Baustellen über Baustellen

Wir hat­ten hier vor eini­gen Mona­ten bereits fest­ge­stellt, das soviel wie seit Jahr­zehn­ten nicht in Grö­pe­lin­gen gebaut wird. Kaum ist eine Bau­stel­le fer­tig, geht es auch schon mit der nächs­ten Bau­maß­nah­me los.

Eine Dau­er­wel­le gibt es nur beim Fri­sör? — Weit gefehlt — auch die BSAG kann am Depot Grö­pe­lin­gen eine Wel­le über den Kopf zaubern 😉

Die aktu­el­len Sper­run­gen für die nächs­ten Mona­te ver­ur­sa­chen aller­dings zu ver­kehrs­star­ken Zei­ten auch eini­ge Staus auf der Hafen­rand­stra­ße. Da kann man wie­der beson­ders gut beob­ach­ten, wie­viel unnüt­ze Mas­se für den Trans­port eines Men­schen bewegt wird, da in ganz vie­len Autos nur ein Mensch sitzt, obwohl so ein Auto oft Platz für 3, 5, 7 Men­schen hat.

Beim Neu­bau für die Neue Ober­schu­le Ohlen­hof sind die Arbei­ten an den Außen­flä­chen in Arbeit. Soo lan­ge kann es mit dem Ein­zug nicht mehr dauern:

Der Neu­bau der Grund­schu­le Humann­stra­ße am Hel­mut-Kas­ten-Weg scheint im Roh­bau so ziem­lich fer­tig zu sein:

Neu begon­nen wur­de der Erneue­rungs­bau für die KiTa Hal­mer­weg:

Die Fäll­ar­bei­ten für die KiTa Im Wein­ber­ge sind erfolgt. Hier soll nach den bis­he­ri­gen Pla­nun­gen in Kür­ze mit dem Neu­bau begon­nen werden:

Auch am geplan­ten Schul­gar­ten für die Grund­schu­le Pas­to­ren­weg im Bereich Bre­mer­ha­ve­ner Stra­ße / Grasber­ger­stra­ße wur­de gearbeitet

Die Von­o­via hat ihre Sanie­rungs­maß­nah­men an einem Teil Ihrer Gebäu­de im Ohlen­hof offen­bar abgeschlossen:

Das Dach hat man noch nicht ange­fasst. Viel­leicht war­tet man hier auf die neu­en Bestim­mun­gen der Bun­des­re­gie­rung für den Aus­bau der Pho­to­vol­ta­ik und macht das dann? Gerüch­te­wei­se sol­len sich die Bestim­mun­gen an die neue Strom­preis­welt anleh­nen und müss­ten dann sehr lukra­tiv sein. Die WaBeQ baut der­weil in der See­wen­je­stra­ße ihre Bau­ten samt KiTa wei­ter und hat­te auch der letz­ten Bei­rat­sit­zung einen ers­ten Pla­nungs­stand für die Ergän­zungs­bau­ten Rich­tung Lis­saer Stra­ße vorgestellt.

Nach dem Abriss des Schlacht­ho­fes an der Schra­ge­stra­ße im Gewer­be­ge­biet San­der-Cen­ter hat der Neu­bau für den toom-Bau­markt begon­nen. Nach den uns zuge­tra­ge­nen Berich­ten wur­den auch Boden­ar­bei­ten an der Tuchol­sky­stra­ße begon­nen. Geplant waren dort 40 KfW40-Rei­hen­häu­ser, was mit den neu­en För­der­be­stim­mun­gen aller­dings nicht mehr umsetz­bar gewe­sen sein soll. Eine Ver­mark­tungs­of­fen­si­ve haben wir noch nicht bemerkt. Vllt. macht man erst­mal das Grund­stück bau­reif? Gerüch­ten nach soll auch die benach­bar­te Rei­her­sied­lung einen neu­en Eigen­tü­mer haben und wir gehen davon aus, das des­sen Bebau­ungs­kon­zept bald vor­ge­stellt wird, da sich die Stadt Bre­men ja ein Vor­kaufs­recht gesi­chert hatte.

Gewer­kelt wird auch wei­ter am Gemein­schafts­platz Kul­mer Stra­ße. Und an den Plä­nen für die KiTa Mari­en­wer­der Stra­ße. Und zahl­rei­che wei­te­re Pla­nun­gen für wei­te­re Bau­vor­ha­ben in den nächs­ten Jah­ren lau­fen im Hintergrund.

Nicht zu ver­ges­sen ist die ver­mut­lich aktu­ell kleins­te öffent­li­che Bau­stel­le im Stadt­teil — dafür aber eine beson­ders schö­ne. Der Braun­bär hat von Insas­sen der nahe­ge­le­ge­nen JVA bereits ein neu­es Fell bekom­men und dies­mal auch eine Müt­ze für schlech­te­res Wet­te bzw. argen Sonnenschein. 🙂

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.