Bündnis 90 /DIE GRÜNEN lehnen Abriss von Sielers Ballhaus ab

28.10.2001. Die Neu­pla­nun­gen für ein Ein­kaufs­zen­trum in der Lin­den­hof­stra­ße sto­ßen bei der Grö­pe­lin­ger Stadt­teil­grup­pe von Bünd­nis 90/ Die Grü­nen auf ent­schie­de­ne Ableh­nung. “Mit dem jetzt ins Auge gefass­ten Abriss von ‘Sie­lers Ball­haus’ wer­den die Pla­nun­gen immer frag­wür­di­ger”, erklärt das Bei­rats­mit­glied Hel­mut Kasten.

Nach­dem die Fir­ma Zech­bau von ihrem Ange­bot zurück­ge­tre­ten ist, das in der Lin­den­hof­stra­ße geplan­te Ein­kaufs­zen­trum zu errich­ten und zu ver­wal­ten, bekam ein wei­te­rer Bewer­ber den Zuschlag, des­sen Pla­nun­gen den Abriss von “Sie­lers Ball­haus” vor­se­hen. “Für die Fir­ma Zech­bau war das Pro­jekt offen­bar nicht ren­ta­bel”, so Kas­ten. Für den neu­en Bewer­ber scheint die Ren­ta­bi­li­tät erst mög­lich, wenn das Ball­haus abge­ris­sen wird.

Das Schei­tern der bis­he­ri­gen Pla­nun­gen bestä­tigt unse­re Ein­schät­zung, dass das Ein­kaufs­zen­trum hier fehl am Platz ist”, fol­gert Kas­ten. Der geplan­te Abriss des Ball­hau­ses wider­spricht den lang­jäh­ri­gen Bemü­hun­gen, das Lin­den­hof­vier­tel attrak­ti­ver zu gestal­ten, weil damit ein Mar­ken­zei­chen des Stadt­teils ver­lo­ren geht.

Kas­ten rät dazu, noch­mals inne zu hal­ten: “War­um Mil­lio­nen inves­tie­ren, wenn das Bestehen­de bes­ser ist als die bis­he­ri­gen Planungen.”

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.