Beiratssitzung vom 07.09.2016

Am Tag zuvor berei­te­ten wir uns in einem öffent­li­chen Tref­fen der Stadt­teil­grup­pe auf die Sit­zung vor und bespra­chen auch wei­te­re The­men wie unser Gespräch mit der Von­o­via zur Rei­her­sied­lung, Aus­sa­gen zur Werft­in­sel, den aktu­el­len Stand beim Ohlen­hof-Car­ree, Ent­wick­lun­gen bei den IEK-Pro­jek­ten, den Ver­kauf der Getrei­de­ver­kehrs­an­la­ge, das The­ma Müll­de­po­nie oder das Dorf­fest in Oslebshausen.

Ein Bür­ger stell­te einen Antrag, die Umwelt­meß­sta­ti­on Am Men­ken­kamp in Oslebs­hau­sen um ein Lärm­meß­ge­rät zu erwei­tern, um qua­si amt­lich fest­ge­stellt die Lärm­hö­he fest­zu­hal­ten. Das The­ma Lärm aus dem Indus­trie­ha­fen­ge­biet in den Stadt­teil hin­ein hat­te der Bei­rat in den Vor­jah­ren aller­dings umfang­reich erör­tert. Das dor­ti­ge Gebiet ist See­ha­fen­ge­biet, in dem die TA Lärm nicht gilt. Prak­tisch kön­nen die Fir­men dort rund um die Uhr soviel Lärm machen wie sie wol­len — begrenzt wird das allen­falls nur durch beson­ders schutz­be­dürf­ti­ge Ein­rich­tun­gen wie das Kran­ken­haus. Man weiss heu­te schon, das es nachts durch die Schrott­ver­la­dun­gen manch­mal zu laut ist für ein Wohn­ge­biet. Das liegt aus Sicht der Betrie­be aber dar­an, das die Wohn­ge­bie­te zu nah an das See­ha­fen­ge­biet gerückt sind.

Ein ande­rer Bür­ger stell­te Anträ­ge zur zu schma­len Fuß­gän­ger­insel beim Ver­kehrs­weg von der Hafen­rand­stra­ße zur Lud­wig-Pla­te-Stra­ße, zur nicht aus­rei­chen­den Kenn­zeich­nung des beid­sei­ti­gen Rad­we­ges vor der Aus­fahrt des Aldi-Mark­tes in Oslebs­hau­sen, zu einem unzu­läs­sig den gesam­ten Fuß­weg ein­neh­men­den Gemü­se­stand vor dem Avra­sya Süper­mar­ket in der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße 217. Wir GRÜNEN hat­ten die unsi­che­re Ver­kehrs­füh­rung beim Aldi-Markt in Oslebs­hau­sen schon öfters kri­ti­siert — bis­lang ohne Erfolg.

DIE LINKE stell­te einen Antrag zur Aus­wei­tung des Quar­tiers­bus­ses Linie 82, der ein­stim­mig ange­nom­men wur­de. DIE SPD stell­te einen Antrag zur Ein­be­zie­hung von Stadt­teil­ak­teu­ren in das IEK Ent­wick­lungs­gre­mi­um, das eben­so ange­nom­men wurde.

Einen Antrag der CDU zum Kin­der­gar­ten­aus­bau wur­de von der SPD als gemein­sa­mer Antrag der Frak­tio­nen in den Bei­rat ein­ge­bracht — aber ohne mit uns im Vor­feld abge­stimmt zu sein. Er schlug dem Bil­dungs­res­sort die Flächen:

  • Lis­saer Straße/Ecke Mähl­ands­weg / hin­ter der TURA-Sporthalle
  • Cam­pus Ohlen­hof / Klein­gar­ten­ge­län­de der Bre­mi­schen Evan­ge­li­schen Kirche
  • Gelän­de Mählandsweg-Wummensiederstraße-Klitzenburg-Halmerweg
  • Alter Heer­weg / Gelän­de der ehe­ma­li­gen katho­li­schen Grundschule
  • Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße / Gelän­de des alten Pumpwerks

zur Prü­fung für den Bau einer KiTa vor. Wir woll­ten in die­se Lis­te die Standorte:

  • Sta­pel­feld­stra­ße Ecke Liegnitzstraße
  • das Gelän­de des Dia­ko­nis­sen­mut­ter­hau­ses
  • und eine Teil­flä­che des Schützenhofes

mit­auf­neh­men, was aber unver­ständ­li­cher­wei­se abge­lehnt wur­de. Unse­rer Mei­nung nach sind das aber alles prü­fungs­wer­te Stand­or­te, wäh­rend auf der SPD-Lis­te unse­res Wis­sens min­des­tens 2 Stand­or­te zeit­nah unrea­lis­tisch sind. Die­se 3 Stand­or­te sol­len jetzt in einer Art Anla­ge zum Antrag mit auf­ge­nom­men werden. ???

Wir GRÜNEN haben das ers­te Jahr Bei­rats­ar­beit Revue pas­sie­ren las­sen und stell­ten 2 ange­nom­me­ne Anträ­ge zur inter­nen Arbeit. Unser Antrag, das sich der Bei­rat dem The­ma des Sanie­rungs­staus in den Turn­hal­len wid­met, wur­de lei­der mit dem Hin­weis auf Arbeits­über­las­tung abge­lehnt. Also müs­sen die Sport­ver­ei­ne und Schu­len wei­ter allein sehen, das beim The­ma mehr pas­siert. Schon seltsam!

Als Haupt-TOP stell­te der Revier­lei­ter Grö­pe­lin­gen und der neue Lei­ter der Regi­on Mitte/West die aktu­el­le Kri­mi­na­li­täts­sta­tis­tik für den Stadt­teil Grö­pe­lin­gen vor. Haupt-Kri­mi­na­li­täts­punkt mit wei­tem Abstand ist die Innen­stadt — u.a. bedingt durch den Hau­pf­bahn­hof. Ganz grob geschrie­ben ran­giert Grö­pe­lin­gen danach mit im Bereich der nach­fol­gen­den Stadt­tei­le wie z.B. Öst­li­che Vor­stadt und Neu­stadt auf Rang 3 — 4 der Stadt­tei­le. Es gab bei ein­zel­nen Kri­mi­na­li­täts­ar­ten Ver­bes­se­run­gen und bei ande­ren Ver­schlech­te­run­gen. Z. B. ist die Anzahl der Woh­nungs­ein­brü­che zum Tages­stand der Prä­sen­ta­ti­on deut­lich zurück­ge­gan­gen. Vie­les ist auch abhän­gig von ein­zel­en Straf­tä­tern. So hat­te es z.B. ein ein­zel­ner Ein­bre­cher auf ca. 300 Kel­ler­ein­brü­che gebracht!

Und jeder muss auch auf­pas­sen, das er sich nicht fahr­läs­sig in Gefahr begibt. Wer spät abends betrun­ken offen mit einem I‑Phone in der Hand und der Geld­bör­se locker in der hin­te­ren Hosen­ta­sche durch dunk­le Ecken des Grün­zugs tor­kelt, der begeht gleich meh­re­re Risiken.

Und noch­mal die Bit­te an gro­ße Ver­ei­ne u.ä.: Laden Sie doch zu Ihrer nächs­ten Ver­samm­lung an der vie­le Mit­glie­der teil­neh­men, die Poli­zei ein, die über Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men referiert!

Der Bei­rats­spre­cher berich­te­te von sei­nem Gespräch mit dem Bür­ger­meis­ter, in dem er for­der­te, Ent­schei­dun­gen mit zusätz­li­chen Belas­tun­gen für den Stadt­teil zu ver­mei­den. Dies ist z.B. gemünzt auf das Vor­ha­ben der Von­o­via AG mit der Rei­her­sied­lung oder der ange­dach­ten Ansied­lung eines gro­ßen Über­gangs­wohn­hei­mes in der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße 9 — 13.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.