Einigung zwischen “Klima, Bau, Umwelt” und “Wirtschaft” zum Gewerbeentwicklungsprogramm 2030

Hier die Pres­se­mit­tei­lung des Senats:

https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/einigung-in-den-offenen-fragen-zum-gewerbeentwicklungsprogramm-2030–368760

Dem­nach haben sich die bei­den Res­sorts nun doch noch auf eine gemein­sa­me Linie beim Gewer­be­ent­wick­lungs­plan geei­nigt. Wir Grü­nen konn­ten offen­bar durch­set­zen, das Klein­gär­ten etwa in Wal­le nicht ange­tas­tet wer­den. Auch das Güter­ver­kehrs­zen­trum in der Neu­stadt wird nicht in poten­ti­el­le Hoch­was­ser­ge­bie­te erwei­tert — ohne­hin ene aben­teu­er­li­che Überlegung.

Anfang 2022 soll jetzt der Ent­wurf in den Fach­de­pu­ta­tio­nen bera­ten wer­den — danach sol­len dann end­lich auch mal die Bei­rä­te an der Rei­he sein und ihre Sicht der Din­ge in den Ver­fah­rens­ab­lauf ein­brin­gen. Von einer Res­sort­füh­rung unter DIE LINKE hät­ten wir uns eine ehe­re Betei­li­gung der Orts­po­li­tik gewünscht — nun denn.

Ange­sichts der Flä­chen­knapp­heit wird somit die Innen­ent­wick­lung bestehen­der Gewer­be­ge­bie­te mehr in den Fokus rücken. Der­zeit fin­det die Vor­be­rei­tung für den 6. und damit ver­mut­lich letz­ten Bau­ab­schnitt im Bre­mer Indus­trie­park in Burg-Grambke statt, der damit dann an das Gelän­de von Arce­lor­Mit­tal heranrückt.

Für uns Grü­ne in Grö­pe­lin­gen ist wei­ter sehr wich­tig, das das Gewer­be­ge­biet rund um die Rie­de­mann­stra­ße NICHT in ein Indus­trie­ge­biet umklas­siert wird und sich damit mög­li­cher­wei­se emit­tie­ren­de Indus­trie­be­trie­be ab nur 200 Metern von Woh­lers Eichen ansie­deln kön­nen, ohne das es recht­li­che Mög­lich­kei­ten dage­gen gibt. Die­se Fest­le­gung soll­te nicht zu klein für den GEP 2030 sein! Glei­ches gilt natür­lich für das Gewer­be­ge­biet Rei­her­stra­ße Höhe Auto­bahn. Die in die­sen Gebie­ten statt­fin­den­den Wohn­nut­zun­gen — auch im Gewer­be­ge­biet San­der-Cen­ter — sind ggfs. stär­ker zu hin­ter­fra­gen, da sie dort recht­lich nicht erlaubt sind.

Ob das von der CDU und der SPD gewünsch­te Nord­west­zen­trum inkl. ehe­ma­li­ger JVA Block­land als neu­es Gewer­be­ge­biet hin­ter der Auto­bahn / Pie­pen­gra­ben im GEP2030 ent­hal­ten ist, geht aus der Mel­dung nicht so klar her­vor. Es soll wohl auch jetzt nicht ver­folgt werden.

Im Indus­trie­ha­fen — ins­be­son­de­re im vor­de­ren Teil zur Water­front hin — gibt es noch freie Flä­chen­po­ten­tia­le. Das gilt auch für den hin­te­ren Bereich — etwa das soge­nann­te Tras­co-Grund­stück im Kur­ven­be­reich zur Hüt­ten­stra­ße am Ölha­fen, was als “Sah­ne­grund­stück” zu bezeich­nen sein dürf­te. Dito die belas­te­ten Flä­chen ent­lang der Hüt­ten­stra­ße, wo wei­ter aus den Böden etli­che Fass Öl “geför­dert” wird. Dort sind die Ein­fluß­mög­lich­kei­ten gegen belas­ten­de Ansied­lun­gen wegen des Sta­tus als Indus­trie­ge­biet / See­ha­fen­ge­biet defac­to nicht gege­ben, weil sich sol­che Fir­men in Bre­men eben genau dort ansie­deln sol­len. Bes­ser sieht es im Bre­mer Indus­trie­park aus, wo es in Wohn­la­gen zu Burg-Grambke z.B. nied­ri­ge­re Lärm­gren­zen gibt.

Klar ist, das mit der Fer­tig­stel­lung des Weser­tun­nels um ca. das Jahr 2025 die Gewer­be­ge­bie­te im Bre­mer Indus­trie­park, im Indus­trie­ha­fen und die Oslebs­hau­ser Gewer­be­ge­bie­te an Bedeu­tung gewin­nen wer­den. Des­halb ist der GEP 2030 auch wich­ti­ger als vor­he­ri­ge Plä­ne, weil man schö­ne Plä­ne machen kann, aber wenn es attrak­ti­ve­re Flä­chen woan­ders gibt, dann bleibt das eher theo­re­tisch. Jetzt jedoch muss man damit rech­nen, das der Fokus stär­ker auf die­se Gebie­te kommt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.