Möglichkeiten der Photovoltaik

Demons­trie­ren für ein bes­se­res Kli­ma kann man — aber das hilft ja nicht wei­ter. Man muss etwas machen.

Ein sehr schö­nes Video lie­fert die­ser Tage “Mr. Bal­kon­so­lar­an­la­ge” aus dem nahen Ritterhude:

Genie oder Wahnsinn?! — So löst man das weltweite Energieproblem mit Solar! — PV erklärt

Dar­aus kann man gut erken­nen, wel­chen gro­ßen Fort­schritt die tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lung bei der Effi­zi­enz von Solar­mo­du­len erbracht hat. Obwohl immer noch nur ein klei­ne­rer Teil der Son­nen­strah­lung durch ein Solar­mo­dul in Strom umge­setzt wer­den kann und in Zukunft viel­leicht noch höhe­re Umwan­dungs­ra­ten erzielt wer­den können.

Bezo­gen auf Bre­men muss man selbst­kri­tisch ein­räu­men, das im Bereich Pho­to­vol­ta­ik bis­her zu wenig gemacht wur­de — gera­de unter der lan­gen Füh­rung der Grü­nen. Z.B. bei der Bebau­ung der Über­see­stadt hät­te jede zur Weser gele­ge­ne Häu­ser­fas­sa­de Solar­mo­du­le erhal­ten müs­sen. Es ist daher über­fäl­lig im Bau­recht ent­spre­chen­de Ände­run­gen durch­zu­füh­ren, wie sie ja jetzt ange­packt wer­den sol­len. Das dürf­te zudem wesent­lich wirt­schaft­li­cher sein als Häu­ser mit hohem Auf­wand in Stry­o­por zu packen, wo das ener­ge­ti­sche Ergeb­nis dann doch über­schau­bar ist.

Jeder jun­ge Demons­trant könn­te sich zumin­dest ein klei­nes Solar­mo­dul mit inte­grier­tem 5V USB-Lade­reg­ler kau­fen, mit dem er die meis­te Zeit des Jah­res sein Smart­phone auf­lädt. Macht er das die nächs­ten ca. 40 Jah­re, dürf­te sich die Inves­ti­ti­on bezahlt gemacht haben.

Am wich­tigs­ten ist natür­lich vor­her Strom zu spa­ren wo es ohne Kom­fort­ein­bu­ßen mög­lich ist. Mit der klei­nen EXCEL-Datei von Die­ter Stein­feld im Ver­weis ist das mit Hil­fe eines Ener­gie­kos­ten­mess­ge­räts leicht machbar.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.