Beiratssitzung vom 29.3.2017

Erin­nert und inne­ge­hal­ten wur­de an die jüngs­ten Todes­fäl­le im Stadt­teil: Wil­fred Rode — Vor­sit­zen­der des Platt­deut­schen Ver­eins — im Janu­ar und Gün­ter Rei­chert — Vor­sit­zen­der der Grö­pe­lin­ger Geschichts­werk­statt — im März. Bei­de Ver­ei­ni­gun­gen trifft die­ser jewei­li­ge Ver­lust wohl schwer.

Durch den migran­ti­schen Wan­del im Stadt­teil ist es ver­ständ­lich, das es dem platt­deut­schen Ver­ein an Nach­wuchs fehlt. Geschich­te ist ande­rer­seits immer wich­tig, denn wie heisst es so schön: “Nur wer weiss wo er her­kommt, der weiss wohin er geht”. Und mit der Zeit ver­schiebt sich Geschich­te auch, wenn man z.B. jeweils 50 Jah­re oder­so zurück­denkt. Inso­fern gibt es hier vllt. doch neue jün­ge­re Leu­te — sprich unter 70 — die das umfang­rei­che Ver­mächt­nis — auch im Inter­net — und die wich­ti­ge Erin­ne­rungs­ar­beit leben­dig erhalten.

Nach dem Geden­ken star­te­te die Tagesordnung.

Ein Bür­ger beschwer­te sich über die Schot­ter­or­gie beim Net­to-Markt an der Moor­stra­ße — sie­he das hier zuvor gepos­te­te Foto. Gro­ber Schot­ter liegt auf Fuß und Rad­we­gen. Dito wur­de fest­ge­stellt, das in der Königs­ber­ger Stra­ße offen­bar undich­te Autos mit Ölver­lust etc. abge­stellt werden.

Eine ande­re Bür­ge­rin erin­ner­te an die unüber­sicht­li­che Kreu­zung an der Sper­ber­stra­ße / Am gro­ßen Heck / Oslebs­hau­ser Bahn­hof.  Streng­ge­nom­men han­delt es sich hier nicht um eine Kreu­zung, da die Ein­fahrt der Sper­ber­stra­ße ver­setzt ist.  Es muss hier schon auf­ge­passt wer­den — gera­de von Auto­fah­rern die von der Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße kom­men. Noch­mal Behand­lung im Bauausschuss.

Ein Bür­ger mel­de­te sich zur Nut­zung des Gebäu­des Schwar­zer Weg 1, indem rechts­wid­rig offen­bar über einen Sport­wett­la­den nach­ge­dacht wird. Wir schrie­ben dem Bür­ger im Nach­gang noch eine E‑Mail mit der recht­li­chen Aus­gangs­la­ge des BPlan 1901, der dort all­ge­mei­nes Wohn­ge­biet vorsieht.

Dito gab es Berich­te zum ver­wahr­lost aus­se­hen­dem Haus direkt an der Zen­tral­kreu­zung in Oslebs­hau­sen, was ggf. eine Nach­fra­ge bei der Bau­ord­nung erfor­dert, da von bis zu 18 Bewoh­nern berich­tet wurde.

Und es ging um den Angst­raum des Tun­nels Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße, für den die Deut­sche Bahn zustän­dig ist. Die Initia­ti­ve der Oslebs­hau­ser Geschäfts­leu­te zur Auf­wer­tung ist wohl nie in der Pra­xis ange­lau­fen. In einer Bei­rats­sit­zung hat­ten wir die Bild­hau­er­werk­statt der JVA zu Gast und brach­ten dort die Idee einer Reli­ef­ge­stal­tung ein.

Ein Antrag der Bür­ger in Wut for­der­te, das das Job­cen­ter auch wie­der frei­tags geöff­net ist. Zustim­mung, aber Ver­weis in den Aus­schuss um dort das Job­cen­ter zu hören. Ein Antrag aus der Bil­dungs­aus­schuß­sit­zung war gegen die Erhö­hung des Prei­ses für das Mit­tags­es­sen in den Schu­len gerich­tet und wur­de ein­stim­mig angenommen.

Dann ging es zum Haupt­punkt der Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße und der Neu­grün­dung einer Grund­schu­le an der Humannstraße.

Es wur­de jetzt fest­ge­legt, das die neue Grund­schu­le selb­stän­dig sein wird und kei­ne Depen­dance einer ande­ren Grund­schu­le. Sie soll eine offe­ne Ganz­tags­schu­le sein. Einen Tag nach der Sit­zung soll­te es ein Gespräch zur Nut­zung des heu­ti­gen Asche­plat­zes als Erwei­te­rungs­flä­che der Schu­le geben. Auf­bau der Mobil­bau­ten für den 2. Jahr­gang ff. und die benö­tig­ten Flä­chen für den Neu­bau müs­sen abge­stimmt werden.

Die 4. Klas­sen der Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße wer­den vom 01.08.2017 — zum 01.02.2018 (Plan­ter­min) in den Räum­lich­kei­ten der Grund­schu­le selbst unter­kom­men müs­sen. D.h., bis­he­ri­ge Dif­fe­ren­zie­rungs­räu­me müs­sen auf­ge­ge­ben werden.Dies wur­de not­wen­dig, da mut­maß­lich von Immo­bi­li­en Bre­men fal­sche Aus­sa­gen an das Bil­dungs­res­sort gege­ben wur­den: Es kön­nen weder die frei­wer­den­den Mobil­bau­ten vom Hal­mer­weg genutzt wer­den noch ist die ange­dach­te Flä­che im Oslebs­hau­ser Park geeig­net. Des­halb sol­len jetzt auf einer städ­ti­schen Flä­che im Ein­gangs­be­reich der abge­häng­ten Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße / Bau­ern­dob­ben eine Flä­che gero­det und dort neue Mobil­bau­ten auf­ge­stellt werden.

Wir GRÜNEN Grö­pe­lin­gen fin­den die Vor­ge­hens­wei­se ins­ge­samt eher ama­teur­haft und hat­ten des­halb auch auf die­sen Sit­zungs­ter­min gedrun­gen. Es wäre gut gewe­sen, wenn der Bei­rat viel früh­zei­ti­ger ein­ge­bun­den wor­den wäre, da die Nach­nut­zung der im Som­mer hei­ßen und im Win­ter kal­ten älte­ren Mobil­bau­ten ohne­hin nicht auf Zustim­mung beim Bei­rat stiess. So hät­te man sich vllt. an die Bestel­lung der Mobil­bau­ten für die KiTa-Stand­or­te anhef­ten kön­nen und ggf. doch eine Flä­che im Bereich Sper­ber­stra­ße in der Nähe der Grund­schu­le fin­den kön­nen, denn der Platz reicht dafür alle­mal aus. So ist der Stand­ort Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße rela­tiv iso­liert von jeg­li­ger schu­li­scher Infrastruktur.

Des­halb for­der­te der Bei­rat auch einen detail­lier­ten Pro­jekt­plan beim Erwei­te­rungs­bau für die 4. Klas­sen der Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße und für die vor­ge­se­he­ne 2fach-Turn­hal­le als Ersatz der heu­ti­gen Turn­hal­le. Es muss klar sein, wer — Immo­bi­li­en Bre­men, Bil­dungs­res­sort, … — wann — mit Ein­re­chung einer evtl. haus­halts­lo­sen Zeit … — was machen muss, damit 2020 der Neu­bau der Schu­le samt Turn­hal­le fer­tig ist. Das müss­te auch kein Pro­blem sein, da ja nicht zum ers­ten Mal ein Erwei­te­rungs­bau gemacht wird und vie­le Erfah­run­gen vorliegen.

Dann wur­de mit­ge­teilt, das nach der Brand­stif­tung der Turn­hal­le der Ober­schu­le im Park die­se in den Oster­fe­ri­en abge­ris­sen wer­den soll. Die Flä­che wird als mög­li­che Erwei­te­rungs­flä­che der Ober­schu­le reser­viert. Ein Neu­bau der Turn­hal­le als Zwei­feld­hal­le soll evtl. auf einem Teil der Wald­flä­che ent­ste­hen, die der­zeit im Eigen­tum des Sozi­al­wer­kes der Frei­en Chris­ten­ge­mein­de ist. An die­ser Stel­le war nach dem Zwei­ten Welt­krieg aller­dings ein Bom­ben­trich­ter, in dem “aller­lei Zeug” hin­ein­ge­wor­fen wur­de mit der Fol­ge, das der Boden ver­seucht ist. Eine 2fach-Turn­hal­le fin­det auch die Unter­stüt­zung des Sport­res­sorts mit Blick auf das Sport­pro­fil der Schu­le, die ja auch mit­ten in der Park­land­schaft liegt, was für Lauf­sport o.ä. noch aus­bau­fä­hig wäre.

Der Sport­amts­lei­ter teil­te auch mit, das es Gesprä­che bzgl. der Umklei­de- bzw. Sani­tär­räu­me von Schul­sport­hal­len gibt, für die das Sport­res­sort nicht zustän­dig ist. Zustän­dig wäre das Bil­dungs­res­sort als Nut­zer, die Mit­tel aber im Zwei­fel eher in einen neu­en Natur­tech­nik­raum o.ä. gibt. Zustän­dig wäre auch Immo­bi­li­en Bre­men al Eigen­tü­mer, die bei den vie­len Wün­schen der nut­zen­den Res­sorts die Mit­tel aber auch eher anders ein­setzt bzw. deren Pla­nungs­ka­pa­zi­tä­ten erschöpft sind. So kom­men Sport­hal­len außer­halb der Zustän­dig­keit des Sport­res­sorts regel­mä­ßig außer­halb des Fokus. Jetzt hat es Gesprä­che zwi­schen dem in die­ser Legis­la­tur­pe­ri­ode GRÜN geführ­ten Sport­res­sort Finanz­res­sorts (zustän­dig für Immo­bi­li­en Bre­men) gege­ben, um ab 2018 “2, 3 Sani­tär­räu­me” in das Gebäu­de­sa­nie­rungs­pro­gramm unter­zu­brin­gen. Ein Start.

Ein­stim­mig beschloss der Bei­rat die Zustim­mung zum vor­lie­gen­den Plan­kon­zept der Neue Ober­schu­le Ohlen­hof. Der Ersatz­bau für das Spiel­haus erfolgt nun doch an der vor­her vor­ge­se­he­nen Stelle.

Der Bei­rat gab noch­mal bekannt, das 3.000 Euro Bei­rats­mit­tel als Teil einer Aus­fall­bürg­schaft für den Fähr­be­trieb 2017 beschlos­sen wur­den. Der Jugend­bei­rat bekommt wie­der 10 % der Glo­bal­mit­tel — ca. 7.700 Euro. Aller­dings müs­sen davon auch eine evtl. Ken­nen­lern­fahrt o.ä. bezahlt wer­den. Dito wur­den Bei­rats­mit­tel für den Neu­auf­bau der Erin­ne­rungs-Steh­le an die Depor­ta­ti­on aus dem ehe­ma­li­gen Jüdi­schen Alten­heim an der Mor­gen­land­stra­ße gewährt.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.