Bauausschuss vom 18.01.2017

Es wur­den in die­ser Sit­zung im nicht-öffent­li­chen Teil eine Rei­he von Bau­an­trä­gen dis­ku­tiert und ggf. auch entschieden.

Ansons­ten wur­de mit­ge­teilt, das die Stra­ßen­sper­rung der Lin­den­hof­stra­ße Höhe Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße wet­ter­be­dingt und auch vom Repa­ra­tur­um­fang (min­des­tens) in den Febru­ar hin­ein­geht. Es scheint so zu sein, das durch feh­ler­haf­te Was­ser­ab­läu­fe und Erd­durch­wüh­lun­gen von Nage­tie­ren unter­halb des Pflas­ters Hohl­räu­me ent­stan­den sind.

Dito steht Rich­tung März/April eine Voll­sper­rung der Zen­tral­kreu­zung in Oslebs­hau­sen an, weil auf dem Abschnitt sowohl der Oslebs­hau­ser- wie der Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße Fahr­bahn­erneue­run­gen not­wen­dig sind.

In einem Bür­ger­an­trag wur­de über den Ver­lauf der Bus­li­nie 82 dis­ku­tiert. Die Mehr­heits­mei­nung war, das man an der Stre­cke nichts ver­än­dern, son­dern den Fokus auf eine Aus­wei­tung der Fahr­zei­ten legen und War­te­über­da­chun­gen auf­bau­en soll­te. Aller­dings wird das mit der Aus­wei­tung der Fahr­zei­ten ziem­lich schwie­rig sein, weil das mit einem sprung­haf­ten Kos­ten­an­stieg ver­bun­den wäre. Von unse­rer Sei­te kam der Hin­weis auf die Pilot­pro­jek­te für das auto­no­me Fah­ren von Bus­sen in eini­gen Städ­ten, wofür sich in Bre­men die Linie 82 mit einem Klein­bus ggf. sehr gut eig­nen könn­te. Man kann dar­in als Bus­fah­rer eine Berufs­ge­fahr sehen — man kann es auch als inno­va­ti­ven Ver­such betrach­ten, eine Aus­wei­tung der Fahrt­zei­ten zu erreichen.

Haupt­ta­ges­ord­nungs­punkt war das The­ma “Stra­te­gien gegen den Immo­bi­li­en­leer­stand” Rich­tig ist, das es in Grö­pe­lin­gen kei­nen mas­si­ven Leer­stand gibt wie er in Bre­mer­ha­ven-Lehe als Mus­ter­bei­spiel ange­führt wird. Trotz­dem ist bei dem Bedarf an Wohn­raum jede jah­re­lang leer­ste­hen­de Woh­nung eine zuviel.

Der Bei­rats­spre­cher hat­te auf sei­nen Rund­gän­gen an die 100 Woh­nun­gen / Häu­ser aus­fin­dig gemacht, die nicht bewohnt wer­den. Uns treibt seit Jah­ren die Fra­ge um, war­um das so ist. Lei­der müs­sen wir fest­stel­len, das die­ses The­ma auf Stadt­ebe­ne nicht für so rele­vant genom­men wird, das man es ange­hen möch­te. Man ist dort offen­bar der Mei­nung, das mit der Zeit der Markt es schon rich­ten wird. Das kann sein — aber bei uns bekann­ten Immo­bi­li­en ist das seit 10 und mehr Jah­ren nicht der Fall und wir sehen nicht, war­um sich das ändern soll­te, wenn sei­tens der Stadt nicht mit mehr Infor­ma­tio­nen auf die Eigen­tü­mer zuge­gan­gen wird — wie im Koali­ti­ons­ver­tag beschlos­sen — oder alter­na­tiv auch Druck über ein Zweck­ent­frem­dungs­ge­setz auf­ge­baut wird, wie es in ande­ren Städ­ten der Fall ist.

Wir wis­sen — um den ver­stor­be­nen, aber in Erin­ne­rung blei­ben­den Orts­amts­lei­ter Peter Mes­ter zu zitie­ren — das man­che Bret­ter sehr dick sind und boh­ren wei­ter. Wenn Woh­nun­gen jetzt benö­tigt wer­den und es leer­ste­hen­de Woh­nun­gen gibt, dann ist es kei­ne Lösung Woh­nungs­su­chen­den zu sagen, sie sol­len sich noch eini­ge Jah­re gedul­den, bis die Eigen­tü­mer ver­mie­ten wol­len. Wir als GRÜNE GRÖPELINGEN sind der Mei­nung, das die Koali­ti­on und die Bau­be­hör­de die­ses Pro­blem nicht aus­sit­zen können.

 
In der Bil­der­ga­le­rie “Gebäu­de­sa­nie­run­gen vor­her — nach­her” auf die­ser Sei­te haben wir eini­ge schö­ne Bei­spie­le festgehalten.

In der Bil­der­ga­le­rie “Immo­bi­li­en­leer­stän­de und Poten­tia­le” auf die­ser Sei­te haben wir auch eini­ge Nega­tiv­bei­spie­le auf­ge­führt. Kli­cken Sie doch ein­mal durch.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.