Bürgerschaftswahl 10.05.2015 — Betrachtung des Gröpelinger Ergebnisses

Das vor­läu­fi­ge End­ergeb­nis liegt seit eini­gen Tagen vor. Der Weser-Report schreibt heu­te in sei­ner Aus­ga­be: “Die im Stadt­teil ohne­hin ’schwä­cheln­den’ Grü­nen haben mit 9,03 % (2015: 14,18) noch ein­mal deut­lich an Zuspruch ver­lo­ren.” Das ent­spricht aller­dings in kei­ner Wei­se der tat­säch­li­chen Lage und muss als schlecht recher­chiert bezeich­net werden.

Das Wahl­er­geb­nis auf Bür­ger­schafts­ebe­ne ergibt fol­gen­des Bild (Gra­fi­ken des Weser-Kuriers  Online):

Bürgerschaft Stadtteil 2015 - 2011

Wir wis­sen, das das Wahl­er­geb­nis von 2011 deut­lich vom Erd­be­ben in Japan und Din­gen wie Stutt­gart 21 gekenn­zeich­net war. Wir haben nicht damit gerech­net, das wir die 14,2 % wie­der errin­gen. Schon aus dem Grund, weil man als Regie­rungs­par­tei unan­ge­neh­me Ent­schei­dun­gen tref­fen muss, die auch immer ein Teil der eige­nen Wäh­ler nicht ver­ste­hen und sich in der Fol­ge abwen­den. Das ist auch ein Grund, war­um FDP oder DIE LINKE von vorn­her­ein sagen, das sie gar nicht regie­ren, son­dern lie­ber wei­ter vom Sei­ten­rand aus kri­ti­sie­ren wollen.

Der Weser-Report schreibt nun von “noch ein­mal deut­lich an Zuspruch ver­lo­ren”. D.h. man hät­te nicht nur gegen­über 2011 ver­lo­ren, son­dern auch schon vor­her. Da wir wis­sen, daß das Ergeb­nis 2011 die oben genann­ten Son­der­fak­to­ren ent­hielt, macht es Sinn einen Ver­gleich zum Jahr 2007 anzu­stel­len. Dann ergibt sich fol­gen­des Bild:

Bürgerschaft Stadtteil 2015 - 2007

Im Ergeb­nis kann man in die­sem län­ger­fris­ti­gen Ver­gleich 2007 auf 2015 erkennen:

  • SPD von 50,6 % auf 44,8 % verloren
  • CDU von 16,2 % auf 15,7 % verloren
  • DIE Lin­ke von 10,4 auf 10,2 % verloren
  • FDP von 3,9 auf 3,5 % verloren
  • Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN mit 9 % sta­bil geblieben
  • Sons­ti­ge stark zugelegt.

Natür­lich haben auch wir an abso­lu­ten Stim­men deut­lich bit­ter ver­lo­ren und konn­ten wie alle Par­tei­en Wäh­ler nicht an uns bin­den. Das stimmt uns trau­rig, das es nicht dazu bei­trägt, auf Bür­ger­schafts­ebe­ne Rücken­wind für den Stadt­teil zu geben, was aber so drin­gend not­wen­dig ist. Auch die DIE LINKE kann in Grö­pe­lin­gen kei­ne abso­lu­ten Stim­men­ge­win­ne ver­zeich­nen und auch im Ver­gleich 2007 auf 2015 nicht ein­mal pro­zen­tu­al. Es ist also nicht so, das bei rund 35 % SGB-II-Emp­fän­gern die Men­schen von der SPD zur Lin­ken lau­fen. Sie lau­fen viel­mehr in den Bereich der Nicht­wäh­ler und in Tei­len zu neu­en Par­tei­en die man vllt. vor­sich­tig als rechts von der CDU ste­hend ein­stu­fen kann, wobei dies beim Trend der letz­ten Jah­re der CDU zur Mit­te hin kei­ne Belei­di­gung sein soll.

Trau­rig ist der Rück­gang der Wahl­be­tei­li­gung. Von 47 % im Jahr 2007 auf jetzt 37,3 % im Jahr 2015. Dies wird durch die vor­he­ri­gen Wahl­um­fra­gen begrün­det, die kei­nen Stim­men­rück­gang bei der SPD vor­her­sag­ten. Ein bis­her in den Medi­en gar nicht genann­ter Punkt ist der star­ke Rück­gang der Wahl­be­rech­tig­ten inner­halb der Bevöl­ke­rung. 1991 gab es für den Bereich der Bür­ger­schaft in Grö­pe­lin­gen 25.533 Wahl­be­rech­tig­te. 2015 gab es 21.057 Wahl­be­rech­tig­te — das ist ein Rück­gang um 17,5 % in den 24 Jah­ren. 2011 betrug die Zahl der Wahl­be­rech­tig­ten noch 21.891 — ein Rück­gang um 3,8 % allein in den letz­ten 4 Jahren.

Wenn man den Aus­sa­gen der Amtes für Sozia­le Diens­te etc. ver­traut, das in den letz­ten Jah­ren “sta­bi­le” Men­schen aus Grö­pe­lin­gen weg­ge­zo­gen oder schlicht alters­be­dingt ver­stor­ben sind, dann kann man davon aus­ge­hen, das dar­un­ter auch rela­tiv vie­le Men­schen waren, die zur Wahl gegan­gen sind. Das hat dann einen nicht zu unter­schät­zen­den Effekt auf die Wahl­be­tei­li­gungs­quo­te der in Grö­pe­lin­gen ver­blie­be­nen Menschen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.