Bericht Beiratssitzung vom 20.11.2019 — Teil 1

Anwe­send waren ca. 40 Gäs­te. Der Innen­se­na­tor, der Pro­jekt­lei­ter “Siche­re und sau­be­re Stadt” und der Abtei­lungs­lei­ter Nord/West der Poli­zei stell­ten den aktu­el­len Stand des Pro­jek­tes vor.

Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem neu­en Ord­nungs­dienst — der ja auch von unse­rer Grü­nen Stadt­teil­grup­pe jah­re­lang gefor­dert wur­de — und der neu auf­ge­stell­ten Bre­mer Stadt­rei­ni­gung hat ersicht­lich ers­te Erfol­ge beim The­ma Müll gebracht. Klar ist aber auch, das es eine Dau­er­auf­ga­be ist. Und man von zunächst nur 25 Mit­ar­bei­tern des Ord­nungs­diens­tes kei­ne Wun­der erwar­ten kann. Kann die­se Zahl bis Ende der Legis­la­tur­pe­ri­ode auf 100 erhöht wer­den, dürf­te es mehr Erfol­ge geben.

Es gibt eini­ge Stel­len im Stadt­teil, wo die Bemü­hun­gen wie Kon­trol­le des Müll­be­häl­ter­vo­lu­mens im Umfeld, bis­her nicht erfolg­reich waren und der abge­leg­te Müll nicht zuge­ord­net wer­den kann. Ver­mut­lich wird der Müll nachts abge­legt. Der Ord­nungs­dienst bit­tet alle Bewoh­ner “die etwas sehen”, Kon­takt mit ihm auf­zu­neh­men. Es ist an die­sem Punkt auf Zivil­cou­ra­ge gefragt und man darf nicht dar­auf ver­trau­en, das das was man sieht schon ein ande­rer mel­det. Es sol­len an die­sen Stel­len Schil­der “hier kein Müll able­gen” auf­ge­stellt wer­den. Auch ver­sucht man tem­po­rä­re Kame­ra­über­wa­chun­gen doch noch ein­set­zen zu können.

Beim The­ma “Par­ken auf Geh­we­gen” erging die Anre­gung an den Bei­rat, die bri­san­tes­ten Stra­ßen­be­rei­che im Stadt­teil zu erfas­sen. Stadt­weit gibt es 25 Mit­ar­bei­ter in der Ver­kehrs­über­wa­chung, die bis zum Ende Legis­la­tur­pe­ri­ode eben­falls auf 100 Mit­ar­bei­ter auf­ge­stockt wer­den sol­len. Ob das finan­ziert wer­den kann, das wird man sehen. Die Nach­be­set­zung des Grö­pe­lin­ger Ver­kehrs­sach­be­ar­bei­ters ist in der Ein­ar­bei­tung. Es soll auch dem­nächst 2 Nach­be­set­zun­gen bei den KOP-Stel­len im Stadt­teil geben.

Beim The­ma Beleuch­tung — sie­he den Vor­bei­trag — wird die swb Grup­pe im Stadt­teil noch aktiv werden. 

Eine Spiel­platz­ord­nung ist in Arbeit. Dar­in soll z.B. das Rau­chen auf Spiel­plät­zen unter­sagt wer­den, was damit auch gleich­zei­tig das Kif­fen umfas­sen wür­de. Das Weg­wer­fen einer Ziga­ret­te auf einem Spiel­platz kann schon heu­te mit 50 Euro Straf­zah­lung geahn­det werden.

Beim The­ma Dro­gen­han­del ist man rea­lis­tisch: Solan­ge es Nach­fra­ge gibt, wird es Ange­bot geben. Das Pro­blem lässt sich nur auf Bun­des­ebe­ne lösen und der Innen­se­na­tor wird das auf der Innen­mi­nis­ter­kon­fe­renz anspre­chen. Es gibt dazu auch eine Publi­ka­ti­on des Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­ban­des Bre­men: https://www.paritaet-bremen.de/veroeffentlichungen-des-landesverbandes-bremen.html?file=files/paritaet_2017/media/aktuelles/2019/Neue%20Wege%20in%20der%20Drogenpolitik.pdf . Die Poli­zei hat erfolg­reich den Dro­gen­han­del direkt in der Heer­stra­ße stark redu­ziert und fasst hier auch nach. Die Beson­der­heit in Grö­pe­lin­gen ist, das sowohl die Dro­gen­dea­ler als auch wesent­li­che Tei­le der Kon­su­men­ten im Stadt­teil wohn­haft sind. Das ist im Vier­tel oder am Bahn­hof anders.

Beim The­ma “Sport­wett­bü­ros” sind end­lich Erfol­ge zu ver­zeich­nen. Alle bau­recht­lich ille­ga­len Sport­wett­lä­den sind geschlos­sen. Es soll im Hin­ter­grund auch Ver­ur­tei­lun­gen gege­ben haben. Eine hohe Geld­stra­ße und einem ande­ren Fall meh­re­re Mona­te Bewährungsstrafe.

Der Innen­se­na­tor for­der­te auch die Betei­li­gung des Bau­res­sorts beim Punkt Schrottimmobilien/Wohnungsleerstand, bei denen die Stadt wie­der für eine gute Ver­mie­tung sor­gen muss. Im Bau­res­sort soll die Beset­zung von 2 Stel­len für die Aus­füh­rung spe­zi­ell des Woh­nungs­auf­sichts­ge­set­zes — also jen­seits der all­ge­mei­nen Bau­auf­sicht — “in der Mache sein”.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.