Beiratssitzung am 09.09.2009 in Oslebshausen

09.09.2009 um 19:00 bis ca. 21:30 Uhr vor ca. 30 Zuhörern

Öffent­li­che Sit­zung des Stadt­teil­bei­rats Gröpelingen

Ort: Bür­ger­haus Oslebs­hau­sen, Am Non­nen­berg 40, 28239 Bremen.

The­men:

Der Lei­ter der Gewer­be­auf­sicht stell­te auf Grund­la­ge diver­ser Mess­pro­gram­me der Ver­gan­gen­heit die Luft­gü­te­si­tua­ti­on dar. Sie­he hier­zu die im Inter­net ver­füg­ba­ren Infor­ma­tio­nen des PRTR (Polu­ti­on Release and Trans­fer Regis­ter) bzw. des Emis­si­ons­ka­tas­ters bzw. des Bre­mer Luft­über­wa­chungs­sys­tems.

Wei­ter wur­de noch eine Geruchs­mes­sung im Hafen­ein­zugs­be­reich aus dem Jahr 2001 vor­ge­stellt. Aktu­ell beschwer­ten sich Anwoh­ner aus Oslebs­hau­sen über fisch­ar­ti­ge Geruchs­be­läs­ti­gun­gen. Die Ursa­che dafür könn­te u.E. die der­zei­ti­ge Umla­dung von Fisch­mehl im Hafen Oster­ort von grö­ße­ren Schif­fen auf motor­lo­se Lade­schif­fe sein.

Stel­lung­nah­me von Arce­lor Mit­tal Bre­men zu den jüngs­ten Vor­fäl­len. Wie auf unse­rer Inter­net­sei­te zu lesen, waren wir hier im Hin­ter­grund u.a. mit dem Besuch der Bei­rats­sit­zung in See­hau­sen und Kon­tak­ten zu unse­ren Ver­tre­tern in der Umwelt­de­pu­ta­ti­on aktiv. Für die Bei­rats­sit­zung hat­ten wir einen Antrag for­mu­liert, der in den Umwelt­aus­schuss ver­wie­sen und dort ein­stim­mig beschlos­sen wur­de. Wich­ti­ge Punk­te sind Mess­sta­tio­nen, CO2-Redu­zie­rung und “wie es woan­ders ist”.

Ver­än­der­te Öff­nungs­zei­ten der Poli­zei­re­vie­re. Herr Back­haus leg­te dar, das der­zeit an den Poli­zei­re­vie­ren unnütz Poli­zis­ten gebun­den wer­den. Des­halb soll die Revier­öff­nungs­zeit u.a. im Revier Oslebs­hau­sen auf 8 Std. Mo.-Fr. redu­ziert wer­den. Es gab Fra­gen aus dem Publi­kum, die alle zufrie­den­stel­lend beant­wor­tet wur­den. Der Bei­rat stimmt dem Ansin­nen der Poli­zei zu.

Vom Bür­ger­ver­ein Oslebs­hau­sen gab es eine Nach­fra­ge zur Ansied­lung von Aldi und Ross­mann auf dem ehe­ma­li­gen Gelän­de von Renault Nor­fag an der Rit­ter­hu­der Heer­str. Hier­zu hat der Bau­aus­schuss nächs­te Woche eine Son­der­sit­zung mit dem Amt für Stra­ßen und Ver­kehr angesetzt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.