Die ersten Sitzungen der Ausschüsse in der 2. Jahreshälfte 2013

haben statt­ge­fun­den.

Im Bil­dungs­aus­schuss ging es am 14.08.2013 um ein geplan­tes Klein­spiel­feld im Bereich des Grün­zugs West. Wahr­schein­lich im Bereich der Ros­to­cker bzw. Sto­te­ler Str. . Des­wei­te­ren ging es um eine Rück­schau des Besuchs von Mit­glie­dern des Bei­ra­tes Wolt­mers­hau­sen am 11.08.2013, in des­sen Rah­men nach der Schiffs­pas­sa­ge in einer fünf­stün­di­gen Fahr­rad­tour diver­se Punk­te im Stadt­teil ange­fah­ren wurden.

Auf der Bau­aus­schuss­sit­zung am 21.08.2013 berich­te­te das Water­front-Manage­ment über die Nut­zungs­plä­ne der der­zeit noch leer­ste­hen­den Flä­chen im Erd­ge­schoss. Wenn alles wie erhofft läuft, dann könn­ten Rich­tung Som­mer 2014 etwa 7.000 qm Nutz- bzw. ca. 6.000 qm Ver­kaufs­flä­che mit einem neu­en Ange­bot star­ten. Das grund­sätz­li­che OK dafür gab es bekannt­lich kürz­lich von der Stadt. Eine wei­te­re etwas grö­ße­re lee­re Flä­che soll in 3 klei­ne­re Ein­hei­ten auf­ge­teilt und dann ver­mie­tet wer­den. Im Kern wären damit alle ver­füg­ba­ren Flä­chen im Erd­ge­schoss­be­reich ver­mie­tet. Vom 12. — 14.09.2013 wird mit eini­gen Events “Geburts­tag” an der Water­front gefeiert.

Wie schon mehr­mals hier berich­tet, steht eine grö­ße­re Sanie­rungs­maß­nah­me am Gleis­bett der Stra­ßen­bahn im Heer­stra­ßen­zug zwi­schen Wal­ler Bad und bis vor die Lin­den­hof­str. an. In die­sem Rah­men wird u.a. die Hal­te­stel­le Alte­n­escher Str. neu mit­tig ver­legt und mit einer Ampel­que­rung ver­se­hen. Die Hal­te­stel­le Moor­str. wird für die An- und Abfahrt des Quar­tiers­bus opti­miert. Das Gleis­bett wird für die brei­te­ren Stra­ßen­bah­nen aus­ge­legt, was auch Ände­run­gen an den übri­gen Ver­kehrs­spu­ren zur Fol­ge hat. Plan­ter­min dafür ist der­zeit der Som­mer 2014. Auf­grund der mehr­mo­na­ti­gen Bau­maß­nah­men und der Aus­wir­kun­gen wird es vor­her eine öffent­li­che Bei­rats­sit­zung geben.

Dann war der Eigen­tü­mer der zen­tral im Stadt­teil gele­ge­nen und seit eini­gen Jah­ren vor sich hingam­meln­den Immo­bi­lie ehe­mals C.A. Klein zu Gast und erläu­ter­te sei­ne Plä­ne für das Gebäu­de. Es sieht im Erd­ge­schoss eine Restau­ra­ti­ons­mög­lich­keit und in den Geschos­sen dar­über eine Rei­he von bar­rie­re­frei­en 2‑Zi-Woh­nun­gen mit Bal­ko­nen vor. Dazu Gewer­be­räu­me (Pra­xen). Ange­sichts der schon vie­len Jah­re Leer­stand erschie­nen uns die Plä­ne noch rela­tiv im Anfangs­sta­di­um. Gesprä­che mit dem Bau­res­sort über wich­ti­ge Fra­gen wie Mög­lich­kei­ten des gel­ten­den Bau­rechts, Bau­gren­zen zu den Nach­bar­ge­bäu­den und dem öffent­li­chen Raum, Stell­platz­kos­ten und ‑rege­lun­gen, sozi­al­ge­för­der­te Woh­nun­gen oder nicht  etc. haben offen­bar noch nicht statt­ge­fun­den. Ob es Sta­tik­be­rech­nun­gen gab, blieb unklar. Die Erfah­rung zeigt, das in Fäl­len wie die­sen nicht die Wor­te zäh­len, son­dern nur die Taten. Und soge­se­hen gibt es mit den Blick auf den Ver­fall des Gebäu­des eini­ges nachzuholen.

Man kann der­zeit beob­ach­ten, das das gegen­über­lie­gen­de Gebäu­de, in dem im Erd­ge­schoss und ggf. 1. OG eine Filia­le der Deut­schen Bank ansäs­sig ist, dar­über nahe­zu kom­plett leer­steht. Ähn­li­ches bei ande­ren Häu­sern. An die­sen Stel­len wird Wohn­raum der Stadt ent­zo­gen, was in Zei­ten stei­gen­der Mie­ten und drin­gend benö­tig­ter Woh­nun­gen ein nicht akzep­ta­bler Umstand ist. Es erscheint der Ein­druck, das man­cher schon auf stei­gen­de Prei­se wet­tet und bewusst Leer­stand erzeugt oder bei­be­hält. Das wird dazu füh­ren, das auch die Stadt Bre­men an einem Wohn­raum­schutz­ge­setz wie in Ham­burg vor­han­den nicht vor­bei­kom­men wird, wo in letz­ter Kon­se­quenz auch die treu­hän­de­ri­sche Über­nah­me von pri­va­ten Immo­bi­li­en und deren Zwangs­ver­mie­tung durch die Stadt beab­sich­tigt wird.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.