Bauausschuss vom 07.12.2011

The­ma auf der Sit­zung war u.a. das Wohn­pro­jekt “Bun­te Ber­se”, das dem ursprüng­li­chen Zeit­plan etwas hin­ter­her­hinkt und bei dem es auf der letz­ten Bei­rats­sit­zung eine Wort­mel­dung von Pro­jekt­teil­neh­mern gab, die zur Befas­sung mit dem The­ma führ­te. Der Stadt­teil­ku­rier West des Weser-Kuriers hat über das The­ma berich­tet. Nach­zu­le­sen auch im Inter­net mit fol­gen­dem Ver­weis.

Wei­te­res The­ma war der Umbau der zen­tra­len Kreu­zung Oslebs­hau­ser Heerstr./Oslebshauser Landstr./ Rit­ter­hu­der Heer­str.. Hier­über berich­te­te der Weser-Report mit einer Pres­se­mit­tei­lung des SPD-Abge­ord­ne­ten Andre­as Kot­tisch, die wohl zeit­lich begrenzt hier nach­zu­le­sen ist.

Bei der Rund­fahrt mit dem Lei­ter des ASV Anfang Novem­ber durch den Stadt­teil wur­de ein Lösungs­vor­schlag des ASV erbe­ten, der nun­mehr vor­liegt. Die­ser traf nur auf die Zustim­mung unse­res Ver­tre­ters im Bau- und Ver­kehrs­aus­schuss. Alle ande­ren Ver­tre­ter fan­den den Vor­schlag in kei­ner Wei­se den vor­he­ri­gen Pla­nun­gen gerecht werdend.

Wir haben die vor­he­ri­gen Pla­nun­gen für den Kreu­zungs­be­reich mit­ge­tra­gen. Wir sind auch jetzt noch für eine Umge­stal­tung, die eine bes­se­re Que­rung für Fuß­gän­ger etc. ermög­licht. Aller­dings erscheint uns mit Blick auf die Haus­halts­not­la­ge ein teu­rer Kom­plett­um­bau der Kreu­zung, die im Kern den Ver­kehrs­fluss nicht ver­bes­sert, nicht not­wen­dig. Da ist eine Inves­ti­ti­on in z.B. ver­bes­ser­te Turn­hal­len viel wichtiger.

Schaut man sich heu­te die Ver­kehrs­strö­me an der Kreu­zung an, so ist die Ampel­schal­tung aus­fah­rend von der Oslebs­hau­ser Land­stra­ße wie gewünscht auf eine Abhän­gung der Stra­ße pro­gram­miert, da mit einer Ampel­schal­tung nur ca. 3 Kfz die Kreu­zung pas­sie­ren kön­nen. Zu nor­ma­len Zei­ten bil­den sich auf der Rit­ter­hu­der Heer­str. kei­ne Staus an den Ampeln — mit einer Grün­pha­se flies­sen i.d.R. die anfah­ren­den Kfz ab. Auf der Oslebs­hau­ser Heer­str. kann der hier viel­fach vor­han­de­ne Bus­ver­kehr von/nach Bre­men Nord auf Bus­spu­ren flie­ßen. Auch auf die­ser Stra­ße bil­den sich i.d.R. aus dem ört­li­chen Ver­kehr her­aus kei­ne Staus. Rein ver­kehrs­tech­nisch gibt es bis auf die man­geln­de Que­rungs­mög­lich­keit für Fuß­gän­ger etc. von der Oslebs­hau­ser Land­stra­ße kom­mend und dem teil­wei­se schlech­ten Stra­ßen­be­lag, kei­nen Opti­mie­rungs­be­darf. Die­se Ver­bes­se­rung kann mit dem vor­ge­leg­ten Pla­nungs­ent­wurf erreicht werden.

Wir glau­ben nicht, das man mit ein paar mehr Park­plät­zen vor der Tür die beeng­ten Geschäfts­räu­me an der Kreu­zung — z.B. im ehe­ma­li­gen Comet-Markt — wie­der attrak­ti­ver machen könn­te. Dafür gibt es mitt­ler­wei­le um den Bahn­hof her­um neue Geschäfts­flä­chen bzw. sol­len beim San­der-Cen­ter noch neue Geschäfts­flä­chen ent­ste­hen. Zudem muss davon aus­ge­gan­gen wer­den, das z.B. ein Kreis­ver­kehr den Bus­ver­kehr behin­dert und ins­ge­samt zu mehr Durch­läs­sig­keit von bzw. zur Auto­bahn­ab­fahrt führt, was wir nicht unterstüzen.

 

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