Bericht von der Beiratssitzung am 23.11.2016 — Teil 1

Es war mit 3,5 Stun­den eine rela­tiv lan­ge Bei­rats­sit­zung mit am Anfang ca. 60 Gästen.

Aus der Bevöl­ke­rung gab es eine Bür­ger­an­fra­ge zum Ver­kauf der Getrei­de­ver­kehrs­an­la­ge, die in den Bau­aus­schuss ver­wie­sen wurde.

Dann frag­ten die Anwoh­ner der Lüb­ben­stra­ße (und umzu?), wie es denn mit dem Über­gangs­wohn­heim Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße 9 — 13 aus­sieht, das — noch mit dem alten Bau­schild Senio­ren­wohn­ein­rich­tung — seit eini­gen Wochen gebaut wird. Aus dem Bei­rat konn­te nur gesagt wer­den, das es bis zur Bei­rats­sit­zung kei­ne Zustim­mung sei­tens des Bei­ra­tes für die Grö­ßen­ord­nung von 300 Men­schen an die­ser Stel­le gibt, rein recht­lich aber die Zustim­mung des Bei­ra­tes auch nicht erfor­der­lich ist. Gebaut wer­den soll eine Flä­che von knapp 4.100 qm und alle Bau­vor­schrif­ten wer­den ein­ge­hal­ten — sonst gäbe es ja kei­ne Geneh­mi­gung. Es ist ein Miet­ver­trag über 10 Jah­re abge­schlos­sen wor­den, wie man der Druck­sa­che 19/381 S vom 11.10.2016 im Inter­net ent­neh­men kann. Am 25.11. gibt es dazu noch­mals eine Bespre­chung sei­tens der Frak­ti­ons­spit­zen des Bei­ra­tes mit der Sozi­al­be­hör­de. Es ist aber eher nicht zu erwar­ten, das sich an der Grö­ßen­ordung noch etwas ändert.

Ein Antrag im Rah­men der Bei­rä­te­kon­fe­renz zu aus unse­rer Sicht eher einer Mini­mal­ver­sor­gung der Poli­zei­ar­beit vor Ort wur­de mit 2 Ent­hal­tun­gen von DIE LINKE angenommen.

Ein Antrag zur Turn­hal­len­si­tua­ti­on der SVGO wur­de mit einer Gegen­stim­me der BIW ange­nom­men. Auf der nächs­ten Bei­rats­sit­zung am 8.12.2016 in der Men­sa der Schu­le Alwin-Lon­ke-Stra­ße soll ein Ver­tre­ter des Sport­res­sorts Stel­lung nehmen.

Ein wei­te­rer Antrag der SPD ging an das Bil­dungs­res­sort und addres­sier­te den bau­li­chen Zustand der Turn­hal­len all­ge­mein. Die von UNS GRÜNEN ergrif­fe­ne Initia­ti­ve zeigt also doch Wirkung.

Dann wur­de der Beschluß des Bau­aus­schus­ses zum neu­en Stadt­teil­bud­get Ver­kehr noch­mals zur Kennt­nis genom­men. Wir brach­ten unse­re Zwei­fel an, ob der Beschluss zum Ersatz der Ber­li­ner Kis­sen in der Lin­den­hof­stra­ße / Grü­ne Dock­str. durch eine Hoch­pflas­te­rung mit Vor­fahrts­recht für den Rad- und Fuß­gän­ger­ver­kehr wirk­lich not­wen­dig sei.

Danach wur­den 3 wei­te­re in die Umset­zung gehen­de Pro­jek­te aus dem Inte­grier­ten Ent­wick­lungs­pro­gramm Grö­pe­lin­gen vorgestellt:

Pro­jekt „Öff­nung des QBZ ins Quar­tier“ durch den Umwelt­be­trieb. Das Pro­jekt soll im Jahr 2017 mit Mit­teln von ca. 1 Mio. Euro durch­ge­führt wer­den. Die Anwoh­ner aus dem Bereich Fischer­hu­der Stra­ße / Mor­gen­land­stra­ße wer­den dann nicht mehr auf dem Schul­park­platz par­ken kön­nen, da dort nur 12 Schul­park­plät­ze ver­blei­ben wer­den. Wie das ist, sol­len die Anwoh­ner aber bereits wäh­rend der Bau­ar­bei­ten nach dem Brand gese­hen haben und sie hat­ten auch Gele­gen­heit, an der teilzunehmen.

Pro­jekt „Öff­nung Cam­pus Ohlen­hof“ durch Ver­tre­ter der Sena­to­rin für Kin­der und Bil­dung und die beauf­trag­ten Land­schafts­pla­ner Horeis+Blatt. Die Frei­raum­ge­stal­tung auf dem ca. 40.000 qm gro­ßen Gelän­de ent­hält u.a. eine 2,50 Meter brei­ten asphal­tier­te Wege­ver­bin­dung zwi­schen den Ein­gang­punk­ten Hal­mer­weg, Brom­ber­ger­stra­ße, Mari­en­wer­der Stra­ße und Kul­mer Stra­ße. Die Detail­pla­nung des Neu­baus für die Neue Ober­schu­le Ohlen­hof im Pas­siv­h­aus­stan­dard ist weit fort­ge­schrit­ten und ent­hält eine Aula, eine Lehr­kü­che, einen Schul­ki­osk, eine 2‑Feld-Turn­hal­le, natur­wis­sen­schaft­li­che Fach­räu­me, ein Thera­ri­um, IT-Räu­me etc. Im März 2017 ist der Depu­ta­ti­ons­be­schluss vor­ge­se­hen und eine Fer­tig­stel­lung im Jahr 2020 ist wei­ter mög­lich. Dem­nächst soll das Zebuh-Gebäu­de zu einer offe­nen Spiel­scheu­ne umge­baut wer­den. Rechts dane­ben wird vor­ge­schal­tet als ers­tes ein neu­es 100 qm gro­ßes Spiel­haus gebaut, damit der Abriss des alten Spiel­hau­ses auf der Bau­flä­che des Schul­ge­bäu­des statt­fin­den kann.

img_20161115_173050

 

Pro­jekt „Grö­pe­lin­gen bewegt“ durch die beauf­trag­te Agen­tur pro­lo­co. Hier wer­den noch Spon­so­ren gesucht, die die War­tungs­kos­ten für Sport­ge­rä­te der Mar­ke “Groß und sicht­bar” im Grün­zug West über­neh­men wol­len. Falls eine Fir­ma hier­an Inter­es­se hat, dürf­te es an einem Wer­be­auf­kle­ber sicher nicht scheitern.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.