Bahngipfel Juli 2021 in Bremen / Ansiedlung einer Bahnwerkstatt in Oslebshausen / 2. Alstom-Termin / Besichtigung in Bremerhaven

Zur Pres­se­mit­tei­lung:

https://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen146.c.363214.de

Nicht erwähnt, aber lt. 2. Vor­stel­lung von Als­tom zum Ansied­lungs­vor­ha­ben ges­tern auch mit dem DB Vor­stand bespro­chen, wur­de die geplan­te Bahn­werk­statt für das EBN-Netz. Es wur­de auf der Als­tom-Vor­stel­lung ges­tern dann auch die Email der Bahn vor­ge­stellt, in dem sie mit­teilt, das sie selbst kei­ne Flä­chen im Land Bre­men hat und auch von der DB selbst des­halb der Stand­ort Oslebs­hau­sen prä­fe­riert wer­den wür­de. Wenn es also in den Vor­mo­na­ten eine tele­fo­ni­sche Aus­kunft an die Bür­ger­initia­ti­ve gege­ben haben soll­te, das man Alter­na­tiv­flä­chen hat, so muss die­se falsch gewe­sen sein.

In der Pres­se­mit­tei­lung weisst die Wirt­schafts­se­na­to­rin zudem auf die Wei­ter­ent­wick­lung des Kul­tur- und Krea­tiv­stand­or­tes Güter­bahn­hof hin.

Die Instand­hal­tung am Stand­ort Sebalds­brück soll zukunfts­fä­hig gestärkt wer­den — im klei­nen Umfang soll es auch wie­der neue Arbeits­plät­ze geben. Durch die bun­des­weit rie­si­gen Inves­ti­tio­nen in die Bahn wird auch im Bereich Instand­hal­tung nach Aus­sa­ge der Bahn jeder Mit­ar­bei­ter benö­tigt. Umstruk­tu­rie­run­gen ja, vllt. auch Umzü­ge ja, aber ins­ge­samt Arbeits­platz­ver­lus­te wie es von der BI dar­ge­stellt wur­de, klar nein.

Das Plan­stel­lungs­ver­fah­ren für die Bahn­werk­statt soll jetzt im Novem­ber 2021 star­ten — bis­her war August vor­ge­se­hen. Nach der aktu­el­len Fak­ten­la­ge gehen wir nicht mehr davon aus, das sich ein Alter­na­tiv­stand­ort im Land Bre­men wird fin­den las­sen. Sie­he die ges­tern vor­ge­stell­te Ent­schei­dungs­ma­trix von Als­tom (und wohl auch der ande­ren Mit­bie­ter bei der Ausschreibung):

Alle Unter­la­gen zur Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung vom 13.07.2021 kön­nen Sie hier nachlesen:

https://bremenports.de/ansiedlung-einer-bahnwerkstatt-in-bremen-oslebshausen/

Ent­spre­chend unse­rem erstell­ten Posi­ti­ons­pa­pier geht es also dann um die Errei­chung der best­mög­li­chen Bedin­gun­gen. Unser bau- und ver­kehrs­po­li­ti­sche Spre­cher geht davon aus, das auch bei Berück­sich­ti­gung der vor­herr­schen­den Lärm­quel­len aus dem Hafen­ge­biet trotz­dem der Bau der Abstell­an­la­ge eine Lärm­schutz­wand erfor­der­lich machen wür­de. Sicher ist dies aller­dings nicht — das müs­sen die Lärm­mes­sun­gen zei­gen. Man muss sich also auch auf den Fall vor­be­rei­ten, das kei­ne Lärm­schutz­wand not­wen­dig sein soll­te, obwohl sie in den Unter­la­gen von Als­tom bis­her ein­ge­zeich­net wurde.

Bei einem Besuch der Bahn­werk­statt der Nord­west­bahn in Bre­mer­ha­ven am Mon­tag dem 12.07.2021 zeig­ten sich Teil­neh­mer der BI über­rascht über die viel gerin­ge­ren Lärm­pe­gel als von ihnen erwar­tet, wie ein Ver­tre­ter am 13.07.2021 auf der Video­kon­fe­renz sagte.

Es bleibt wie­der festzuhalten:

Die jetzt end­lich — durch das Ansied­lungs­vor­ha­ben initi­iert! — durch­ge­führ­ten voll­stän­di­gen Umbet­tung der Ermor­de­ten vom Fried­hof war über­fäl­lig wie wohl fast nichts. Da nie­mand mehr weiss, wer und was in den Nach­kriegs­jah­ren umge­bet­tet wur­de, ist die Zusam­men­füh­rung auf dem Oster­hol­zer Frief­hof die ein­zi­ge pie­täts­vol­le Mög­lich­keit. Hier stellt sich natür­lich drin­gend die Fra­ge, wie der Bund dort sei­ne über­nom­me­ne Ver­pflich­tung zur Grab­pfle­ge wahr­nimmt. Der wei­te­re Punkt ist dann, wie die Ver­gan­gen­heit — auch in den 1990iger Jah­ren — auf­ge­ar­bei­tet wird und wie ein dau­er­haf­tes Geden­ken gesche­hen kann. Hier erhof­fen wird uns auch Hil­fe von Orga­ni­sa­tio­nen wie dem Frie­dens­fo­rum oder dem VVN/BdA.

Für die Flä­che Reit­bra­ke selbst wäre eine Bahn­werk­statt wohl die bes­te Ansied­lung. Sie wird hoch gebaut und hält damit ggf. selbst Lärm aus dem wei­te­ren Gebiet um die Hüt­ten­stra­ße ab. Es gibt kei­nen gro­ßen LKW-Ver­kehr durch die Nut­zung, kei­ne Lage­rung gefähr­li­cher Schad­stof­fe wie beim Schad­stoff­la­ger von Nehl­sen ein­gangs der Reit­bra­ke, kei­nen Schorn­stein wie beim Stahl­werk. Kei­ne Staub­ver­we­hun­gen wie 2011, da auch viel Flä­che belegt wird. Wich­tig ist immer, sich die mög­li­chen Alter­na­ti­ven in den nächs­ten 60 Jah­ren vorzustellen.

Die­sen sehr lan­gen Zeit­raum gilt es auch für den Bereich An der Fin­ken­au zu betrach­ten. Was pas­siert in die­sen Jahr­zehn­ten? Sicher ist, das Die­sel und damit auch der LKW-Trans­port teu­rer wer­den wird. Man muss davon aus­ge­hen, das der all­ge­mei­ne poli­ti­sche Wil­le (wie­der) mehr auch Güter­ver­kehr auf die Schie­ne zu bekom­men, auch umge­setzt wird. D.h., das auch die Glei­se der Hafen­bahn wie­der stär­ker als aktu­ell für den Güter­ver­kehr genutzt wer­den könn­ten. Und vllt. wür­den dann auch die Glei­se direkt An der Fin­ken­au in sagen wir 20 Jah­ren wie­der für den Güter­ran­gier­ver­kehr reak­ti­viert wer­den? Das müs­sen wir heu­te im Blick haben. Des­halb ist unse­re Posi­ti­on, das eine Nut­zung als Abstell­an­la­ge für Per­so­nen­wa­gen mit dem Bau einer Lärm­schutz­wand ggf. die bes­se­re lang­fris­ti­ge Per­spek­ti­ve für die Anwoh­ner ist. Ob das so ist, das muss sich im Rah­men der Pla­nung erge­ben. Kon­kret, ob und wenn ja wel­che Art von Lärm­schutz­wand wo gebaut wird.

WIR GRÜNE IN GRÖPELINGEN wer­den uns wei­ter dafür ein­set­zen, das Bes­te für die Men­schen im Stadt­teil zu erreichen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  1. Die Lage für die S‑Bahn-Werk­statt ist opti­mal. Es gibt eine gute Anbin­dung für den Lie­fer­ver­kehr ohne Wege durch Wohn­ge­bie­te. In Grö­pe­lin­gen müs­sen die Lie­fer- und Betriebs­ver­keh­re durch den Schwar­zen Weg fah­ren, der ohne­hin nicht für Schwer­ver­kehr aus­ge­legt ist. Eine zusätz­li­che Alter­na­ti­ve ist das ehe­ma­li­ge Bahn­be­triebs­werk der DB in Heme­lin­gen. Die Zufahrt ist außer­halb von Wohngebieten. 

    Man kann nicht den Kom­fort einer guten S‑Bahn haben wol­len, es braucht auch Flä­chen und Mög­lich­kei­ten der War­tung. Die Vor­stel­lung der Bür­ger­initia­ti­ve ist für mich nicht ersicht­lich. Es ent­ste­hen Arbeits­plät­ze. Ich fin­de, man soll­te die Sicht­wei­se der Kri­ti­ker nicht ernst nehmen. 

    Das bes­te Bei­spiel ist die nicht fer­ti­ge B212 zwi­schen See­hau­sen und Lem­wer­der. Kein Anwoh­ner will den Durch­gangs­ver­kehr durch Strom, aber eine Umfah­rung wird bewusst blo­ckiert. Dort soll­te die B212N end­lich auch gegen Wider­stän­de bis Lem­wer­der fort­ge­setzt wer­den. Es ent­las­tet die Stro­mer Land­stra­ße erheblich.

    Auch Vari­an­te der A281 zwi­schen See­hau­sen und Oslebs­hau­sen ist ein unnö­ti­ger Zank­ap­fel. Die betrof­fe­nen Anwoh­ner müs­sen kor­rekt ent­schä­digt wer­den und Wider­stand von Anwoh­nern gegen die­se Bau­maß­nah­me soll­te nicht berück­sich­tigt wer­den. Die­se Bau­maß­nah­me ent­las­tet den Kno­ten­punkt B75/A281 in der Neu­stadt erheb­lich, da Fahr­zeu­ge Rich­tung Bre­men Nord und Del­men­horst dann aus­wei­chen kön­nen. sie dient letzt­lich allen Beteiligten.

  2. Guten Tag Herr Brunßen,
    wenn es einen Alter­na­tiv­stand­ort gibt, dann wür­den wir uns nicht zwin­gend dar­um drän­gen. Aber es gibt den Alter­na­tiv­stand­ort eben der­zeit nicht, weil die Deut­sche Bahn kei­ne Mög­lich­kei­ten sieht. Das mag vor­ge­scho­ben sein, aber es ändert nichts an dem Umstand. 

    Pro­ble­ma­tisch ist, das die hie­si­ge BI kei­ne rea­lis­ti­sche Alter­na­ti­ven zur Nut­zung des Gelän­des nennt. Es war und ist nur ein ganz schma­ler Strei­fen als Grün-/Wald­flä­che fest­ge­legt. Es ist unrea­lis­tisch, das Glei­se abge­baut und dort Wald ange­pflanzt wird. Ein­gangs der Reit­bra­ke ist ein Schad­stoff­la­ger von heu­te Nehl­sen. Will man war­ten, bis die­ses Lager erwei­tert wird? Eine Bahn­werkt­statt als hohes Gebäu­de hat den Vor­teil, das es Lärm von wei­te­ren kom­men­den Gewer­be­an­sied­lun­gen z.B. im Ein­gangs­be­reich der Hüt­ten­stra­ße abhal­ten könn­te. Es gibt kei­nen nen­nens­wer­ten LKW-Ver­kehr. Kei­ne Emis­sio­nen bis auf die Hei­zung der Hal­le. Kein über­mä­ßi­ges Schad­stoff­la­ger außer den not­wen­di­gen Betriebs­stof­fen wie Brem­sen­öl o.ä.. Es ist kein Abfall­be­trieb, deren Ansied­lun­gen bis­her kri­ti­siert wur­de. Und eine Abstell­an­la­ge wäre ggf. nur dann geneh­mi­gungs­fä­hig, wenn eine Lärm­schutz­wand zur “An der Fin­ken­au” gebaut wird. Die­se Wand wür­de dann auch evtl. heu­ti­gen Lärm von der Güter­bahn und aus dem Hafen abhal­ten. Soge­se­hen eine ein­ma­li­ge Chan­ce. Denn kommt die Bahn­werk­statt nicht, dann wer­den die Glei­se auch näher zur “An der Fin­ken­au” viel­leicht in 10 oder 20 Jah­ren wie­der von Güter­wag­gons genutzt — dann aber ohne Lärmschutzwand.

    Falls das Vor­ha­ben wei­ter rea­li­siert wer­den soll, dann wer­den wir uns für einen opti­ma­len Lärm­schutz ein­set­zen. Und wir enga­gie­ren uns auch für ein ange­mes­se­nes Geden­ken an die ver­scharr­ten Opfer aus den Zwangsarbeitslagern.