Bewegung, Sport und Spiel für alle – Sportsenator und Bildungssenatorin in der Sportstunde in der Grundschule Pastorenweg

Zur Pres­se­mit­tei­lung .

Anspruch und Wirk­lich­keit, Vor­ga­be und rea­le Umset­zung klaf­fen wohl gera­de im Sport­un­ter­richt weit aus­ein­an­der. Dabei ist der Sport­un­ter­richt für den erfolg­rei­chen Über­gang in die Berufs­pha­se ein sehr wich­ti­ges Fach — wich­ti­ger als manch ande­res Fach.

Denn vie­le Beru­fe — nicht nur im Hand­werk — erfor­dern kör­per­li­che Vor­aus­set­zun­gen wie Fit­ness und Kraft. Dabei muss man gar nicht an das vllt. Extrem­bei­spiel Dach­de­cker den­ken. Z. B. auch der Beruf der Haus­wirt­schafts­lei­te­rin oder Kran­ken­pfle­ge­rin erfor­dert eine kör­per­li­che Belas­tungs­fä­hig­keit, die man über Jahr­zehn­te gesund nur mit ent­spre­chen­den Vor­aus­set­zun­gen durch­hal­ten kann. Dafür ist es dann wich­tig, das der Sport­un­ter­richt dar­auf vor­be­rei­tet. Sonst blei­ben “unfit­ten” Schü­lern eine Viel­zahl von Beru­fen erst­mal ver­schlos­sen. Und hat man eine pas­sen­de Sport­art gefun­den und will dort “am Ball blei­ben”, setzt man sich ggf. län­ger­fris­ti­ge Zie­le und ver­folgt die­se mit Aus­dau­er. Auch eine Eigen­schaft, die gera­de in der Aus­bil­dungs­pha­se dann wich­tig ist.

Des­halb sind ver­knüp­fen­de Ange­bo­te im Stadt­teil wie die Grö­pe­lin­ger Sport­mei­le auch ein­fach toll.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.