Ausschußsitzung “Arbeit …” vom 06.12.2018

WIR GRÜNEN hat­ten vor Jah­ren den Aus­tausch mit dem Job­cen­ter West ein­ge­führt. Jetzt war es wie­der soweit, denn es gibt einen Wech­sel an der Spit­ze des Job­cen­ters West.

Auch im Bereich des Job­cen­ters West ging die Zahl der Lang­zeit­ar­beits­lo­sen leicht zurück. Im Zwei­fel ging ein Teil davon schlicht in Ren­te. Aber auch im Job­cen­ter West wird die bes­se­re Auf­nah­me­fä­hig­keit des Arbeits­mark­tes gespürt. Die Arbeits­lo­sen­zahl wäre ins­ge­samt auch schon in den letz­ten Jah­ren deut­lich zurück­ge­gan­gen, wenn es kei­nen Zuzug von neu­en Arbeits­lo­sen gäbe. Die vie­le Bewe­gung und die Ver­mitt­lungs­er­fol­ge des Job­cen­ters gehen bei rei­nen Stich­tags­be­trach­tun­gen jeweils zum Jah­res­en­de unter und man meint es bewegt sich nichts.

Die Zahl der arbeits­los gemel­de­ten Men­schen aus Bul­ga­ri­en ist nicht wei­ter ange­stie­gen. Dies wird dar­auf zurück­ge­führt, das die Antrag­stel­lung nach dem Betrugs­skan­dal in Bre­mer­ha­ven inten­siv von spe­zia­li­sier­ten Mit­ar­bei­tern geprüft wird. D.h. wenn dort jemand kommt und per Dol­met­scher sagt, er habe einen “Mini-Putz­job” und möch­te auf­sto­cken, dann wer­den die Anga­ben im Detail geprüft. Die nach­fol­gen­de Fra­ge ist dann, ob die Men­schen ohne Hil­fe­an­spruch die Stadt ver­las­sen oder trotz­dem blei­ben und ver­su­chen sich irgend­wie durch­zu­schla­gen. Der weit über­wie­gen­de Anteil der EU-Zuge­wan­der­ten taucht nicht beim Job­cen­ter auf, son­dern geht hier einer Beschäf­ti­gung nach ohne die z.B. der Bau von Woh­nun­gen in Deutsch­land in die­ser Anzahl gar nicht mög­lich wäre.

Das ein­ge­führ­te spe­zi­el­le Fall­ma­nage­ment für Men­schen mit mehr­fa­chen Ver­mitt­lungs­hemm­nis­sen rech­net sich laut einer Untersuchung.

Die Qua­li­fi­zie­rung der eige­nen Mit­ar­bei­ter konn­te deut­lich ver­bes­sert wer­den. Es gibt jetzt auch seit neu­es­tem ein spe­zi­el­les Ein­ar­bei­tungs­cen­ter am Stand­ort Utbremen.

Ein ganz wich­ti­ger Punkt könn­te 2019 das Teil­ha­be- und Chan­cen­ge­setz sein, das der SPD-Teil der Bun­des­re­gie­rung ver­sucht an den Start zu brin­gen. Mit einer rot- grü­nen Bun­des­re­gie­rung wäre es sicher einfacher. 😉

Bis­her sol­len dar­über 380 Stel­len bre­men­weit avi­siert sein. Es ist für Men­schen gedacht, die 7 Jah­re — es gehen wohl auch 5 Jah­re — am Stück arbeits­los sind, wobei “1‑Eu­ro-Jobs” oder FAV-Stel­len die­se Zeit nicht unter­bre­chen. In den ers­ten bei­den Jah­ren wer­den 100 % der Lohn­kos­ten getra­gen. Es wird aber nicht damit gerech­net, das sich vie­le pri­va­te Arbeit­ge­ber die­ser Men­schen anneh­men. Im Kern eröff­net es dann die Mög­lich­keit für einen sozia­len Arbeits­markt wie­der. Und in die­sem Bereich sind auch ganz vie­le sinn­vol­le Arbei­ten denk­bar. Auch ein Arbeits­feld für den Bei­rat in der neu­en Legis­la­tur­pe­ri­ode, um bis­her fra­gi­le Finan­zie­rungs­for­men z.B. für den Quar­tiers­ser­vice bes­ser abzusichern.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.