Beiratswahl 2019 — JETZT gilt es aktiv zu werden — JETZT bitte Kontakt aufnehmen

Wir hof­fen wei­ter, das sich noch eini­ge unse­rer Wäh­ler bei uns mel­den, die den Schritt zum selbst aktiv wer­den machen wol­len. JETZT wer­den die Wahl­lis­ten für die gesam­te nächs­te Legis­la­tur­pe­ri­ode auf­ge­stellt. Wer da nicht drauf ist, der kann in der gesam­ten nächs­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode kein Bei­rats­man­dat über­neh­men. Wer drauf ist, kann sich im dann anste­hen­den kon­kre­ten Fall noch über­le­gen, ob er sein Man­dat (auch als Nach­rü­cker) anneh­men möch­te oder nicht.

Eine in der Bür­ger­schaft ver­tre­te­ne Par­tei, deren Bre­mer Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on vom Ver­fas­sungs­schutz beob­ach­tet wird, hat kürz­lich den Antrag gestellt, das “auf den Schul­hö­fen im Land Bre­men Fah­nen­ap­pel­le mit dem His­sen der Bun­des­flag­ge schwarz-rot-gold und dem Sin­gen der Natio­nal­hym­ne durch alle Schü­ler, Lehr­kör­per und sons­ti­gen Beschäf­tig­ten statt­fin­den sol­len.” Erst­mal jeden Mon­tag in der ers­ten gro­ßen Pau­se. Älte­re Leser mögen sich da spon­tan an die Nazi-Zeit des Bund Deut­scher Mädel etc. erin­nert fühlen.

Ist das etwas was den Men­schen in Grö­pe­lin­gen hilft? — Bringt das die Schu­len vor­an? — Wir wol­len uns nicht mit sol­chen Din­gen im Bei­rat beschäf­ti­gen müs­sen, die die Offen­heit gegen­über der kul­tu­rel­len Viel­falt in der Welt gegen ein für eine Han­se­stadt mit Han­dels­kon­tak­ten in alle Welt fata­le natio­na­le Ein­sich­tig­keit aus­tau­schen will. Dabei ver­lie­ren wir alle.

Wir wol­len einen effek­ti­ven Über­gang vom KiTa- in den Schul­be­reich, der nach eini­gen Anlauf­schwie­rig­kei­ten nach der Zusam­men­le­gung im Bil­dungs­res­sort lang­sam Wir­kung zeigt. Wir wol­len räum­lich und per­so­nell gut aus­ge­stat­te­te Schu­len. Wir wol­len der Arbeits­lo­sig­keit den Nach­wuchs neh­men und stär­ker ergrün­den, was bes­ser gemacht wer­den kann, damit Schul­ab­gän­ger z.B. in eine Aus­bil­dung kom­men. Um nur ganz weni­ge Din­ge zu nennen.

Aber wenn sich nicht aus­rei­chend Men­schen fin­den, die sich für die­se The­men und Grö­pe­lin­ger Belan­ge enga­gie­ren, dann wird es die­se Stim­me vllt. nicht mehr geben kön­nen. Es gibt in Bre­men Bei­rats­be­rei­che mit vie­len Wäh­lern die Grün wäh­len wol­len, in denen es aber kei­ne grü­nen Kan­di­da­ten gibt. Dann kommt vllt. oben genann­ter Tenor aus der Zeit des Beginn des Natio­nal­so­zia­lis­mus wie­der stär­ker durch.

Wir hof­fen wei­ter, das sich bis so Mit­te Janu­ar 2019 noch Men­schen — viel­leicht SIE oder DU? — bei uns mel­den, die auf der Bei­rats­lis­te für die GRÜNEN kan­di­die­ren wol­len, damit wir den Wäh­lern ein gutes Ange­bot machen kön­nen und ihre Stim­me nicht ver­lo­ren ist. Für ein noch schö­ne­res Oslebs­hau­sen und Gröpelingen.

 

Unser nächs­tes Tref­fen ist am 21.01.2019 um 19:30 Uhr im Pri­vat­haus Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße 330. Soll­te jemand mit Roll­stuhl kom­men wol­len, bit­ten wir um Nach­richt, damit wir den Ver­an­stal­tungs­ort ver­le­gen kön­nen, da das Haus nicht über einen roll­stuhl­ge­eig­ne­ten Zugang verfügt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.