Ausschuss „Arbeit, Wirtschaft, Häfen, Umwelt und Energie“ vom 05.02.2014

Haupt­ta­ges­ord­nungs­punkt war die Müll­pro­ble­ma­tik im öffent­li­chen Raum. Die­ses The­ma gab es schon immer und wird es immer geben. Es ist nicht rea­lis­tisch von einer Ver­hal­tens­än­de­rung bei den Grö­pe­lin­gern aus­zu­ge­hen — auch weil es jähr­lich vie­le Fort-und Zuzü­ge gibt. Vie­le Grö­pe­lin­ger wer­fen nun ein­mal ihren Abfall dort hin, wo sie gera­de ste­hen. Und eini­ge Grö­pe­lin­ger machen sich auch gezielt (in der Dun­kel­heit) auf den Weg und schmeis­sen ihren Müll z.B. in den Grün­zug. Dazu kom­men Nicht-Grö­pe­lin­ger, die z.B. gezielt an den Mähl­ands­weg oder die Pfer­de­wei­de fah­ren und dort grö­ße­re Men­gen Müll abla­gern. Das ist bedau­er­lich – aber rea­lis­tisch in vie­len Fäl­len nicht änderbar.

Der Quar­tiers­ser­vice soll bei der Müll­ent­sor­gung nur ergän­zend tätig sein. Haupt­ent­sor­ger bleibt die ENO. Die Ent­lee­rung von öffent­li­chen Müll­be­häl­tern der ENO im Stadt­teil erfolgt mon­tags, mitt­wochs und frei­tags. ENO-Müll­be­häl­ter sind z.B die oran­gen oder jetzt auch grün-/schwarz­far­be­nen Müll­be­häl­ter, aber auch z.B. die sil­ber­far­be­nen in der Lin­den­hof­str.. Dito über­nimmt die ENO im Auf­trag der BSAG die Ent­lee­rung der Behäl­ter an Stra­ßen­bahn- oder Bus­hal­te­stel­len. Für die Ent­sor­gung in Grün­flä­chen ist der Umwelt­be­trieb zustän­dig (dun­kel­grü­ne Müllbehälter).

Über zu lan­ge Ent­lee­rungs­zeit­räu­me gibt es bis­lang lt. der Leit­stel­le Sau­be­re Stadt kei­ne Beschwer­den. Wer Beschwer­den hat, muss bzw. soll­te sich an das Call­cen­ter der Leit­stel­le wen­den. Denn nur was sta­tis­tisch erfasst wur­de, kann aus­ge­wer­tet und in der Fol­ge ggf. ver­bes­sert wer­den. Ange­regt wur­de, das die Nr. der Leit­stel­le auf dem Abfall­ka­len­der gedruckt wird.

Bzgl. Müll­ab­la­ge­run­gen an Plät­zen oder Häu­sern gibt es das Pro­blem, das pri­va­ter und öffent­li­cher Stra­ßen­be­reich manch­mal nicht erkenn­bar sind. Die ENO oder der Quar­tiers­ser­vice dür­fen nur auf öffent­li­chen Flä­chen tätig werden.

Es gibt anschei­nend kei­ne jähr­li­che o.ä. Über­prü­fung der gemel­de­ten Per­so­nen in einem Haus­halt und das dazu ange­mel­de­te Müll­be­häl­ter­vo­lu­men. Bei den Pro­blem­fäl­len ist dies auch wenig hilf­reich, da in den kri­ti­schen Fäl­len die Ver­mie­ter ihrer Mel­de­pflicht nicht nach­kom­men. Die Orts­po­li­zei teilt aber mit, das bis­her bei von ihnen wahr­ge­nom­me­nen Ver­stö­ßen recht zügig das Müll­be­häl­ter­vo­lu­men ange­passt wurde.

Eine Idee war, das man die Akti­on „Bre­men räumt auf“ öfters im Jahr statt­fin­den las­sen könn­te. Es gibt z.B. Kohl­tou­ren. War­um nicht als Ver­ein o.ä. als sport­li­ches Gemein­schafts­er­leb­nis mit Bol­ler­wa­gen durch den Stadt­teil fah­ren und Müll ein­sam­meln? Die unkom­pli­zier­te und auch für klei­ne Sam­mel­grup­pen opti­ma­le Ide­al­lö­sung, das man ein­ge­sam­mel­ten Müll in spe­zi­el­len Müll­sä­cken an den Stra­ßen­rand stel­len und dann am nächs­ten Abfuhr­ter­min ein­sam­meln las­sen könn­te, wird eher nicht gese­hen. Die Abga­be an einer Recy­cling­sta­ti­on oder das Sam­meln in einem Extra bereit­ge­stell­ten Con­tai­ner ist aber wie­der­um eine Hür­de. Das The­ma soll ver­tieft werden.

Bzgl. der Müll­ent­sor­gung Mähl­ands­weg will das OA wei­ter das Gespräch mit den Behör­den suchen.

Wie vom letz­ten Aus­schuss berich­tet, ist der Quar­tiers­ser­vice bereits per­so­nell hal­biert wor­den. Inwie­weit durch die ver­än­der­te Arbeits­markt­po­li­tik wei­te­re Rück­gän­ge anste­hen könn­ten bzw. ob im Gegen­teil eine Erhö­hung vor­stell­bar ist, blieb ungeklärt.

 

Wei­te­rer TOP war ein Antrag auf Wege­vor­be­rei­tung und Drai­na­ge für den Bau der Wind­kraft­an­la­gen auf der Flä­che F. Dies wur­de ein­stim­mig abgelehnt.

Dann gab es Anträ­ge für diver­se Märk­te bei der Water­front im Jahr 2014.

Eine Neu­ge­stal­tung des (pri­va­ten) Stra­ßen­raums im Wen­de­be­reich Water­berg­str..

Es wur­de der Neu­auf­la­ge des Klein­gar­ten­fly­ers „In den Wischen“ im Umfang von 2.000 Stück zugestimmt.

Eine Nach­fra­ge an das Orts­amt erging bzgl. der Fäl­lung von 2 Bäu­men im Bereich Grö­pe­lin­ger Heer­str. / Adelenstr..

Es wur­de kurz über das Objekt Schwar­zer Weg 141 gespro­chen. Unse­re Frak­ti­on hat im Nach­gang bean­tragt, die­sen Punkt auf die nächs­te Sit­zung des Bau­aus­schus­ses zu setzen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.