Austausch zum Thema Reihersiedlung

Am 14.06.2013 gab es ein Tref­fen mit ca. 70 Anwoh­nern der Reihersiedlung/Reiherstr. und Inter­es­sier­ten im Bür­ger­haus Oslebs­hau­sen. Anwe­send waren unter der Mode­ra­ti­on der Orts­amts­lei­te­rin Ver­tre­ter vom Stadt­teil­bei­rat, Bau­res­sort, Sozi­al­res­sort, Amt für Sozia­le Diens­te, der Bremischen/Vitus und des Poli­zei­re­viers Gröpelingen.

Der gül­ti­ge Bebau­ungs­plan 805 von 1965 ver­zeich­net auch heu­te noch vor­han­de­ne 52 Häu­ser mit den gera­den HausNr. 2- 35 auf der lin­ken Sei­te (18 Stück) und 1 — 69 in 5 Rei­hen auf der rech­ten Sei­te des Gelän­des (34 Stück).

Ausschnitt_Bplan_805_von_1965

Von die­sen 52 Häu­sern hat die Bre­mi­sche 11 ver­mie­tet. Teils an sehr lang­jäh­ri­ge Mie­ter und teils an über das OPR-Recht über­nom­me­ne Mie­ter. Ein­ge­wie­sen von der Woh­nungs­hil­fe sind der­zeit Men­schen in 8 Häu­sern. Der Miet­preis soll bei 180 Euro im Monat lie­gen — warm. Ob Bri­ketts o.ä. für die Ofen­hei­zun­gen gestellt wer­den blieb unklar. Dito die Strom­kos­ten­tren­nung für Warm­was­ser und Rest. Gegen­über vllt. 500 Euro in einer 4‑Zim­mer-Geschoss­woh­nung spart die Stadt­ge­mein­de also Geld.

Das Poli­zei­re­vier Grö­pe­lin­gen berich­te­te von 17 Ein­sät­zen in 9 Mona­ten im Bereich Reihersiedlung/Reiherstr.. Es gab wohl im Mai einen grö­ße­ren Ein­satz mit meh­re­ren Ter­mi­nen auf­grund eines Fami­li­en­streits und eines anschlie­ßen­den Auto­bran­des. Die Anwoh­ner berich­te­ten zusätz­lich von einem Ein­satz im Januar/Februar mit schwer bewaff­ne­ten Poli­zis­ten. In den 9 Mona­ten wur­de ein Woh­nungs­ein­bruch und 10 Dieb­stäh­le (Kin­der­fahr­rad, Bob­by­car) ange­zeigt. Bis auf den schwe­ren Ein­satz ist das Gebiet aus Sicht der Auf­ga­ben der Poli­zei nicht auf­fäl­lig gewe­sen. Die Stra­ße befin­det sich aber im regel­mä­ßi­gen Tour­dienst der Ein­satz­fahr­zeu­ge und auch der Kon­takt­po­li­zist ist (täg­lich) vor Ort.

Die Bre­mi­sche möch­te lang­fris­tig die Rei­her­sied­lung abreis­sen und selbst oder durch einen Ver­kauf neu gestal­ten. Dies ist aber eine lang­fris­ti­ge Vor­stel­lung, die durch­aus den Zeit­um­fang von Jahr­zehn­ten beinhal­tet. Kurz­fris­tig will man sich um die Sper­rung ggf. auf­ge­bro­che­ner Häu­ser und den Rat­ten­be­fall küm­mern. Inves­ti­tio­nen sind nicht vor­ge­se­hen, was gera­de die Alt­be­woh­ner sehr stört, weil die Bau­sub­stanz immer mehr verkommt.

Aus Sicht des Bau­res­sorts erfül­len die Flach­bau­ten nicht mehr heu­ti­gen moder­nen Wohn­an­sprü­chen. Aber es gibt einen eben­erdi­gen Ein­gang und Fens­ter zur ande­ren Sei­te her­aus, so das bau­auf­sicht­lich z.B. wegen des Brand­schut­zes nicht ein­ge­schrit­ten wer­den muss. Das ist bei ande­ren Objek­ten im Stadt­teil durch­aus anders. Evtl. Schim­mel in den Woh­nun­gen fällt nicht in den Zustän­dig­keits­be­reich der Bau­be­hör­de. Das müss­te ggf. mit der ein­wei­sen­den Stel­le geklärt wer­den. Ord­nungs­ge­mäß­ge Hand­ha­bung von Öfen ist auch andern­orts durch die Ver­brei­tung von pri­va­ten Kami­nen ein Pro­blem. Für die Über­wa­chung ist das Bre­mer Gewer­be­auf­sichts­amt zustän­dig –> sie­he deren Internetseite.

Vom Amt für sozia­le Diens­te West in der Hans-Böck­ler Str. wer­den die 2 als pro­ble­ma­tisch beschrie­be­nen Fami­li­en auch über Außen­mit­ar­bei­ter betreut — inge­samt wer­den in Grö­pe­lin­gen und Wal­le über 800 Fami­li­en in der ein oder ande­ren Wei­se betreut. Gene­rell ist es ein Pro­blem, wenn in der Hei­mat vor­han­de­ne eth­ni­sche oder reli­giö­se Kon­flik­te in Deutsch­land wei­ter­ge­tra­gen wer­den. Die­se Fra­ge stellt sich offen­bar nicht nur bei der Unter­brin­gung von Men­schen aus dem ehe­ma­li­gen Viel­völ­ker­staat Jugo­sla­wi­en, son­dern auch zu ande­ren Grup­pen wie Rumä­nen, Roma u.a.. Alle in der Rei­her­sied­lung leben­den Kin­der gehen zur Schule.

Vom Sozi­al­res­sort ist im Nor­mal­fall nicht beab­sich­tigt wei­te­re Men­schen in den Häu­sern unter­zu­brin­gen. Es sol­len auch kei­ne Con­tai­ner auf­ge­stellt wer­den. Eine Con­tai­ner­auf­stel­lung auf dem Gelän­de an der Tuchol­skystr. ist schon bau­recht­lich nicht mög­lich. Flücht­lin­ge wer­den nicht in der Rei­her­sied­lung unter­ge­bracht. Wei­te­re Unter­brin­gun­gen wer­den auf jeden Fall mit dem Stadt­teil­bei­rat Grö­pe­lin­gen abge­spro­chen. Letzt­lich muss man Ver­ständ­nis dafür haben, das die Behör­de kein defi­ni­ti­ves Nein zu einer wei­te­ren Bele­gung aus­spre­chen kann, da der­zeit z.B. nicht abseh­bar ist, wel­che Fol­gen die vol­le Frei­zü­gig­keit in den EU-Arbeits­markt ab dem 01.01.2014 für Men­schen aus Bul­ga­ri­en und Rumä­ni­en auch für Bre­men hat.  Auch die Häu­ser in der Rei­her­sied­lung sind eine Ver­bes­se­rung ggü. den Wohn­ver­hält­nis­sen in eini­gen Städ­ten dort. Von den ande­ren Vor­tei­len ganz abgesehen.

Ob eine Ver­le­gung einer Fami­lie in ein ande­res Wohn­ge­biet die Lage ent­spannt oder nicht dort ähn­li­che Pro­ble­me schafft, ist schwer vor­her­zu­sa­gen. Uns haben z.B. in der Ver­gan­gen­heit Berich­te erreicht, das mit­ge­brach­te Lebens­ge­wohn­hei­ten hier nur schwer bzw. gar nicht zu akzep­tie­ren sind. Wenn tat­säch­lich im Stadt­ge­biet z.B. Tau­ben gefan­gen und auf Bal­kons gegrillt wer­den, ist es ein Pro­blem. Wenn man aus dem Aus­land vor Cha­os und wirt­schaft­li­cher Not nach Deutsch­land zieht, aber hier dann mit “Men­schen der hei­mat­li­chen Gegen­par­tei” in Kon­flikt gerät, dann ist das nicht zu akzep­tie­ren, weil man damit das Cha­os nach Deutsch­land trägt vor dem man ja gera­de geflüch­tet ist. Der Umstand das Eltern offen­bar häu­fi­ger Analpha­be­ten sind, erschwert das Ler­nen der Deut­schen Spra­che zusätz­lich. Das Job­cen­ter sieht kei­ne oder nur sehr weni­ge Mög­lich­keit, die­se Men­schen in den ers­ten Arbeits­markt zu inte­grie­ren. Wich­tig ist, das die Eltern ermög­li­chen, das ihre Kin­der hie­si­ge Wer­te anneh­men, damit eine Inte­gra­ti­on auch in den Arbeits­markt erfol­gen kann. Alles ande­re wird für das Haus­halts­not­la­ge­land Bre­men sehr teu­er. Des­halb ist eine gute Bil­dungs­land­schaft in Grö­pe­lin­gen so wichtig.

Und hier ist auch “die gro­ße Poli­tik” am Zuge: Unse­re Euro­pa-Abge­ord­ne­te Hel­ga Trü­pel setzt sich z.B. dafür ein, das im EU-Haus­halt aus­rei­chend Mit­tel zur Ver­bes­se­rung der Lebens­ver­hält­nis­se z.B. in Bul­ga­ri­en und Rumä­ni­en zur Ver­fü­gung ste­hen. Natür­lich ist es uner­läss­lich, das die EU in den noch jun­gen Demo­kra­tien eine beson­de­re poli­ti­sche Kon­trol­le über die Län­der aus­übt, damit dort sinn­vol­le Struk­tu­ren ent­ste­hen und nicht etwa Geld durch Kor­rup­ti­on o.ä. ver­schwen­det wird und nichts vor­an­kommt. Für das Wei­ter­be­trei­ben regio­na­ler Kon­flik­te wie im ehe­ma­li­gen Jugo­sla­wi­en darf es auch kei­nen Raum mehr geben.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.