Ausschusssitzung „Arbeit“ und „Soziales“ am 05.12.2012

Auf Initia­ti­ve unse­res Aus­schuss­spre­chers fand die­ser gemein­sa­me Sit­zungs­ter­min im Job­cen­ter West am Schiff­bau­erweg statt. Auf­hän­ger war die geplan­te „Job­of­fen­si­ve Bre­men“. Zum Anfang gab es einen Rund­gang durch die auf Freund­lich­keit und Dees­ka­la­ti­on gestal­te­te Ein­gangs­zo­ne des Job­cen­ters, das an Spit­zen­ta­gen von bis zu 450 Men­schen auf­ge­sucht wird. Hier gibt es umfang­rei­che Bro­schü­ren und Hil­fe­weg­wei­ser im Stadt­teil und der Stadt, eine Kin­der­spiel­ecke und Infor­ma­ti­ons­ter­mi­nals zum BA-Stelleninformationssystem.

Im Rah­men der „Job­of­fen­si­ve Bre­men“ — sie­he unse­ren Bei­trag vom 27. Sep­tem­ber — wer­den nach einem Pilot­pro­jekt in Ber­lin die vor­han­de­nen 36 Arbeits­ver­mitt­ler für 2 Jah­re befris­tet um wei­te­re 41 Mit­ar­bei­ter auf­ge­stockt. Ziel­grup­pe sind die markt­na­hen Kun­den. Es wur­den uns mit­ge­teilt, das im Job­cen­ter West zu den 5,5 Arbeits­ver­mitt­lern wei­te­re 6,5 hin­zu­kom­men. Inso­fern gibt es kei­ne Benach­tei­li­gung des Job­cen­ter West, wie man auf­grund der frü­he­ren Aus­sa­ge, das im Bereich West weni­ger markt­na­he Kun­den vor­han­den sind, ver­mu­ten konnte.

Das Per­so­nal ist aus­ge­wählt, die Schu­lun­gen begin­nen im Janu­ar, dann folgt die Warm­lauf­pha­se, so dass Rich­tung Som­mer die vol­le Arbeits­pha­se erreicht sein soll­te. Ob das Pro­jekt dann den erhoff­ten Erfolg hat, muss man abwar­ten. Mit die­ser Maß­nah­me ist eine For­de­rung aus dem Beschluss des Bei­ra­tes vom 16.12.2011 umgesetzt.

Eine wei­te­re For­de­rung war, das die damals anvi­sier­te InJob-Dau­er von 6 Mona­te zu kurz sei und wei­ter 12 Mona­te dau­ern soll­te. Auch dies wur­de im Lau­fe des Jah­res 2012 umge­setzt. Es wur­de mit­ge­teilt, das Anfang 2013 nicht mit einer Lage wie Anfang 2012 zu rech­nen sei. Aller­dings ist seit April 2012 die Vor­ga­be, das inner­halb von 5 Jah­ren nur 2 InJob’s wahr­ge­nom­men wer­den dür­fen. D.h. das im April 2014 Ein­rich­tun­gen von ihren gewohn­ten Mit­ar­bei­tern Abschied neh­men müss­ten. Aller­dings gibt es ja vor­her noch eine Bun­des­tags­wahl. Ver­wäh­len Sie sich also nicht.  🙂

Die 2012 redu­zier­ten arbeits­markt­po­li­ti­schen För­der­gel­der wur­den offen­bar nicht voll­stän­dig ver­aus­gabt. War­um dies so ist, dazu gibt es bereits eine Anfra­ge in der Bürgerschaft.

Es soll „im Kern“ kei­nen Fall geben, in der eine Arbeits­auf­nah­me an einer feh­len­den Kin­der­be­treu­ung geschei­tert ist. Der­zeit ist es so, das man als allein­er­zie­hen­der Mensch mit einem Kind bis 3 Jah­ren nicht dem Arbeits­markt zur Ver­fü­gung steht. Ab 4 Jah­ren wird dif­fe­ren­ziert geschaut — z.B. nur Teil­zeit­auf­nah­me. „Im Kern“ weil immer 2 Din­ge zeit­lich zusam­men kom­men müs­sen: Der Arbeits­platz und die Kin­der­be­treu­ung – ggf. auch zu Zei­ten außer­halb übli­cher Öff­nungs­zei­ten von Kin­der­ta­ges­stät­ten. Das kann auch in Zusam­men­ar­beit mit Tages­müt­tern von „Pfle­ge in Bre­men“ rea­lis­tisch nicht immer gewährt werden.

Zu den viel in den Medi­en berich­te­ten Zuzug aus Rumä­ni­en und Bul­ga­ri­en wur­de mit­ge­teilt, dass das Job­cen­ter fast kei­ne Men­schen aus Rumä­ni­en (20 Mio. Ein­woh­ner) hat, aber die mitt­ler­wei­le größ­te aus­län­di­sche Grup­pe aus Bul­ga­ri­en (7 Mio. Ein­woh­ner) kommt. Die Zahl hat sich inner­halb eines Jah­res mit aktu­ell 233 Men­schen offen­bar mehr als ver­dop­pelt. Das Job­cen­ter über­nimmt die Mie­te nicht bei allen Ver­mie­tern – d.h. die berich­te­ten Wohn­ver­hält­nis­se „mit 4 Men­schen auf einem Zim­mer à 300 Euro“ oder gar „Ver­mie­tung von Matrat­zen“ betref­fen nicht beim Job­cen­ter gemel­de­te Men­schen. Die Inte­gra­ti­on in den Arbeits­markt ist offen­bar nicht sel­ten rela­tiv unmög­lich, da man teil­wei­se nicht mit Sprach­kur­sen, son­dern mit Alpha­be­ti­sie­rungs­kur­sen star­ten muss.

Wenn man die Bil­der aus „Slum­ge­gen­den“ in Rumä­ni­en und Bul­ga­ri­en sieht und die vol­le EU-Frei­zü­gig­keit auch für die­se bei­den EU-Län­der in den Arbeits­markt ab 2014 kennt, dann muss man davon aus­ge­hen, das die­se Grup­pe wei­ter stark wach­sen wird. Wenn man selbst dort lebt, kei­ne Ent­wick­lung sieht und Kin­der hat, kann man den Wunsch für die Kin­der eine bes­se­re Zukunft zu errei­chen, nach­voll­zie­hen. Ergo ist es ent­schei­dend, das z.B. über die EU Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven geschaf­fen wer­den, damit sich die Lebens­per­spek­ti­ven in Bul­ga­ri­en selbst erhö­hen. Für Dis­kri­mi­nie­rung von Volks­grup­pen darf in die­sen Län­dern kein Platz sein. Auch dar­auf muss die EU achten.

Der Stadt­teil Grö­pe­lin­gen muss also davon aus­ge­hen, das man über die­sen Weg in den nächs­ten Jah­ren Inte­gra­ti­ons­ar­beit zu leis­ten hat. Hin­zu kom­men die von der Stadt (nicht vom Job­cen­ter) genutz­ten Beleg­woh­nun­gen der Bre­mi­schen Woh­nungs­bau­ge­sell­schaft – z.B. in der Rei­her­sied­lung in Oslebs­hau­sen oder in der Kul­mer Str. im Ohlen­hof. Die Stadt Bre­men muss von deut­lich stei­gen­den Aus­ga­ben ausgehen.

Abschlie­ßend wur­de fest­ge­stellt, das es Men­schen gibt, die z.B. aus gesund­heit­li­chen Grün­den nicht mehr in den ers­ten Arbeits­markt zurück­fin­den wer­den. Jeden­falls nicht, wenn die Anfor­de­run­gen des ers­ten Arbeits­mark­tes z.B. an die Belast­bar­keit sich nicht ändern. Dies ist in der Poli­tik wei­ter nicht akzep­tiert. Es wür­de vie­les in der Ver­wal­tung erleich­tern und Men­schen zufrie­de­ner machen wenn die Gesell­schaft dies aner­kennt und dau­er­haf­te sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Arbeits­plät­ze ein­rich­tet und nicht Kon­struk­te wie InJobs. Dies kann auch wie­der nur über die Bun­des­po­li­tik erreicht wer­den. Wie­der ein Bei­spiel dafür, wie wich­tig es gera­de für Grö­pe­lin­ger ist sich an der nächs­ten Bun­des­tags­wahl zu beteiligen.

Im nicht-öffent­li­chen Teil der Sit­zung ging es um Pro­to­kollan­ge­le­gen­hei­ten und die Glo­bal­mit­tel, um zum Jah­res­en­de hin sinn­voll zu einer Punkt­lan­dung zu kommen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.