Beiratssitzung am 17.11.2021 ab 19:00 Uhr in der Gesamtschule West

Dies­mal wur­de die Bei­rats­sit­zung auch live in das Inter­net gestreamt und kann noch eini­ge Zeit im Inter­net ange­se­hen wer­den:  https://www.facebook.com/bgo.bremen/videos/195969719382584/

Es gab am Anfang einen Bür­ger­anstrag zum neu gestal­te­ten, inner­halb des Oslebs­hau­ser Parks ver­lau­fe­nen (ver­meint­li­chen) Rad­weg an der Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße. Man kann nicht ernst­haft behaup­ten wie im Antrag geschrie­ben wur­de, das der alte sehr schma­le, unebe­ne, dunk­le und als “Angst­raum Nr. 1” emp­fun­de­ne Weg bes­ser war als der heu­te ca. dop­pelt so brei­te, offen gestal­te­te Weg mit neu­er Beleuch­tung und neu­em Asphalt. Man kann auch nicht ernst­haft die schö­nen neu­en Ruhe­bän­ke mit den Blick­ach­sen in den Park wie­der abbau­en wol­len. Die Umge­stal­tung ist sorg­sam über Jah­re durch­dacht und dient dazu, das man auch als Rad­fah­rer die Schön­heit des Par­kes erle­ben kann. Auch mal vom Rad abstei­gen und sich auf eine der 3 Park­bän­ke am Weg set­zen kann. Der Weg soll kei­ne “Rad­schnell­stre­cke” sein — dafür gibt es par­al­lel ver­lau­fen­de Ver­bin­dungs­ach­sen zum schnel­len Durch­que­ren des Orts­teils. Der Antrag wird u.a. bei UBB wei­ter­ver­folgt. Mög­lich wäre viel­leicht eine Ver­set­zung der Bän­ke mehr in Rich­tung des Parks, so dass Rad­fah­rer zwar kei­ne direk­te Rast mehr ein­le­gen kön­nen, aber das Kon­flikt­po­ten­ti­al mit dort ander­wei­tig sit­zen­den Fuß­gän­gern nicht mehr vor­han­den ist. Obwohl es im Grün­zug West auch einen Abschnitt gibt, in dem eine Bank eben­falls nahe an einem sogar um ca. 30 cm schma­le­ren Weg steht:

 

Erin­nert sei an die­ser Stel­le auch noch ein­mal dar­an, das der Bei­rat gegen unse­re Stim­men auf Vor­schlag der SPD-Frak­ti­on im Rah­men der VEP-Pla­nung beschlos­sen hat, das die Geschwin­dig­keit für Rad­fah­rer im Grün­zug West auf 6 kmh/h redu­ziert wer­den soll! Für uns ist das “aus­ge­mach­ter Blöd­sinn”, da gera­de vie­le Senio­ren bei 6 kmh/h wohl eher vom Rad fal­len wür­den als vor­wärts zu kom­men und soet­was natür­lich gar nicht kon­trol­liert wer­den könn­te. Aber da kann man sich jetzt nicht beschwe­ren, das man auf dem viel brei­te­rem gut beleuch­te­ten Rad­weg im Park nicht schnell genug vorankommt!

Nach­trag am 19.12.2021: Zwi­schen­zeit­lich hat es ein Tref­fen der Exper­ten gege­ben. Dabei wur­de klar­ge­stellt, das der Weg nie­mals ein Rad­weg war, son­dern immer ein Weg wie ande­re auch im Park. Auf dem das Rad­fah­ren aber erlaubt ist — aller­dings mit Rück­sicht auf die Fuß­gän­ger. Es gibt also vor und nach dem Park einen offi­zi­el­len Rad­weg — aber der mün­det im Park in eine Teil­stre­cke als Fuss­weg, in dem Rad­fah­ren erlaubt ist. Dem­entspre­chend soll eine Beschil­de­rung wie schon wie oben foto­gra­fiert im Abschnitt “Am Fuchs­berg” des Grün­zugs West an den Ein­gän­gen ange­bracht wer­den. Die Benut­zer der Grün­an­la­ge sind wie in jeder Bre­mi­schen Grün­an­la­ge zur gegen­sei­ti­gen Rück­sicht­nah­me verpflichet. 

 

Schluss­end­lich konn­ten bei den Anträ­gen 2022 für die Offe­ne Jugend­ar­beit alle Anträ­ge berück­sich­tigt wer­den — wenn auch ein Antrag des Bür­ger­hau­ses Oslebs­hau­sen auf­grund ärger­li­cher Falsch­in­for­ma­tio­nen jetzt über WIN-Mit­tel finan­ziert wird. Ins­ge­samt wer­den 1,277 Mil­lio­nen Euro ver­teilt, wovon 1,1 Mil­lio­nen Euro an die 4 gro­ßen Ein­rich­tun­gen der bei­den Jugend­frei­zeit­hei­me, der Erleb­nis­farm Ohlen­hof und des Mäd­chen­hau­ses gehen. Für 2023 wird es ca. 50.000 Euro mehr geben — ob dies aus­reicht um Per­so­nal- und Sach­kos­ten­stei­ge­run­gen auf­zu­fan­gen, kann man bezweifeln.

Dann wur­de die Kri­mi­na­li­täts­sta­tis­tik 2020 vor­ge­stellt. Wie schon bekannt, waren durch Coro­na auch in Grö­pe­lin­gen vie­le Ver­bre­chens­for­men rück­läu­fig. Laden­ein­brü­che, Woh­nungs­ein­brü­che, Raub­über­fäl­le, Stra­ßen­bahn­fah­ren ohne Ticket etc.. Nicht gefal­len sind lei­der die Ver­bre­chen ggü. älte­ren Men­schen — z.B. Über­fäl­le zu Haus. Es muss noch stär­ker dafür sen­si­bi­li­siert wer­den. Z.B. durch die Anbrin­gung von Video­tür­klin­geln, damit älte­re Men­schen nicht erst die Tür auf­ma­chen um zu schau­en, wer davor­steht. Stark gestie­gen sind die Betäu­bungs­mit­tel­de­lik­te, da die Poli­zei mehr kon­trol­liert hat.

Geplant ist der Ein­zug des Poli­zei­kom­mis­sa­ri­ats West und des Reviers Grö­pe­lin­gen in den Neu­bau am Stra­ßen­bahn­de­pot für Ende 2023.

Es wur­de danach eine Stu­die zu den Mög­lich­kei­ten am Kreu­zungs­kno­ten Oslebs­hau­ser- / Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße und Oslebs­hau­ser Land­stra­ße und umzu vor­ge­stellt. Dies ist ein IEK 1 Pro­jekt mit einem Umfang von etwa 0,55 Mil­lio­nen Euro, von denen ein klei­ner Teil in die Stu­die geflos­sen ist. Hin­ter­grund ist, das die Lage Defi­zi­te auf­weisst, aber auch nicht genutz­te Poten­tia­le. Es soll­te ein­fach ein­mal grob beleuch­tet wer­den, was dort mög­lich ist und was nicht und was ggf. bereits am Hori­zont geplant ist. Und inso­fern ist es eine gute Stu­die gewor­den. Mög­lich­kei­ten wären etwa eine über­dach­te Umstei­ge­sta­ti­on für Bus­se vor dem Bahn­hof, eine attrak­ti­ve Car­sha­ring-Sta­ti­on, end­lich mal den Tun­nel­durch­gang attrak­ti­ver gestal­ten, eine Ein­bin­dung der klei­nen Grün­flä­che zwi­schen Heer­stra­ße und Im Wein­ber­ge oder die Zusam­men­füh­rung der Bus­hal­te­stel­le stadt­ein­wärts mit der stadtauswärts.

Und es gab einen Vor­schlag, die Oslebs­hau­ser Land­stra­ße von der dann T‑Kreuzung mit der Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße abzu­kop­peln und dort nur eine Aus­fahrt nach rechts zu erlau­ben und nicht mehr über die Kreu­zung zur Auto­bahn­auf­fahrt. Die­se wür­de dann über die Aus­fahrt der Oslebs­hau­ser Land­stra­ße auf die Hafen­rand­stra­ße erfol­gen. Ob so eine Ent­schei­dung Ver­la­ge­rungs­ver­kehr z.B. auf die Stra­ße Auf den Heu­en ver­ur­sa­chen wür­de, das müss­te noch näher fest­ge­stellt wer­den. Eine ander­wei­ti­ge Lösung zur Ver­rin­ge­rung des Auto­ver­kehrs, mit der man die  Gebäu­de und öffent­li­chen Räu­me attrak­ti­ver für den Stadt­teil nut­zen könn­te, erscheint schwie­rig bis unmög­lich. Im Kern geht es also um die Fra­ge, ob man eine auto­ge­rech­te Stadt möch­te oder eine Lösung, die alle Bewoh­ner in den Mit­tel­punkt nimmt — nicht nur die mit Auto. Hier­zu wird es wei­te­re Dis­kus­sio­nen geben.

Ein­stim­mig wur­de unse­rer Antrag zur Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße 211/211a ange­nom­men: Beschlussvorlage_GH211_211a.


.
Wie zu hören ist, soll die Zeit für die Bebau­ung erneut bis Ende 2022 ver­län­gert wor­den sein. Dies erscheint aller­dings aus heu­ti­ger Sicht bereits unrea­lis­tisch. Und selbst wenn in 2022 ein Bau­an­trag geneh­migt wor­den sein soll­te; heisst das heu­te nicht, das auch tat­säch­lich gebaut wird. Denn es gibt eini­ge Stel­len in Grö­pe­lin­gen, bei denen die Bau­be­hör­de einen Bau­an­trag geneh­migt hat, wo dann aber die Grun­stücks­be­sit­zer ver­su­chen, das Grund­stück mit die­ser Bau­ge­neh­mi­gung extrem teu­er zu ver­kau­fen, aber selbst gar nicht bau­en wol­len. D.h., es soll nur aus der Arbeit der Bau­be­hör­der schnel­ler Pro­fit gemacht werden.

Ein Antrag von DIE LINKE, dem ver­han­del­tem Kom­pro­miss zu den Recy­cling­sta­tio­nen zwi­schen der Stadt­rei­ni­gung und Ver­tre­tern der Bei­rä­te­kon­fe­renz NICHT zuzu­stim­men, wur­de mit 1 Ja, 4 Nein und 8 Ent­hal­tun­gen abge­lehnt. Aus unse­rer Sicht wäre es für zukünf­ti­ge der­ar­ti­ge Ver­fah­ren ein schlech­tes Zei­chen gewe­sen, wenn der Bei­rat mit so einem Beschluss sei­ner von ihm selbst ein­ge­setz­ten Ver­hand­lungs­kom­mis­si­on das Miß­trau­en aus­ge­spro­chen hätte.

Das war es vom all­ge­mei­nen Inter­es­se so ziemlich.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.