Senatorin für Soziales richtet weitere Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine ein

Im Stadt­teil Oster­holz muss­te am Wochen­en­de (erneut nach 2015) eine Not­un­ter­kunft in einer Turn­hal­le her­ge­rich­tet werden:

https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/senatorin-fuer-soziales-richtet-weitere-unterkuenfte-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine-ein-380575

Pro­gno­sen nach könn­ten mehr Men­schen als um 2015 her­um Schutz in Deutsch­land suchen. Das hängt wesent­lich vom Kriegs­ver­lauf ab, den man nicht vor­her­sa­gen kann. Den­noch erscheint es mög­lich, das mehr Men­schen unter­zu­brin­gen sind als damals. Laut der Mit­tei­lung gibt es bereits eine hohe Hilfs­be­reit­schaft von Pri­vat­leu­ten, die Unter­künf­te zur Ver­fü­gung stel­len wol­len, damit eben nicht lan­ge Turn­hal­len etc. genutzt wer­den müssen.

In Grö­pe­lin­gen steht eine sicher 3stellige Anzahl an Woh­nun­gen bis­her recht dau­er­haft leer. Sind aber kei­ne klas­si­sche Schrott­im­mo­bi­li­en, son­dern könn­ten mit vllt. auch wenig Auf­wand ver­mie­tet werden.

Wir appe­lie­ren an alle die Men­schen, die in den letz­ten Jah­ren ihren Wohn­raum haben leer­ste­hen las­sen, ange­sichts der Tra­gö­die des wohl sinn­lo­ses­ten Krie­ges der Neu­zeit aktiv zu wer­den und ihren Wohn­raum ver­miet­bar her­zu­rich­ten. Auch dafür gibt es Hilfs­netz­wer­ke wie z.B. das Netz­werk “Bre­mer moder­ni­sie­ren” https://bremer-modernisieren.de/

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.