Beiratssitzung vom 20.06.2018 — II

Es fehlt noch eine Ein­schät­zung zum wich­tigs­ten unse­rer 3 Anträ­ge: Antrag Grö­pe­lin­gen 20180620 B90 Grü­ne OT 122.

Unser Antrag wur­de 12 Tage vor der Bei­rats­sit­zung über das Orts­amt an die ande­ren Par­tei­en ver­schickt. Das The­ma ist nicht neu, son­dern beschäf­tigt den Bei­rat seit Jah­ren — zuletzt mit der Geneh­mi­gung des Bio­ab­fall­um­schlag­la­gers in der Wind­huk­stra­ße. Unse­rer Mei­nung nach war das eine aus­rei­chen­de Zeit, um sich mit dem Antrag zu beschäf­ti­gen und sich sach­kun­dig zu machen. Lei­der wur­de die­se Zeit offen­bar nicht genutzt. Hät­ten wir auf eine Abstim­mung bestan­den, wäre der Antrag wohl von den ande­ren Par­tei­en abge­lehnt wor­den! Wir haben dann zuge­stimmt, das er im zustän­di­gen Aus­schuss nach der par­la­men­ta­ri­schen Som­mer­pau­se behan­delt wird und hof­fen dort dann auf eine Zustimmung.

Denn was pas­siert seit Jah­ren? WIR GRÜNE sind nur mit 2 Sit­zen im Bei­rat ver­tre­ten, der 17 bzw. in den Wahl­pe­ri­oden zuvor und dem­nächst wie­der 19 Mit­glie­der hat. Eine SPD hat­te zuvor die Bei­rats­mehr­heit und ist mit aktu­ell noch 7 Sit­zen immer noch stark ver­tre­ten. D.h., wir kön­nen mit unse­ren 2 Sit­zen nicht viel aus­rich­ten. Zudem haben auch wir zur Kennt­nis genom­men, das die Wäh­ler in Grö­pe­lin­gen und Oslebs­hau­sen 2015 neue Par­tei­en in den Bei­rat gewählt haben. Und die sol­len ja auch die Chan­ce haben ihre Ideen umzu­set­zen. Aber von denen kommt bis­her lei­der: Nichts.

Jetzt sagen die SPD — und auch ande­re Par­tei­en — seit Jah­ren, das es kei­ne neu­en, zusätz­li­chen Emis­sio­nen im Stadt­teil durch Betriebs­an­sied­lun­gen geben darf. Soweit so gut — wir sind ja nicht dage­gen. Nur muss man dann als Par­tei die in Bre­men seit über 70 Jah­ren an der Regie­rung ist, auch etwas machen und die Macht, die man als Bei­rats­mit­glied hat, auch ein­set­zen! Das pas­siert aber seit Jah­ren nicht. Statt­des­sen las­sen deren Par­tei­en­ver­tre­ter Men­schen auf Unter­schrifts­lis­ten unter­schrei­ben, star­ten (feh­ler­haf­te) Peti­tio­nen, betei­li­gen sich an Demons­tra­tio­nen, des­in­for­mie­ren Men­schen (Oslebs­hau­sen  = Kloa­cke) usw.. Obwohl sie ganz genau wis­sen, das der­lei Aktio­nen ins Lee­re lau­fen, weil unter den gege­be­nen Umstän­den Fir­men einen Rechts­an­spruch auf Geneh­mi­gung ihres Vor­ha­bens durch die Ver­wal­tung haben. Und es dabei völ­lig egal ist, wel­cher Par­tei der über der Ver­wal­tung ste­hen­de Sena­tor ange­hört. Wie beim Bio­ab­fall­um­schlags­la­ger wie­der gese­hen. Sich dann als Bei­rats­mit­glied oder Par­tei­en­ver­tre­ter einer star­ken Bei­rats­frak­ti­on in die Empö­rungs­ecke zu stel­len, das ist ein­fach nicht in Ordnung.

WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN haben dann die­sen Antrag gestellt, um den Rechts­rah­men so zu ändern, das es tat­säch­lich mög­lich ist, Ansied­lun­gen von neu­en Abfall­wirt­schafts­be­trie­ben, die ein zumin­dest im Pro­test akti­ver Bevöl­ke­rungs­an­teil nicht mehr möch­te, zu ver­hin­dern. Unser seit 16 Jah­ren im Bei­rat akti­ves Bei­rats­mit­glied Die­ter Stein­feld hat dazu sei­ne Erfah­rung ein­ge­bracht und den Antrag in inten­si­ver Arbeit und Abwä­gung erstellt.

Wir GRÜNEN GRÖPELINGEN sind damit die ein­zi­ge Par­tei im Bei­rat, die wirk­lich aktiv etwas im Sin­ne der Bevöl­ke­rung ändern möch­te. Uns dafür dann auf der Bei­rats­sit­zung von einem Ver­tre­ter von DIE LINKE anhö­ren zu müs­sen, wir wür­den damit der Immo­bi­li­en­spe­ku­la­ti­on im Krea­tiv­ge­biet Use Akschen Vor­schub leis­ten, das ist schon unverfroren.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.