Beiratssitzung am 24.06.2020

Die­se Grö­pe­lin­ger Bei­rats­sit­zung wur­de erst­mals live im Inter­net über­tra­gen. Ermög­licht wur­de das durch ein Team des Bür­ger­hau­ses Ober­viel­and. Daher lau­tet die Adres­se für die Liver­über­tra­gung ab 19:00 Uhr: https://www.facebook.com/bgo.bremen/live und für das spä­te­re anschauen:

https://www.facebook.com/bgo.bremen/videos/762203814521532/

Aktu­ell gibt es einen Tag nach der Sit­zung über 1.100 Auf­ru­fe des Vide­os — ein Erfolg. Mit fast 4 Stun­den Dau­er war es bei den Tem­pe­ra­tu­ren wie­der eine anstren­gen­de Sit­zung. In Grö­pe­lin­gen als Arbei­ter­stadt­teil wird eben noch rich­tig hart auch im Bei­rat malocht. 😉 . Die 25 Euro Sit­zungs­geld für jedes Bei­rats­mit­glied sind da nicht über­trie­ben den­ken wir, da man sich auch inhalt­lich auf so eine Sit­zung noch vor­be­rei­ten muss, wenn man sein Man­dat ernst­haft aus­üben will. Und die Bür­ger kön­nen auch zu Wor­te kom­men und Fra­gen stel­len. Ande­re Bei­rä­te sol­len nach 2 Stun­den schon kei­ne neu­en Tages­ord­nungs­punk­te mehr aufrufen.

Als Haupt­the­men gab es eine ange­dach­te inno­va­ti­ve digi­ta­le Form der Jugend­be­tei­li­gung. Wie die Bei­rats­spre­che­rin Frau Wulff tref­fend anmerk­te: “Von der Kri­se zur Chance.”

Dann stand die ers­te Auf­ar­bei­tung des jüngs­ten Bran­des von Hal­len an der Lou­is-Kra­ges-Stra­ße im Mit­tel­punkt. Das kann aus unse­rer Sicht nur ein ers­ter Auf­schlag gewe­sen sein, da vie­le Fra­gen noch offen sind. Die­se betref­fen aus unse­rer Sicht auch die Nut­zung des noch ste­hen­den Hallenkomplexes.

Dann gab es öffent­li­che Infor­ma­tio­nen zum Inte­grier­ten Ent­wick­lungs­pro­gramm Grö­pe­lin­gen, das in die Ver­län­ge­rung gehen soll. Dort sind jetzt auch etli­che Punk­te auf­ge­grif­fen wor­den, die WIR GRÜNEN bereits 2014 auf­neh­men woll­ten, was aber nicht geklappt hat. Wir den­ken, das unse­re bis­he­ri­ge kon­struk­ti­ve und sach­li­che Mit­ar­beit in den Gre­mi­en dazu bei­getra­gen hat.

Von Bür­gern gab es Anträ­ge bzw. Mit­tei­lun­gen zum Bau­vor­ha­ben an der See­wen­je­stra­ße, das offen­bar auch am Bei­rat und den Anwoh­ner vor­bei höher aus­fällt als zunächst abge­stimmt. Es ging um Fehl­ver­hal­ten von Auto­fah­rern ggü. Fuß­gän­gern, das im Antrag einer Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lung mündete.

Zudem gab es eine Rei­he von Anträ­gen der Par­tei­en zur Abstim­mung. Auch wir haben 2 Anträ­ge zu Alt­glas­sam­mel­con­tai­nern und zu ille­ga­len Müll­ab­la­ge­run­gen erar­bei­tet, die ange­nom­men wurden.

Antrag Sam­mel­sys­tem für Alt­glas wie­der verbessern

Antrag Müll­ver­ur­sa­cher an Schwer­punkt­plät­zen aus­fin­dig machen

Das Ende der Bei­rat­sit­zung nutz­te unser Frak­ti­ons­spre­cher zu deut­li­chen Worten. 

Es ging dabei ein­mal um den unge­plan­ten Innen­be­reich Rie­de­mann­stra­ße und umzu, für den der Depu­ta­ti­ons­sit­zung Bau am Fol­ge­tag plötz­lich ein Bebau­ungs­plan 2530 ohne wei­te­re Betei­li­gung für die Umwand­lung in ein Indus­trie­ge­biet vor­lag. Das steht im kla­ren Wider­spruch zu den Zusa­gen, die dem Bei­rat in einer Aus­schuß­sit­zung Ende Okto­ber 2019 gege­ben wur­den und über den auch der Stadt­teil­ku­rier West berich­te­te. Wir wol­len kein offi­zi­el­les neu­es Indus­trie­ge­biet in nur mini­mal ca. 200 Metern Ent­fer­nung zum Wohn­ge­biet Woh­lers Eichen und ca. 500 Metern Ent­fer­nung zu umfang­reich geplan­ten neu­en Wohn­bau­ge­bie­ten im Bereich der Rei­her­stra­ße! Es gibt auch kei­ne Not­wen­dig­keit zur Umpla­nung, da das Gebiet der­zeit weit­ge­hend bereits von Fir­men genutzt wird. Und es gibt noch freie Indus­trie­flä­chen deut­lich wei­ter weg jen­seits des Hafen­rand­stra­ße etwa im Bereich der Hüt­ten­stra­ße. Inso­fern erach­ten wir es als Affront, das klamm­heim­lich so ein Bau­an­trag vor­ge­legt wur­de, obwohl uns etwas ande­res zuge­sagt wur­de. Wir haben als Regie­rungs­frak­tio­nen des Bei­rats mit ver­ein­ten Kräf­ten erreicht, das die Vor­la­ge im letz­ten Moment von der Tages­ord­nung der Depu­ta­ti­on genom­men wurde.

Ein wei­te­res The­ma ist ein Bericht zum Bebau­ungs­plan 2276 Sta­pel­feld­stra­ße ggü. der Hal­te­stel­le Use Akschen, der eben­falls auf der Tages­ord­nung der heu­ti­gen Depu­ta­ti­on steht und auf der Inter­net­sei­te der Bür­ger­schaft nach­ge­le­sen wer­den kann. Der Grund­stücks­ei­gen­tü­mer will dort eine Auto­wasch­an­la­ge bau­en las­sen und hat der Vor­la­ge nach im Febru­ar 2019 den Antrag dafür gestellt. Aller­dings hat er noch nicht alle not­wen­di­gen Unter­la­gen dafür vor­ge­legt, so dass der Bau­an­trag noch nicht im Stadt­teil­bei­rat bera­ten wer­den konn­te. U.W. gibt es aber im Stadt­teil kei­nen Man­gel an Auto­wasch­an­la­gen. Ggü. an der ARAL-Tank­stel­le gibt es eine, an 3 (?) Tank­stel­len im Heer­stra­ßen­zug gibt es wei­te­re Ein­zel­an­la­gen, es gibt die grö­ße­re Sta­ti­on in der Wal­ler Heer­stra­ße und eine rela­tiv neue grö­ße­re Wasch­an­la­ge am Oslebs­hau­ser Tor und auch eine neue an der dor­ti­gen Tank­stel­le. Was im Stadt­teil aber fehlt sind Kin­der­gar­ten­plät­ze. Und die­se Auto­wasch­an­la­ge gefähr­det aus unse­rer Sicht eben die Ent­wick­lung des dahin­ter­lie­gen­den Kin­der­gar­tens. Es ist trau­rig, das sich ein Grund­stücks­ei­gen­tü­mer so schäd­lich ggü. dem Stadt­teil ver­hält und etwas plant, was im Umfeld eigent­lich sonst kei­ner haben will. Aber recht­lich ist es wohl nicht zu ver­hin­dern — wenn denn der Bau­an­trag kommt.

Beim letz­ten The­ma ging es um die Ver­tei­lung der Mit­tel für die Offe­ne Jugend­ar­beit (OJA). Es gab da in den let­zen bei­den Jah­ren schon unschö­ne Berich­te. Natür­lich ist das Geld im Zwei­fel immer knapp und es reicht nicht für alle Antrags­stel­ler, was schmerz­li­che Ent­schei­dun­gen zur Fol­ge hat. Trotz­dem hät­te man aus unse­rer Sicht die Mit­tel anders ver­ge­ben müs­sen als es der Con­trol­ling­aus­schuss getan hat. Z.B. ist es so, das das Spiel­haus Stuh­mer Stra­ße die OJA-Mit­tel als Grund­stock nimmt und dar­auf wei­te­re Finan­zie­rungs­bau­stei­ne des Bil­dungs­res­sort und des Job­cen­ters auf­set­zen. Streicht man dem Spiel­haus die­se OJA-Mit­tel, dann geben dem Stadt­teil das 3- oder 4fache an Mit­teln ver­lo­ren. Das ist aus unse­rer Sicht nicht aus­rei­chend beach­tet wor­den. WIR GRÜNEN haben des­halb nach­ge­hakt und die Aus­kunft bekom­men, das laut Bei­rä­te­ge­setz der Stadt­teil­bei­rat dem Ver­ga­be­vor­schlag des Con­trol­ling­aus­schus­ses zustim­men muss. Macht er das nicht, ent­schei­det der Jugend­hil­fe­aus­schuss und ggf. spä­ter die Depu­ta­ti­on oder die Stadt­bür­ger­schaft über die Mit­tel­ver­ga­be. WIR GRÜNEN möch­ten, das dies bereits ab der Ver­ga­be der Nach­trags­mit­tel 2020 beach­tet wird.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.