Beiratssitzung am 16.03.2016 — Teil 1

Wir stell­ten den fol­gen­den Antrag zum IEK Grö­pe­lin­gen, der bei 2 Ent­hal­tun­gen von DIE LINKE und auf SPD-Vor­schlag ohne die Begrün­dung ange­nom­men wurde:

Frak­ti­ons­an­trag IEK

Frei­lich muss man natür­lich den Hin­ter­grund des Antrag ken­nen und inso­fern ist die Begrün­dung wichtig.

Der Teil “Müll­ent­sor­gung” ist in der Begrün­dung bereits gut erläutert.

Bei der Redu­zie­rung von Woh­nungs­leer­stän­den haben die Ver­tre­ter von DIE LINKE offen­bar die prak­ti­sche Dimen­si­on des Pro­blems noch nicht erkannt, obwohl sie z. B. beim “Bre­mer Akti­ons­bünd­nis für ein Men­sche­recht auf Woh­nen” mit­ma­chen — bzw. bezeich­nen­der­wei­se mit­de­mons­trie­ren. Eine pau­scha­le öffent­li­che Ver­un­glimp­fung von Immo­bi­li­en­ei­gen­tü­mern — wie auf der Bei­rats­sit­zung wie­der gesche­hen — mag der kom­mu­nis­ti­schen Klas­sen­kampf-Men­ta­li­tät ent­spre­chen, hilft aber den Men­schen in Grö­pe­lin­gen nicht wei­ter. Gene­rell bekommt man die­ser Tage den Ein­druck, das DIE LINKE gedank­lich immer noch im Pro­test­sta­di­um ste­cken geblie­ben ist. Das ist bedau­er­lich, weil die Par­tei damit die Mög­lich­kei­ten und die Ver­pflich­tun­gen, die sie durch das Wahl­er­geb­nis gegen­über ihren Wäh­lern und Grö­pe­lin­gen hat, über­haupt nicht ausfüllt.

Kon­kret geht es z. B. um die älte­re Grö­pe­lin­ger Dame, die aus bes­se­ren Zei­ten Eigen­tü­me­rin eines gro­ßen Hau­ses ist. Jetzt als Rent­ne­rin hat sie aber nicht mehr das Geld, was vor­her da war und kann z. B. ein Haus nicht so sanie­ren oder umbau­en, das es wie­der oder für mehr Men­schen bewohn­bar wäre. Sie steht aber auch nicht unter eine finan­zi­el­len Zwangs­la­ge, die via einer dann über kurz oder lang ein­tre­ten­den Zwangs­ver­stei­ge­rung die Immo­bi­lie wie­der an den Markt führt. Daher steht der Wohn­raum ggf. bis zu ihrem Tod leer. Die Erben haben nicht sel­ten kein Inter­es­se an der Immo­bi­lie und ver­kau­fen sie so schnell wie mög­lich. Dann kauft sie ggf. einer der nicht hoch ange­se­he­nen pri­va­ten “Immo­bi­li­en­ma­gna­ten”, küm­mert sich nicht um die Nach­bar­schaft, saniert nicht bis kaum, ver­mie­tet im schlimms­ten Fall “matra­zen­wei­se an EU-Armuts­zu­wan­de­rer und kas­siert dick ab”.  Um die­se aus unse­rer Sicht Fehl­ent­wick­lung zu ver­mei­den, soll es Instru­men­te geben, die so einer Immo­bi­li­en­ei­gen­tü­me­rin Hil­fen anbie­ten und so den Leer­stand zeit­nah ver­rin­gern kann.

Wir könn­ten hier aus unse­rer Erfah­rung im Stadt­teil noch eine Rei­he von ande­ren Kon­stel­la­tio­nen nen­nen. Das hat rein gar nichts damit zu tun, das hier “Geld an Heu­schre­cken” gege­ben wer­den soll, wie es DIE LINKE reflex­haft ver­mu­te­te. Eher ist das Gegen­teil der Fall. Auch ist nicht beab­sich­tigt, Wohn­raum für eine spe­zi­el­le Grup­pe wie Flücht­lin­ge zu schaf­fen, wie es die SPD arg­wöhnt. Es geht ein­fach um den Umstand, das es teil­wei­se seit Jahr­zehn­ten leer­ste­hen­de Immo­bi­li­en im Stadt­teil gibt und das das für die Nach­bar­schaft, den ört­li­chen Ein­zel­han­del und für Grö­pe­lin­gen all­ge­mein nicht posi­tiv ist. Und bei der all­ge­mein fest­ge­stell­ten Woh­nungs­not dies jetzt ein Umstand ist, den die Stadt­ge­sell­schaft nicht län­ger akzep­tie­ren darf.

Wir wol­len eben nicht, das z. B. die Klein­gar­ten­gebie­te in Grö­pe­lin­gen für Woh­nungs­bau platt­ge­macht wer­den, weil die Stadt­ge­sell­schaft unfä­hig ist, Leer­stands­po­ten­tia­le in gewach­se­nen Wohn­ge­bie­ten zu nut­zen. Aber dann muss man eben auch recht­zei­tig han­deln, wie wir es vor­schla­gen. Und nicht eine Demons­tra­ti­on oder Unter­schrif­ten­lis­te star­ten wenn es bereits zu spät ist.

 

 

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.