Beiratssitzung im Bürgerhaus Oslebshausen am 19.06.2013

Die Bür­ger­be­tei­li­gung an der Sit­zung war wie­der­holt sehr ent­täu­schend. Ca. 10 ech­te Gäs­te bei über 34.000 Ein­woh­nern — das sind 0,03 % der Bevöl­ke­rung. Das lässt nichts gutes ahnen für die Bun­des­tags­wahl. Dabei ist doch gera­de auch für Grö­pe­lin­gen und für das Hau­halts­not­la­ge­land Bre­men ein poli­ti­scher Wech­sel (in den Ansich­ten) der Bun­des­re­gie­rung so wich­tig. Wird z.B. der Soli­da­ri­täts­zu­schlag nicht in einen Alt­schul­den­til­gungs­fonds umge­wan­delt, dann sind noch sehr viel här­te­re  Ein­spar­maß­nah­men bei Beschäf­tig­ten und bei Bür­ger­dienst­leis­tun­gen unab­ding­bar. Zu den Themen:

Es gab eine Ände­rung in der Beset­zung des Sozi­al­aus­schus­ses: Aus pri­va­ten Grün­den muss­te unser Bernd Schwert­fe­ger zurücktreten.

In Oslebs­hau­sen kommt es vor der Zen­tral­kreu­zung seit eini­ger Zeit zu Rück­staus, die teil­wei­se bis zur Auto­bahn­ab­fahrt rei­chen. Die­se haben aber nur mini­mal mit der neu­en Fuß­gän­ger­am­pel in Links­ab­bie­ger­rich­tung zu tun.  Ursa­che soll ein deut­lich erhöh­tes Ver­kehrs­auf­kom­men aus OHZ sein. Sind irgend­wo Bau­maß­nah­men? — Frau Won­tor­ra stell­te einen Antrag, der das ASV auf­for­dert, den Umbau der Kreu­zung nicht abzu­neh­men, da die Ampel­schal­tung nicht blin­den­ge­recht aus­ge­führt wur­de. Das hat das ASV auch schon bestä­tigt. Ein­stim­mi­ge Annahme.

Der Jugend­bei­rat orga­ni­siert z. Zt. u.a. ein Fuß­ball­tur­nier. Ca. 16 jun­ge Men­schen tref­fen sich jeden Sonn­tag.  Sie­he die Inter­net­sei­te der Grö­pe­lin­ger Jugendparlaments.

Der Antrag für einen Neu­bau der KiTa Am Non­nen­berg (Bau­jahr 1957) an das Sozi­al­res­sort wur­de ein­stim­mig beschlossen.

Bei der Poli­zei­sta­ti­on in Oslebs­hau­sen  ste­hen wohl per­so­nel­le Ver­än­de­run­gen im KOP-Bereich an. Nächs­te Woche gibt es (von der SPD?) einen Ter­min mit dem Innensenator.

Der SVGO is wohl mit­ge­teilt wor­den, dass die Nut­zung der Turn­hal­le Auf den Heu­en ab Okto­ber 2013 nicht mehr mög­lich ist. Dar­aus wird geschlos­sen, das im Okto­ber der Abriss und Neu­bau erfolgt, der zuletzt für April 2013 ange­kün­digt war.

In einem der gro­ßen Tages­ord­nung­punk­te wur­de die Fähr­ver­bin­dung noch­mals vor­ge­stellt. Die 10er-Kar­te ist auch für die Siel­wall­fäh­re gül­tig. In Bre­mer­ha­ven soll es eine Rege­lung geben, das Fähr­tick­tes mit einem Preis über 8 Euro auch zur Fahrt mit dem Bus berech­ti­gen.  Ab dem 29. Juni 2013 soll der Fähr­be­trieb auch am Sams­tag durch­ge­führt wer­den — eine Detail­ab­stim­mung erfolgt noch mit der Waterfront.

 

Im Haupt­punkt ging es dann um die Anmel­de­si­tua­ti­on bei den Kin­der­gär­ten. Grö­pe­lin­gen fällt dadurch auf, das sich die Eltern rela­tiv spät anmel­den und das es vie­le Fort- und Zuzü­ge gibt. Also ähn­lich wie bei den Schu­len, wo Schü­ler­zu­gän­ge im Lau­fe des Schul­jah­res zu Pro­ble­men füh­ren können.

Im U3-Bereich gibt es in Grö­pe­lin­gen zum neu­en Anmel­de­jahr 188 Plät­ze. Im Bereich 3–6 Jah­re sind es 1.047 (inkl. 35 alters­über­grei­fend). Zum kom­men­den Jahr (ca. April 2014) soll es eine neue Ein­rich­tung an der Dock­str. im ehe­ma­li­gen Post­ge­bäu­de geben. Mit 10 Plät­zen U3jährige will die Ein­rich­tung (“CEKIS”) zum 01.08.2013 über­gangs­wei­se in der Lin­den­hof­str. 16 (ehe­mals Käpt’n Book bzw. Fisch­la­den) starten.

Des­wei­te­ren gibt es alters­über­grei­fend 33 Plät­ze bei Tages­müt­tern.

An Hort-Plät­zen (bis 10 Jah­re) sind 133 Plät­ze mög­lich. Für 9 — 14 jäh­ri­ge gibt es 2 “offe­ne Hor­te”: Einer am Pas­to­ren­weg mit Anmel­dung und einer im Oslebs­hau­ser Park. Für Kin­der ab 10 Jah­ren wird ver­sucht, im För­der­fall die Fami­li­en mit indi­vi­du­el­len Ange­bo­ten zu unter­stüt­zen. Auch wird auf Ange­bo­te wie die Jugend­frei­zeit­hei­me, das Mäd­chen­haus etc. hingewiesen.

 

Zur Spra­che kam dann noch der Pla­nungs­pro­zess für die Neue Ober­schu­le Ohlen­hof. Der Stand­ort ist fest­ge­legt — jetzt folgt als nächs­tes der Archi­tek­ten­wett­be­werb. Es wird eine Vor­stel­lung in einer der nächs­ten Bei­rats­sit­zun­gen geben. Im Bil­dungs­aus­schuss wur­de zum The­ma bereits ein Beschluss gefasst. Wir beton­ten noch­mals, wie wich­tig es ist, das auch für die kom­men­den 2 oder 3 Jah­re kla­re Per­spek­ti­ven auf dem Gelän­de auf­ge­zeigt wer­den, um gute Anmel­de­zah­len zu erreichen.

Und es gab einen kur­zen Über­blick über die Bau­ar­bei­ten auf dem Gelän­de St. Niko­laus Beim Ohlen­hof:

  • Die Kir­che ist ent­wid­met und wird der­zeit für die Ein­zie­hung einer Zwi­schen­de­cke etc. vorbereitet.
  • In Kür­ze soll die Beton­de­cke für die neue Kita gegos­sen wer­den. Mit der Fer­tig­stel­lung wird ca. im April 2014 gerechnet.
  • Vor­aus­sicht­lich 2015 wer­den dann die vor­ge­se­he­nen neu­en bar­rie­re­frei­en Wohn­häu­ser gebaut.

 

Bauarbeiten St. Nikolaus am 20.06.2013
Bau­ar­bei­ten St. Niko­laus am 20.06.2013

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.