Beiratssitzung vom 05.12.2018

Nach unse­rem Bei­rats­in­for­ma­ti­ons­tref­fen am Diens­tag war am Mitt­woch die Bei­rats­sit­zung.

Dort wur­de ein Antrag der SPD vor­ge­legt, der sich mit den Mit­tel der Offe­nen Jugend­ar­beit befass­te. Wir frag­ten dazu im Nach­gang im Res­sort nach. Im Kern geht es wohl um die fach­li­che Rege­lung, wie ver­fah­ren wird, wenn vom Amt für Sozia­le Diens­te bezahl­te Mit­ar­bei­ter der Jugend­frei­zeit­hei­me aus dem Dienst aus­schei­den und durch neue Mit­ar­bei­ter der Trä­ger ersetzt werden.

Es gab dann einen ein­stim­mig ange­nom­me­nen Antrag der SPD, der eine funk­tio­nie­ren­den Wei­ter­lauf nach dem Aus­schei­den des bis­he­ri­gen Ver­kehrs­sach­be­ar­bei­ters im Poli­zei­re­vier Grö­pe­lin­gen forderte.

Dito wur­de noch ein­mal auf den Täter-Opfer-Aus­gleich und die Erwar­tung einer Antrag­stel­lung eingegangen.

WIR GRÜNEN stell­ten den Antrag, das auf der Bau­sit­zung im Janu­ar sach­kun­di­ge Ver­tre­ter des Bau­res­sorts zum The­ma Sta­pel­feldt­stra­ße 3 — 5 Aus­kunft geben sollen.

Der Staats­rat im Bil­dungs­res­sort lies dann die enor­men Her­aus­for­de­rung für die Bil­dungs­po­li­tik in der bis­her abge­lau­fe­nen Legis­la­tur­pe­ri­ode Revue pas­sie­ren. Durch von Bre­men nicht zu beein­flus­sen­de Ent­wick­lun­gen war die­se Legis­la­tur­pe­ri­ode anfangs davon geprägt, Lösun­gen für die Mas­se an Schü­lern zu fin­den und es konn­ten aber­mals die Mehr­mit­tel nicht wie erfor­der­lich für eine Qua­li­täts­stei­ge­rung ein­ge­setzt wer­den. Erst in der zwei­ten Hälf­te der Legis­la­tur­pe­ri­ode konn­te auch die Qua­li­tät in den Fokus kom­men. Stich­wor­te der erfolg­te Ein­satz von mehr Sozi­al­päd­ago­gen, neu­er Berech­nungs­schlüs­sel für Index-KiTa’s, Ganz­tag­aus­bau, gerin­ge­re Klas­sen­stär­ken in Grö­pe­lin­gen als im Durch­schnitt der Stadt etc. 2018 besuch­ten lt. Bil­dungs­res­sort 97 % der Kin­der im Alter von 3 — 6 Jah­ren eine KiTa — das gab es nie zuvor und dürf­te in Grö­pe­lin­gen DIE ZAHL DES JAHRES sein! Trotz­dem gibt es wei­ter beson­ders durch den Erzie­her- und Leh­rer­man­gel gro­ße Pro­ble­me, was aller­dings auch kein Pro­blem nur in Grö­pe­lin­gen oder nur in Bre­men ist.

Es wur­den dann noch­mal die wei­te­ren Pla­nun­gen für die KiTa-Aus­bau vor­ge­stellt, die jüngst um eine KiTa beim DIA­Ko ergänzt wur­de. Die Schul­stand­ort­pla­nung stell­te ihre Plä­ne vor –> Neu­bau Neue Ober­schu­le Ohlen­hof (kon­kre­te Bau­aus­schrei­bung läuft), Ergän­zungs­bau Ganz­tag Grund­schu­le Pas­to­ren­weg (ab so März 2019), Ober­schu­le im Park (intern Auf­ga­ben­pa­ke­te ver­ge­ben), Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße (ES Bau erwar­tet). Es wur­de dann mit­ge­teilt, das der Trend in Oslebs­hau­sen wohl für eine neue Inte­rims-Turn­hal­le beim SVGO geht. Aller­dings geht es auch da nicht von heu­te auf mor­gen das Pla­nungs­recht zu schaf­fen und es sind Mit­tel im Mil­lio­nen­be­reich im Haus­halt festzusetzen.

Ein wei­te­rer Tages­ord­nungs­punkt war die Vor­stel­lung der Plä­ne für den Bau der Grund­schu­le Humann­stra­ße:

Schluss­punkt war dann die Vor­stel­lung des Pro­jek­tes Diver-City durch das Bre­mer Lan­des­kri­mi­nal­amt. Als gewach­se­ner Orts­teil wur­de dafür in Bre­men der Orts­teil Ohlen­hof aus­ge­wählt. Noch im Dezem­ber soll es dafür Befra­gun­gen geben und bis Ende 2020 dann wei­te­re Maß­nah­men. Unter­stüt­zung gibt es auch von der Gewo­ba und Woh­nungs­ver­bän­den. Der Grö­pe­lin­ger Revier­lei­ter bat die Bevöl­ke­rung im Ohlen­hof, das Pro­jekt zu unterstützen.

Die Bei­rats­spre­cher berich­te­ten von ihren Ter­mi­nen — u.a. ging es um das Stadt­teil­bud­get Ver­kehr. Hier ist in Grö­pe­lin­gen auch Bewe­gung gekom­men, nach­dem WIR GRÜNEN die Initia­ti­ve ergrif­fen und kon­kre­te­re Vor­schlä­ge gemacht haben, um die inkl. der 2019er Beträ­ge ca. 240 TEUR mög­lichst sinn­voll zu ver­aus­ga­ben. Dadurch sind auch ande­re Par­tei­en wach­ge­wor­den und es lie­gen jetzt ca. 15 Vor­schlä­ge vor.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.