Beiratsssitzung am 08.12.2020 um 19:00 Uhr per Videokonferenz

Die Ein­la­dung samt der Inter­net­adres­se und dem Zugangs­kenn­wort kann auf der Inter­net­sei­te des Orts­amts ein­ge­se­hen werden:

https://www.ortsamtwest.bremen.de/groepelingen/termine-20741

Es wird die ers­te Bei­rats­sit­zung in Form einer Video­kon­fe­renz sein. Unse­res Wis­sens kön­nen maxi­mal 250 Men­schen dar­an teil­neh­men — sovie­le wer­den es wohl nicht sein.

Zum TOP mit der Sena­to­rin Frau Schil­ling hat unse­re Frak­ti­on vor­ab 5 Fra­gen eingebracht:

  1. Laut Hafen­kon­zept 2020–2025 Sei­te 30 befin­den sich etwa 75 % der Land- und ein klei­ner Teil der Was­ser­flä­chen im Pri­vat­be­sitz. Der rest­li­che Teil ist Eigen­tums Bre­mens und ist zum größ­ten Teil pri­va­ten Unter­neh­men zur Erb­pacht oder Mie­te über­las­sen. Fra­ge: Gibt es eine Kar­te aus der ersicht­lich ist, wel­che Flä­chen (z.B. Kap-Horn-Halb­in­sel) im Eigen­tum Bre­mens sind und könn­te die dem Bei­rat zur Ver­fü­gung gestellt werden?
  2. Steht das Häfen­res­sort dem Grö­pe­lin­ger IEK-Fol­ge­pro­jekt „Poten­ti­al­ge­biet Use Akschen und umzu“ posi­tiv gegenüber?
  3. Wie ist das Con­tai­ner­ter­mi­nal an der Hüt­ten­stra­ße im z.B. Zubrin­ger- und Abhol­ver­kehr mit dem Con­tai­ner­ter­mi­nal in Bre­mer­ha­ven ausgelastet?
  4. Gibt es Über­le­gun­gen für eine Elek­tri­fi­zie­rung wei­te­rer Stre­cken der Hafen­ei­sen­bahn ab dem elek­tri­fi­zier­ten End­be­reich Höhe Inlands­hafen Rich­tung Walle?
  5. Wäre eine Nut­zung der Hafen­bahn­glei­se für den Per­so­nen­ver­kehr als Ring­bahn über Haupt­bahn­hof und Über­see­stadt denk­bar? (in Anleh­nung an die For­de­rung der SPD-Frak­ti­on auf der vor­he­ri­gen Beiratssitzung)

Sepa­rat gab es Fra­gen von uns zum Wis­sen­schafts­be­reich (Leh­rer­aus­bil­dung an der Uni­ver­si­tät), die schrift­lich ohne Aus­spra­che auf der Bei­rats­sit­zung beant­wor­tet wer­den sol­len. Ansons­ten ist der Bezug des Stadt­teils zu die­sem Res­sort ja nicht so gross, da der Hafen­be­reich u.W. nur die Was­ser­flä­chen und die Ufer erfas­sen und z.B. die Schleu­se zum Indus­trie­ha­fen erneu­ert und ein Hafen­be­cken auch vor Jah­ren wei­ter aus­ge­bag­gert wur­de. Extrem detail­lier­te sei­ten­wei­se Fra­gen einer ande­ren Frak­ti­on zur mög­li­chen Bahn­werk­statt kom­men u.E. weit­ge­hend zu früh und rich­ten sich auch an ande­re Zuständige.

Ein wei­te­ree Tages­ord­nungs­punkt ist die Ver­ga­be der Mit­tel für die Offe­ne Jugend­ar­beit. Hier hat unse­re Bei­rats­frak­ti­on im Hin­ter­grund schluss­end­lich durch­ge­setzt, das es nun erst­mals die­sen TOP gibt, nach­dem 2019 eine Ent­schei­dung zur Nicht­be­rück­sich­ti­gung u.a. des Spiel­hau­ses Stuh­mer Stra­ße oder des Spiel­hau­ses Bex­hö­ve­der Stra­ße ohne Betei­li­gung des Bei­ra­tes für Unmut gesorgt hat. Wir gehen aller­dings von einem rei­bungs­lo­sen Durch­gang in die­sem Jahr aus, da auch die Gesamt­för­der­sum­me höher ist als im Vorjahr.

Wir haben dann einen Antrag zur Wald­flä­che im Bereich Woh­lers Eichen / Rie­spot gestellt: Beschlussvorlage_Wald_WohlersEichen

Ein wei­te­re Antrag unse­rer Frak­ti­on befasst sich mit der Digi­ta­li­sie­rung der Bei­rats­ar­beit: Beirat_Grö_Grüne_20201208_Beschlussvorlage_Kommunikation_Ortsamt

The­ma kann auch die vor­ge­stell­te Neu­ord­nung bei den Recy­cling­sta­tio­nen sein. Wir wol­len uns wirt­schaft­li­chen Inter­es­sen nicht ent­ge­gen­stel­len, aller­dings erscheint uns eine Umwand­lung der Sta­ti­on in Fin­dorff, die rela­tiv nahe an Wal­le liegt, in eine Grün­sta­ti­on dann doch abso­lut über­trie­ben. Denn im Bre­mer Wes­ten fehlt dadurch eine voll­stän­di­ge Recy­cling­sta­ti­on, weil man die Sta­ti­on an der Auto­bahn nicht als sol­che anse­hen kann. Auch die Öff­nungs­zei­ten der geplan­ten Grün­sta­ti­on Oslebs­hau­sen sind im Zwei­fel viel zu kurz. Wir könn­ten auch das gesam­te Vor­ha­ben als nicht durch­dacht anse­hen. Denn wenn man Müll ordent­lich ent­sorgt haben will, macht es kei­nen Sinn, die Wege der Bür­ger zu ver­län­gern. Eben­so wenn man Bau­ge­bie­te ohne Auto­park­plät­ze aus­wei­sen will, hier dann aber auf die Mög­lich­keit einer Auto­fahrt zur Block­land­de­po­nie ver­weist. Im Zwei­fel wer­den bei die­sem Punkt auch ande­re (grö­ße­re) Frak­tio­nen aktiv, so das wir erst­mal kei­nen eige­nen Antrag stellen.

Es wird noch wei­te­re Anträ­ge ande­rer Frak­tio­nen geben und vllt. noch ande­re Themen.

Schalten Sie sich doch von der heimischen Couch live dazu! 🙂

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.