neben dem Park­ein­gang (bar­rie­re­frei). Anwe­send waren 7 Menschen.

The­men waren:

o Rück­blick letz­te Bei­rats­sit­zung und nach­ge­reich­te Infor­ma­tio­nen der Behör­de (Pfer­de­wei­de — sie­he unten)

o Letz­te Koor­di­nie­rungs­run­de des Bei­rats (u.a. Per­so­nal Orts­amt West und Start der Ent­wick­lungs­agen­tur West — sie­he unten)

 

o Bericht Bau-/Ver­kehrs­aus­schuss vom 26.11.

The­men waren dort der Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan, zu dem sich eine Unter­ar­beits­grup­pe tref­fen soll. Das regio­na­le Bür­ger­fo­rum für die Stadt­tei­le Block­land, Fin­dorff, Grö­pe­lin­gen und Wal­le fin­det am Diens­tag, den 22. Janu­ar 2013 von 19:00 bis 21:00 Uhr im Nach­bar­schafts­haus Hele­ne Kai­sen (Beim Ohlen­hof 10, 28239 Bre­men) statt. Ein wei­te­res The­ma war der Tun­nel­durch­stich am Oslebs­hau­ser Bahnhof.

 

o Betei­li­gungs­ter­min zur Neu­en Ober­schu­le Ohlen­hof am 19.11.

Ergeb­nis­se waren dem Stadt­teil­ku­rier zu ent­neh­men. Schon im Jahr 2004 gab es recht welt­frem­de Plä­ne auf dem Grund­stück Wum­men­sie­der Str. Ein­fa­mi­li­en­rei­hen­häu­ser unter dem Titel “Wohn­oa­se am Ulmen­ring” zu errich­ten. Die­se unrea­lis­ti­schen Plä­ne bestehen auch nach 8 Jah­ren wohl fort, wes­halb über­gangs­wei­se eine Ände­rung des Bebau­ungs­plans mit Vor­rang­stel­lung Schu­le ein­ge­lei­tet wer­den soll. Falls das Grund­stück nicht benö­tigt wird, kann das wie­der geän­dert wer­den. Der Pla­nungs­pro­zess hat begon­nen — er wird aber wohl 2 Jah­re dau­ern und dann kommt die Bau­zeit. D.h., zum ers­ten Jahr­gang kom­men 3 wei­te­re Jahr­gän­ge mit opti­ma­ler­wei­se 2 Klas­sen, für die geeig­ne­te Räum­lich­kei­ten vor­han­den sein müs­sen. Die­ser Aspekt muss ange­sichts der Vor­lauf­zei­ten drin­gend stär­ker beach­tet werden.

 

o Bericht von der Auf­takt­ver­an­stal­tung ener­ge­ti­sche Sanie­rung Ohlen­hof am 22.11.

Die Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau för­dert bun­des­weit 80 Pilot­pro­jek­te — u.a. in Bre­men die­ses Pro­jekt. Zu beto­nen ist der neue Ansatz, denn es geht eben nicht dar­um, Häu­ser in einer Art gro­ßen Sam­mel­be­stel­lung in Sty­ro­por ein­zu­pa­cken. Auf der Ver­an­stal­tung mel­de­ten sich z.B. Bewoh­ner aus der Wum­men­sie­der Str., dem Greifs­wal­der Platz und vom Brei­ten­bach­hof. Bis Janu­ar 2013 soll die Daten­sam­mel­pha­se gehen. Wir gaben auf der Ver­an­stal­tung den Ver­ant­wort­li­chen den Rat, einen engen Kon­takt zu vor­han­de­nen Insti­tu­tio­nen wie den Gemein­schafts­haus Stuh­mer Str. zu hal­ten. Das dürf­te effek­ti­ver sein als eine Postwurfsendung.

 

o Auf­wer­tung Bolz­platz Auf den Heuen

 

o Rück­schau SPD-Ver­an­stal­tung zum Poli­zei­re­vier (Beleg­woh­nun­gen Reihersiedlung)

2 Anwe­sen­de von uns waren vor Ort und haben sich auch zu Wort gemel­det. Im Nach­gang zur Ver­an­stal­tung gab es auch eine Rück­kop­pe­lung mit unse­rer Bür­ger­schafts­frak­ti­on. Fakt ist, das die der­zei­ti­ge per­so­nel­le Auf­stel­lung die Woh­nungs­ein­brü­che nicht ver­hin­dert hat. Eine Bei­be­hal­tung des Sta­tus quo ist also kein Garant für mehr Sicher­heit im Stadt­teil. U.E. soll­te man erwä­gen auch die 2stündige Öff­nungs­zeit des Reviers abzu­schaf­fen, damit die 3 KOP’s davon los­ge­löst arbei­ten kön­nen. Die Ein­set­zung einer ört­li­chen Schwer­punk­ter­mitt­lungs­grup­pe für Woh­nungs­ein­brü­che erscheint sehr sinn­voll. Wobei natür­lich klar ist, das sie als Ziel ihre eige­ne Auf­lö­sung haben müss­te. Ziel muss es fer­ner sein, das die Poli­zei­ein­satz­stun­den im Bereich Fuss­ball dras­tisch redu­ziert wer­den. Wenn “Fans” nicht fähig sind, sich gesit­tet vom Haupt­bahn­hof zum Sta­di­on zu bewe­gen, muss man eben für Heim­spie­le nur noch Ein­tritts­kar­ten für Fans des Hei­mat­ver­eins verkaufen.

Zur Spra­che kam auf der Ver­an­stal­tung auch die Wie­der­be­le­gung der Woh­nun­gen der Rei­her­sied­lung. Stand 2006 gibt es in Grö­pe­lin­gen noch 129 Woh­nun­gen der Bre­mi­schen Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft (Vitus), die als Beleg­woh­nun­gen durch die Stadt ange­mie­tet sind oder zur Ver­fü­gung ste­hen — aktu­el­le Details lie­gen uns lei­der nicht vor. Die­se befin­den sich wohl im Bereich Stuh­mer Str./Kulmer Str. und eben die Rei­her­sied­lung. Auf wel­cher Rechts­grund­la­ge ein Teil der Woh­nun­gen aktu­ell wie­der­be­legt wur­den, ist uns der­zeit nicht bekannt. In die­sem Zusam­men­hang wur­den auch die Plä­ne zur Nut­zung des ehe­ma­li­gen Eisen­bahn­heims bzw. Flücht­lings­heims im Schwar­zen Weg als Asyl­un­ter­kunft (sie­he den Bericht in der BILD Bre­men vom 20.11.) diskutiert.

 

o Rück­schau Lan­des­mit­glie­der­ver­samm­lung am 10.11. mit Wahl der Bun­des­tags­kan­di­da­tin­nen Marie­lui­se Beck und Sül­mez Dogan

Auf die­ser rei­nen Wahl­ver­samm­lung konn­te lei­der ein Beschluss der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Ener­gie zum Off­shore-Wind­kraft­ter­mi­nal Bre­mer­ha­ven nicht zur Abstim­mung gestellt wer­den. Im Nach­gang gab es eine gemein­sa­me Sit­zung der Frak­ti­on mit der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft, an der auch ein Mit­glied unse­rer Stadt­teil­grup­pe teilnahm.

Dis­ku­tiert wur­de dann noch der Rück­tritt der Bildungs‑, Wis­sen­schafts- und Gesund­heits­se­na­to­rin. Die Ein­spar­po­ten­tia­le die die Koali­ti­ons­run­de am Sonn­tag gese­hen hat, wur­den geteilt. Eben­so die Erfor­der­nis höhe­rer Trans­pa­renz bei der Berech­nung der Leh­rer­stun­den und des admi­nis­tra­ti­ven Bereichs. Gleich­zei­tig gab es aber auch die gemein­sa­me Befürch­tung, das ins­be­son­de­re die Kos­ten der Inklu­si­on falsch ein­ge­schätzt wer­den und wir durch Ent­schei­dun­gen wie im vor­ge­nann­ten Absatz einen Ver­trau­ens­ver­lust erleiden.

 

o Wind­kraft­an­la­gen in Oslebshausen

Dem Weser-Kurier vom Sams­tag konn­te man ent­neh­men, das die 180-Meter-Anla­ge im Rie­spot jetzt nach 1,5 Jah­ren der Beschluss­fas­sung in Bei­rat die Geneh­mi­gung der Gewer­be­auf­sicht erhal­ten hat, gegen die aber noch eine 4wöchige Ein­spruchs­frist besteht. Die Anla­ge könn­te dann ggf. im Jahr 2013 gebaut werden.

Gegen die Anla­gen auf der Wind­kraft­flä­che F hat eine Anwoh­ne­rin des Bau­ern­dob­ben eine ePe­ti­ti­on ein­ge­reicht. Bis eben gab es 30 Mit­zeich­ner. Eine ePe­ti­ti­on läuft 6 Wochen und auch uns hat die Infor­ma­ti­on dar­über recht spät erreicht. Nicht jeder schaut wöchent­lich auf die Sei­te mit der ePe­ti­tons­lis­te. Inso­fern ist es unglück­lich gelau­fen und man hät­te über ande­re Medi­en daraf auf­merk­sam machen müssen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.