Abfallwirtschaft in Bremen — Debatte im Landtag am 26.04.2018

Hier kann man sich die ca. halb­stün­di­ge Debat­te auf eine umfas­sen­de Ant­wort auf eine Gro­ße Anfra­ge vom Febru­ar 2018 anhö­ren: https://vimeo.com/266724776. Ab Lauf­zeit 2:25 Stun­den ca. eine hal­be Stun­de lang.

Der Ver­tre­ter der SPD ver­blieb in All­ge­mein­plät­zen und wur­de der Ver­ant­wor­tung als Regie­rungs­par­tei an einem der wich­tigs­ten Indus­trie­stand­or­te Deutsch­lands nicht gerecht. Unse­re Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de und ins­be­son­de­re der Bau‑, Ver­kehrs- und Umwelt­se­na­tor Herr Dr. Loh­se kamen aller­dings mit ihrer jewei­li­gen umfas­sen­den Berufs­er­fah­rung auf den Punkt und zu den Fak­ten, wie wir sie auch teil­wei­se bereits in den Vor­bei­trä­gen dar­ge­legt haben.

Der im Stadt­teil Oslebs­hau­sen woh­nen­de Ver­tre­ter der CDU stell­te immer­hin fest, das es auch beim Punkt Ent­sor­gung des Bio­ab­falls aus der Haus­müll­samm­lung bes­ser ist die Ener­gie nicht wie bis­her “durch Ver­gam­meln” in die Atmo­sphä­re ent­wei­chen zu las­sen, son­dern ener­ge­tisch zu nut­zen und damit z.B. die Ver­feue­rung von Koh­le ein­zu­spa­ren. Dito stell­te er die Sinn­haf­tig­keit der Müll­ver­bren­nung in Bre­men heraus.

Man kommt letzt­lich um die Fak­ten nicht her­um: Die stadt­bre­mi­schen Häfen sind See­hä­fen. Sie sind damit Indus­trie­ge­bie­te, in denen beim Punkt Lärm noch mehr mög­lich ist als in einem Indus­trie­ge­biet wie etwa dem Bre­mer Indus­trie­park, weil in einem See­ha­fen­ge­biet die bun­des­ge­setz­li­chen Rege­lun­gen der Tech­ni­schen Anlei­tung (TA) Lärm nicht zum Tra­gen kommt. Zudem gilt hier noch immer die Gewer­be­klas­se 1 aus dem Gewer­be­plan von 1912, der 1921 rechts­kräf­tig wur­de. Den kann man sich über den Link “Bebau­ungs­plä­ne” hier auf unse­rer Sei­te auch im Inter­net anse­hen (BPlä­ne vor 1945).

Zudem ver­wies Herr Sena­tor Loh­se auf die Ent­schei­dung unter einer SPD-Regie­rung in den 80iger Jah­ren, den Abfall­sek­tor in Bre­men stra­te­gisch aus­zu­bau­en und zu einem Schwer­punkt der Ansied­lung zu machen. In Reak­ti­on auf vie­le vor­he­ri­ge Umwelt­skan­da­le, nach denen mit gesetz­li­chen Ände­run­gen eine Abfall- und Kreis­lauf­wirt­schaft ent­stan­den ist. Heu­te gibt es sehr spe­zia­li­sier­te Behand­lungs­ver­fah­ren für Abfäl­le, die sich wirt­schaft­lich aber nur mit einer gewis­sen Men­ge rech­nen. Und des­halb kommt es heu­te auch ver­mehrt zu Abfall­trans­por­ten nach Bre­men zu Fir­men wie Nehl­sen Plump oder Zech Umwelt — aber auch aus Bre­men heraus.

Man kann auch nach die­ser Debat­te fest­hal­ten: Bre­men hat­te wohl noch nie solch einen fach­lich ver­sier­ten Umwelt­se­na­tor wie heu­te in der Per­son von Dr. Loh­se. Die­ser euro­pa­weit aner­kann­te Exper­te und ehe­ma­li­ge lang­jäh­ri­ge Geschäfts­füh­rer des Frei­bur­ger Öko-Ins­tit­tus ist ja erst im fort­ge­schrit­te­nen Lebens­al­ter von über 50 Jah­ren in die Poli­tik gewech­selt. Ein Glücks­fall für Bremen.

Das zeigt sich auch dar­in, das Herr Loh­se 2014 im Bei­rat in Oslebs­hau­sen war, als es um die Ansied­lung eines klei­ne­ren Zwi­schen­la­gers für Abfäl­le aus Bre­mer Fir­men und Kli­ni­ken im Bre­mer Indus­trie­park ging, wo die Fir­ma sich schlu­ßend­lich aber dann doch im von ihr favo­ri­sier­ten See­ha­fen­ge­biet in Heme­li­gen ange­sie­delt hat. Ein Ver­tre­ter der SPD aus dem Wirt­schafts­res­sorts hat dazu ggü. den Bür­gern noch nie Stel­lung bezo­gen. 2015 ist in einem sehr brei­ten Betei­li­gungs­ver­fah­ren der Flä­chen­nut­zungs­plan über­ar­bei­tet wor­den, der an den Gewer­be-/In­dus­trie­flä­chen in Bre­men nichts geän­dert hat. Wo war da die Stim­me der ört­li­chen SPD- oder DIE LINKE-Vertreter?

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.