Im Nachgang der Beiratssitzung am 10.02.2021

Die Sit­zung ver­lief in den fast 3,5 Stun­den wie erwar­tet. Durch eine neue Vor­ga­be der Senats­kanz­lei muss­te jedes Bei­rats­mit­glied expli­zit sagen, ob es mit Ja/Nein/Enthaltung stimmt. Die Sit­zungs­lei­tung muss­te also bei jeder Abstim­mung alle 14 (?) anwe­sen­den Bei­rats­mit­glie­der auf­ru­fen, was ent­spre­chend zeit­rau­bend war. Hand­zei­chen in die Kame­ra ana­log einer Prä­senz­sit­zung waren lei­der nicht mehr mög­lich. Wir müs­sen lei­der der­zeit noch damit leben, das eine Par­tei in Bre­mer Bei­rä­te gewählt wur­de, deren Ver­tre­ter offen­bar eher die Abschaff­tung der Demo­kra­tie zum Ziel hat — auch wenn sie öffent­lich etwas ande­res sagen.

Erfreu­lich war der Fort­schritt bei den Pla­nun­gen für die letz­te Aus­bau­stu­fe der Ober­schu­le im Park. Im Bereich um Im Wein­ber­ge kommt es zuvor schon zu deut­li­chen Ände­run­gen durch die in den nächs­ten Jah­ren wohl kon­kre­te For­men anneh­men­den Arbei­ten des Sozi­al­werks der Frei­en Chris­ten­ge­mein­de. Die alte SGO-Turn­hal­le soll bereits abge­ris­sen sein (?). Im ehe­ma­li­gen Poli­zei­re­vier soll die Ver­wal­tung des Sozi­al­wer­kes ein­zie­hen. Dito soll an Stel­le der Turn­hal­le eine neue KiTa und eine Erwei­te­rung der u.W. sehr gut nach­ge­fra­getn Senio­ren­woh­nun­gen der Heim­stif­tung erfolgen.

Die­se Arbei­ten könn­ten evtl. (!) auch noch zu Syn­er­gie­ef­fek­ten beim Park­platz­nach­weis für den Erwei­te­rungs­bau der Schu­le füh­ren. Noch ist hier nichts in Stein gemei­selt, son­dern es ist der ers­te Pla­nungs­auf­schlag. Die­ser hat Rück­sicht auf den vor­han­de­nen Baum­be­stand genom­men und wur­de so gewählt, das man mög­lichst wenig Flä­che ver­dich­ten muss. Neben dem Bau der 3‑Fel­der-Turn­hal­le und eines Jahr­gangs­baus ste­hen eine Erwei­te­rung der Men­sa, ein Ver­wal­tungs­bau und ein Trep­pen­haus am Vil­len-Gebäu­de an.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.