Stadtsauberkeitskonzept

In jüngs­ter Zeit sind gleich 3 Din­ge ange­sto­ßen bzw. beschlos­sen wor­den, die dem The­men­feld “Ver­mül­lung” ange­hen sol­len. Das ist viel­leicht in sei­ner Dimen­si­on so nicht bekannt.

  1. Ord­nungs­dienst ange­dockt an das Ord­nungs­amt. Das war The­ma auf der letz­ten Bei­rats­sit­zung. Nach Aus­wahl der Bewer­ber wer­den die­se geschult. In der ers­ten Jah­res­hälf­te 2018 erfolgt dann der Start in den Stadtteilen.
  2. LAZLO II. Das ist eine Erwei­te­rung bzw. die Nach­fol­ge des aktu­el­len Bre­mer Lang­zeit­ar­beits­lo­sen­pro­gramms finan­ziert aus Bre­mer bzw. Euro­päi­schen Mit­teln. In die­sem Rah­men wird auch ein erwei­ter­ter Ein­satz ähn­lich wie beim Quar­tiers­ser­vice heu­te über­legt. Auch z.B. im Bereich Rück­schnitt Straßenbegleitgrün.
  3. Das Stadt­s­au­ber­keits­kon­zept aus dem Bau- bzw. Umwelt­res­sort bzw. der Poli­zei. Es ist hier auf den Sei­ten 11 — 22 nach­zu­le­sen: Senatsvorlage+Verstrkungsmittel+fr+Handlungsfelder

Das Stadt­s­au­ber­keits­kon­zept adres­siert eine Rei­he von Pro­blem­la­gen, die bis­her per­so­nal­sei­tig nicht dar­ge­stellt wer­den konnten:

a) 2 Per­so­nal­ein­hei­ten für den Bereich “Qua­li­täts­si­che­rung Stra­ßen­rei­ni­gung”. Also der Kon­trol­le der Leis­tung von Auftragnehmern.

b) 1 Per­so­nal­ein­heit “Zuge­hen auf Eigen­tü­mer wegen der Ver­mül­lung auf eige­nen Grund­stü­cken”. Oft ist es so, das Müll­ab­la­ge­run­gen an der Stra­ße nicht im öffent­li­chen Bereich, son­dern im pri­va­ten Bereich liegt, von dem die Stadt ihn nicht weg­räu­men darf. Für den Bür­ger hat es aber den Ein­druck, das der pri­va­te Bereich öffent­li­cher Stra­ßen­be­reich ist.

c) 4 Per­so­nal­ein­hei­ten “Ermitt­lungs­team Abla­ge­run­gen”. Hier geht es qua­si um das Durch­su­chen von Abfall­ab­la­ge­run­gen auf Hin­wei­se nach den Ver­ur­sa­chern. Das gibt es heu­te bereits, soll aber inten­si­viert werden.

d) 1 Per­so­nal­ein­heit “Sicher­stel­lung des Abfall­vo­lu­mens ent­spre­chend der tat­säch­li­chen Per­so­nen­zahl”. Es wird ver­mu­tet, das in gar nicht so weni­gen Häu­sern gera­den in Grö­pe­lin­gen mehr Men­schen leben als dort gemel­det sind. Und das das Müll­be­häl­ter­vo­lu­men gerin­ger ist, als es für die Per­so­nen­an­zahl im Haus sein müsste.

e) 4 Per­so­nal­ein­hei­ten “Kun­den­be­ra­tung vor Ort für Abfall­tren­nung und –ent­sor­gung”. Schrei­ben allei­ne reicht nicht — es bedarf gera­de in Grö­pe­lin­gen der direk­ten Anspra­che der Müll­ver­ur­sa­cher als Daueraufgabe.

f) 1,5 Per­so­nal­ein­hei­ten “Voll­zug des Abfall-Orts­ge­set­zes”. Es gibt auch Bür­ger, die die Geset­zes­wid­rig­keit ihres Müll­ver­hal­tens ken­nen — aber sie trotz­dem machen. Die­ses Ver­hal­ten soll mit Buß­gel­dern sank­tio­niert werden.

 

Eine  wei­te­re Ände­rung  ergibt sich aus der Modi­fi­zie­rung des Lan­des­stra­ßen­ge­set­zes. Aus einer Pres­se­mit­tei­lung zum The­ma:
Dar­über hin­aus nimmt der Gesetz­ge­ber die Betrie­be stär­ker in die Pflicht, die ihre Waren zum Ver­brauch an Ort und Stel­le abge­ben (Fast­food-Ket­ten, Kaf­fee to-go, Eis­die­len etc.). Muss­ten bis­lang nur sol­che Betrie­be den Geh­weg in einem Umkreis von 20 Meter sau­ber hal­ten, die ihre Waren unmit­tel­bar zur Stra­ße hin ver­kauf­ten, trifft die­se Pflicht jetzt auch die Betrie­be, die ihre Ver­brauchs­wa­ren im Laden­lo­kal abge­ben. Denn auch hier fin­det der Ver­zehr oft­mals drau­ßen auf der Stra­ße statt und Ver­pa­ckungs­ma­te­ri­al fin­det sich anschlie­ßend oft­mals auf dem Geh­weg wieder.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.