Beiratssitzung am Mittwoch den 17.04.2013

um 19:00 Uhr im Nach­bar­schafts­haus Hele­ne Kai­sen, Beim Ohlen­hof 10, 28239 Bre­men. Anwe­send waren neben den übli­chen Gäs­ten ca. 7 Bür­ger — enttäuschend.

Als Tages­ord­nungs­punk­te wur­den behandelt:

Fähr­ver­bin­dung zwi­schen Grö­pe­lin­gen Wal­le und Wolt­mers­hau­sen. Sonn­tags vom 05.05. — 29.09.2013 zwi­schen 10.30 und 18.30 Uhr soll in einem Pro­be­be­trieb eine Fäh­re unter­wegs sein. Nähe­re Infor­ma­tio­nen hier.

Anträ­ge, Anre­gun­gen und Wün­sche in Stadtteilangelegenheiten:

Es wur­de die Ein­be­ru­fung einer Pla­nungs­kon­fe­renz “Kita” beschlossen.

Ein Antrag  for­der­te, das das Sozi­al­res­sort mög­li­che Aus­wir­kun­gen einer Ansied­lung von Flücht­lings­un­ter­künf­ten in Grö­pe­lin­gen fest­stel­len und eine Abwä­gung sorg­sam vor­neh­men soll. Annah­me mit 11 Ja-Stim­men bei 2 Ent­hal­tun­gen. Auf Deutsch sieht der Stadt­teil­bei­rat ange­sichts der vor­han­de­nen Lage eher kei­nen Raum für eine Ansied­lung — schon gar nicht in einer Großeinrichtung.

Ein wei­te­rer Antrag befass­te sich mit der Rei­her­sied­lung. Unter­brin­gun­gen nach dem Ord­nungs- und Poli­zei­recht sol­len nur in Abspra­che mit dem Bei­rat vor­ge­nom­men wer­den. Geprüft wer­den soll, ob Fami­li­en mit schwie­ri­gem sozia­len Hin­ter­grund in einen Stadt­teil wie Grö­pe­lin­gen zuge­wie­sen wer­den kön­nen. Annah­me mit 10 Ja zu 3 Nein-Stimmen.

Geprüft wer­de soll zudem, ob die Woh­nun­gen der Rei­her­sied­lung noch heu­ti­gen Stan­dards ent­spre­chen. An die­sem Punkt hak­te unser Bei­rats­mit­glied Die­ter Stein­feld ein, da sei­ner Mei­nung nach bei einem Nein, das Res­sort evtl. die Kon­se­quenz zie­hen könn­te, alle Bewoh­ner zwangs­um­zu­sie­deln wie vor Jah­ren bei den Woh­nun­gen im Bereich Blu­men­au. Da auch eini­ge Indi­vi­dua­lis­ten dort frei­wil­lig und offen­bar ger­ne woh­nen, wäre das nicht ziel­füh­rend. Trotz­dem wur­de auch die­ser Pas­sus bei 3 Nein-Stim­men angenommen.

Ein Antrag zur Erhalt der Beschäf­ti­gung der Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rIn­nen des Bil­dungs- und Teil­ha­be­pa­ket der Bun­des­re­gie­rung wur­de bei einer Ent­hal­tung ange­nom­men. Den Zusatz, das dies not­falls auch aus dem Bre­mer Haus­halt pas­sie­ren soll, wur­de bei nur 4 JA-Stim­men u.a. von uns und 2 Ent­hal­tun­gen abgelehnt.

Die Aus­stel­lung “1.029 aus 14.400” soll auch auf einer der kom­men­den Bei­rats­sit­zun­gen The­ma sein.

Das neue Jugend­par­la­ment stell­te sich nach der Wahl vom 12.04.2013 vor.

Die Emma­us­kir­che in der Ade­len­str. 68 auf dem Gelän­des des Dia­ko­nis­sen­mut­ter­hau­ses wur­de als Juwel für Kon­zer­te und Musik­auf­nah­men ent­deckt. Am Sonn­tag den 28.04.2013 um 16:00 Uhr fin­det ein ers­tes kos­ten­lo­ses Kon­zert in der Rei­he “Grö­pe­lin­ger Barock” in einer geplan­ten Kon­zert­rei­he inter­na­tio­nal beach­te­ter Künst­ler statt. Zuhö­rer herz­lich will­kom­men. Nähe­re Infor­ma­tio­nen hier.

In einem guten Vor­trag wur­den schließ­lich von einem Ver­te­ter der Bil­dungs­be­hör­de die Schul­an­wahl­zah­len 2013/2014 für Grö­pe­lin­gen vorgestellt:

Ein­schu­lung in die Grundschule:

Zuge­wie­sen wur­den 331 Kin­der an die 3 Ganz­tags- (Fischer­hu­der Str., Oslebs­hau­ser Heer­str., Auf den Heu­en) und 2 Halb­tags­grund­schu­len (Hal­mer­weg und Pas­to­ren­weg) im Stadt­teil. Hin­zu kom­men ggf. Anmel­dung an Pri­vat­grund­schu­len. 196 Eltern hat­ten dabei eine ganz­tä­gi­ge Unter­brin­gung gewünscht, 185 Plät­ze sind vor­han­den, dem­zu­fol­ge ste­hen 11 Eltern auf einer War­te­lis­te (ggf. noch ein­tre­ten­de Umzü­ge o.ä.). Im aktu­el­len Schul­jahr gab es 315 Ein­schu­lun­gen. Die Kapa­zi­tät reicht z.Zt. für 346 Schüler.

Über­gang von der 4. in die 5. Klasse:

Es gabe 249 Über­gän­ge. Bei 171 davon konn­te die erstan­ge­wähl­te Schu­le berück­sich­tigt wer­den. Nimmt man die Gesamt­schu­le West als ers­te Wunsch­schu­le herraus, konn­ten alle Erst­wah­len erfüllt wer­den. D.h., das Kon­zept der Neu­en Ober­schu­le Grö­pe­lin­gen muss noch bei den Eltern bekann­ter wer­den — dürf­te mit dem Neu­start die­ser Schu­le aber nor­mal sein. 2 der 249 Schü­ler konn­ten kei­ne der drei ange­ge­be­nen Schul­plät­ze erhal­ten — mit den Eltern wur­de aber eine ein­ver­nehm­li­che Rege­lung für eine Schu­le gefunden.

Der­zeit gibt es in Grö­pe­lin­gen 49 Gym­na­si­as­ten in den Klas­sen 5 — 12 (32 Altes Gym­na­si­um, 13 Her­mann-Böse-Gym­na­si­um, 3 Kip­pen­burg-Gym­na­si­um, 1 Gym­na­si­um an der Ham­bur­ger Str.). Bei den 249 Über­gän­gen für das kom­men­de Schul­jahr gab es 19 Erst­an­wah­len für ein Gym­na­si­um, von den 12 erfolg­reich waren.

10 Kin­der (davon 8 Auf den Heu­en) haben als Erst­wahl die Ober­schu­le Lesum in Bre­men-Nord ange­ge­ben und wur­den alle ange­nom­men. Wei­te­re Anmel­dun­gen Rich­tung Bre­men Nord gab es nicht.

 

Auf der Zeit­ach­se ergibt sich zum kom­men­den Schul­jahr also in etwa fol­gen­des Bild (jeweils wohl ohne Privatschüler):

336 Schü­ler in der ers­ten Klasse

315 Schü­ler in der zwei­ten Klas­se (+ evtl. zwi­schen­zeit­li­che Zugän­ge etwa durch Zuwanderung)

249 Schü­ler in der fünf­ten Klas­se (Schü­ler aus Gröpelingen)

D.h., es müss­te eine stei­gen­de Schü­ler­zahl im Über­gang von der 4. auf die 5. Klas­se abseh­bar sein. Des­halb kommt z.B. der zügi­gen bau­li­chen Rea­li­sie­rung der Neu­en Ober­schu­le Ohlen­hof eine gro­ße Bedeu­tung zu. Wie auch eine bei den Eltern ankom­men­de gute Bil­dungs­ar­beit an den vor­han­de­nen Schu­len, damit nicht Über­an­wahl der GSW nachlässt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.