Parken 2021

2020 hat es mit der Weg­nah­me der Park­plät­ze zwi­schen den Bäu­men im Bereich zwi­schen der Mor­gen­land­stra­ße und der Moor­stra­ße stadt­ein­wärts eini­gen Unmut bei den Anwoh­nern gege­ben. Aus­lö­ser war letzt­lich aller­dings, das die auf­ge­stell­ten Pol­ler zum Baum­schutz umge­fah­ren wur­den. Sei es durch Unacht­sam­keit, zu gro­ße Autos für die unter­schied­lich gro­ßen Park­lü­cken oder auch Willkür.

Im Rah­men der Erstel­lung unse­rer Vor­schlä­ge für die Wei­ter­ent­wick­lung des Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plans hat­ten wir errech­net, das gemäss den Anga­ben zum Kfz-Besitz des Kraft­fahrt­bun­des­am­tes und dem Ein­woh­ner­wachs­tum von 2008 bis 2018 ca. 1.000 Autos in Grö­pe­lin­gen hin­zu­ge­kom­men sein könn­ten. In die­ser Zahl müss­ten die Autos mit aus­län­di­schen Kenn­zei­chen, die das Kraft­fahrt­bun­des­amt nicht erfasst, nicht berück­sich­tigt sein. Eben­falls nicht die aus­wär­ti­gen Kfz mit Deut­schem Kenn­zei­chen — man den­ke an die Ama­zon-Trans­por­ter mit z.B. Ham­bur­ger oder Mün­che­ner Kenn­zei­chen. Und auch nicht die Ent­wick­lung zu grö­ße­ren bzw. brei­te­ren Autos (SUV’s) bzw. gene­rell mehr Klein­trans­por­ter z.B. vor Mon­teurs­woh­nun­gen in Wohn­stra­ßen. Der Park­raum nahm aber eher nicht zu, son­dern durch Bau­tä­tig­keit eher noch ab und das erklärt die stär­ke­re öffent­li­che Wahr­neh­mung des Themas.

Ama­zon Trans­por­ter in der vor­de­ren Walt­jen­stra­ße mit aus­wär­ti­gem Kenn­zei­chen. Anwoh­ner haben in der Spit­ze allein davon 18 Trans­por­ter gezählt. Zur Auf­nah­me­zeit Diens­tag um 9:30 Uhr waren es 9 Stück..

2021 muss man damit rech­nen, das der Baum­schutz auch in ande­ren Berei­chen der Heer­stra­ße wei­ter durch­ge­setzt wird. Und nicht nur der Baum­schutz, son­dern auch der Schutz schwä­che­rer Ver­kehrs­teil­neh­mer wie Rad­fah­rer. Z.B. stadt­aus­wärts ggü. dem Oslebs­hau­ser Park wird eben­falls sehr eng an Bäu­men geparkt oder sogar mit sehr lan­gen Autos in den Rad­weg hin­ein­ra­gend. Spe­zi­ell abends wird weit­läu­fig um die Ein­fahrt Wisch­hus­en­stra­ße bzw. dem DIAKO auf dem Rad- oder Geh­weg geparkt. Oder beson­ders stadt­ein­wärts — aber auch stadt­aus­wärts — wird an der Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße ab Rie­de­mann­stra­ße zu nahe an Bäu­men geparkt, eben­falls ein Teil des Rad­we­ges in Anspruch genom­men und auch zu dicht an Ein­fahr­ten etwa der Stra­ße Auf den Heu­en geparkt. Das alles sind Din­ge die 2021 auf die Tages­ord­nung kom­men könnten.

Eine etwas anders gela­ger­te Kon­stel­la­ti­on ergibt sich schon kon­kre­ter im Bereich Alte­n­escher Stra­ße, wie man dem Pro­to­koll der Bau­aus­schuss­sit­zung vom 16.12.2020 https://www.ortsamtwest.bremen.de/groepelingen/protokolle/protokolle_2019_2023-12129 ent­neh­men kann:

.

Dort kann der­zeit beid­sei­tig geparkt wer­den und es gibt Platz für ca. 15 Autos auf jeder Sei­te. Eine Sei­te ist aller­dings ein bis­her nicht ein­ge­zäun­ter Strei­fen des Frief­hofs. Laut dem Umwelt­be­trieb kommt es zuletzt offen­bar häu­fi­ger zu ille­ga­len Müll­ab­la­ge­run­gen auf die­ser Flä­che, so dass der Umwelt­be­trieb über­legt, sei­nen Zaun bis an die Stra­ße vor­zu­zie­hen. Damit wür­den dann ca. 15 Park­plät­ze ent­fal­len. Noch ist es nur eine Über­le­gung, der der Bau­aus­schuss aber bereits zuge­stimmt hat. Die Anwoh­ner hier tun also gut dar­an, selbst ihre Augen offen zu hal­ten und Men­schen die dort ille­gal Müll abla­gern, mög­lichst zu doku­men­tie­ren und zur Anzei­ge zu brin­gen. Andern­falls kann man dem Umwelt­be­trieb nicht vor­wer­fen, wenn er selbst aktiv wird und die Anwoh­ner dann eben nicht mehr wie gewohnt vor der Tür par­ken kön­nen, son­dern ggf. etli­che hun­dert Meter wei­ter weg.

Die­se Eigen­vor­sor­ge z.B. zum Baum- und Rad­fah­rer­schutz gilt auch für die ande­ren o.g. Gebie­te und gene­rell. Es gibt kein Recht auf öffent­li­chem Grund vor der Haus­tür par­ken zu kön­nen. Son­der­re­ge­lun­gen gibt es nur für spe­zi­ell ein­ge­rich­te­te Behin­der­ten­park­plät­ze. Aber das auch nur dann, wenn es Park­raum gibt, auf dem die­se ein­ge­rich­tet wer­den können.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.