Gemeinsame Beiratssitzung mit Findorff und Walle am 17.05.2022

Die Sit­zung fand öffent­lich in Prä­senz in der Men­sa der Gesamt­schu­le West statt. Anlass waren 2 The­men die mehr oder weni­ger alle 3 West­bei­rä­te berühren.

Ers­tes The­ma war der Abriss und der Neu­bau des West­ba­des in der Wal­ler Heer­stra­ße. Das Sta­di­um der Dis­kus­si­on und der Kon­zept­erstel­lung konn­te nach meh­re­ren Anläu­fen hin­ter sich gelas­sen wer­den. Der Bei­rat stimmt dem vor­lie­gen­dem Bau­an­trag zu. Nächs­te Stu­fen sind die Ertei­lung der Bau­ge­neh­mi­gun­gen für den Abriss und den Neu­bau. Und die wei­te­re Detail­i­sie­rung des Bau­vor­ha­bens in sei­nen ein­zel­nen Gewer­ken zur Aus­schrei­bungs­rei­fe. Also kon­kret wel­che Bau­leis­tung man brauch und wie­viel Mate­ri­al poten­ti­el­le Bau­fir­men dafür ein­pla­nen müs­sen. An Kos­ten sind bis­lang 21,8 Mil­lio­nen Euro für den Bau und 3,0 Mil­lio­nen Euro für die Außen­ge­stal­tung bud­ge­tiert. Letz­te­rer erscheint auf den ers­ten Blick aus­rei­chend, ers­te­res: Man weiss es nicht. Eine wich­ti­ge Neue­rung wird sein, das zukün­fig nur tat­säch­li­che Nut­zer den Park­platz kos­ten­los bele­gen kön­nen. Die vor­ge­se­he­ne Gas­tro­no­mie im EG soll sowohl den Vor­platz, einen Bereich im Ein­gang und den Schwimm­be­reich versorgen.

Bäder benö­ti­gen im Ver­gleich zu ande­ren Gebäu­den vor allem sehr vie­le Flie­sen. Da ist ein Blick auf die im Land Bre­men ansäs­si­ge Steu­ler Flie­sen­grup­pe (ehe­mals Nord­deut­sche Stein­gut) recht auf­schluss­reich. Die Fir­me ver­mel­de­te für das ers­te Quar­tal 2022 über­ra­schend gute Zah­len. Das konn­te man bei den Ener­gie­preis­stei­ge­run­gen nicht erwar­ten. Hin­ter­grund ist, das die Haupt­flie­sen­her­stel­ler in Euro­pa in Ita­li­en und Spa­ni­en pro­du­zie­ren. Vie­le die­ser Her­stel­ler haben auf Ton­er­den aus der Ukrai­ne (Russ­land?) gesetzt und waren mit dem Kriegs­be­ginn qua­si abge­schnit­ten von ihrem wich­tigs­ten Roh­ma­te­ri­al und in wei­ten Tei­len nicht mehr aus der Pro­duk­ti­on lie­fer­fä­hig. Die Steu­ler Flie­sen­grup­pe hat hin­ge­gen ande­re Lie­fer­quel­len, war so lie­fer­fä­hig und konn­te ganz erheb­li­che Preis­stei­ge­run­gen am Markt durch­set­zen. Denn begon­ne­ne Bau­vor­ha­ben müs­sen ja fer­tig wer­den. Soet­was war bei der Bud­get­be­reit­stel­lung für das West­bad nicht vor­aus­seh­bar. Inso­fern gilt es den wei­te­ren Ver­lauf abzu­war­ten. Es soll aber kei­nen iso­lier­ten Abriss geben ohne sicher zu sein, das der Neu­bau auch finan­ziert wer­den kann.

Das zwei­te The­ma war die Umset­zung der Psych­ia­trie­re­form “Ambu­lant vor sta­tio­när” und hier­für die Ein­rich­tung eines Zen­trums für see­li­sche Gesund­heit. Dazu gab es Irri­ta­tio­nen, weil 2 Trä­ger unter­schied­li­che Grund­stü­cke an der Wal­ler Heer­stra­ße und der Hafen­rand­stra­ße mit unter­schied­li­chen Kon­zep­ten ver­fol­gen. Der gesam­te bre­mi­sche Sek­tor in die­sem Bereich mit dem Gesund­heits­res­sort, der GENO und den Trä­gern will im Juni in Klau­sur gehen und ein abge­stimm­tes Ergeb­nis vor­stel­len. Inhalt­lich ist mal wohl nicht weit aus­ein­an­der. Nur könn­te an der Wal­ler Heer­stra­ße nur ein Teil umge­setzt wer­den, wobei ande­re Trä­ger sagen, es bedarf für einen Erfolg alles an einem Ort. An der Hafen­stra­ße könn­te das gelin­gen. Gespro­chen wur­de von 16 Not­fall­plät­zen und allen Fach­kräf­ten vor Ort, die die Unter­brin­gung der psy­chisch kran­ken Men­schen in der Flä­che bzw. (wei­ter) in ihren Woh­nun­gen von einer Stel­le aus koor­di­nie­ren und den jewei­li­gen, sich über die Jah­re ver­än­der­den Unter­stüt­zungs­be­darf fest­le­gen können.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.