Informationsstände zur Beirats- und Bürgerschaftswahl 2011

Unse­re klei­ne Stadt­teil­grup­pe bie­tet fol­gen­de Ter­mi­ne an, um vor Ort mit uns ins Gespräch zu kommen:

Sams­tag, 30.04.2011, Ohlen­hof­platz, 10 — 13 Uhr.

Rück­schau: Es war an die­sem Tag nicht viel los auf dem Ohlen­hof­platz. Wie fast immer erga­ben sich trotz­dem eini­ge inter­es­san­te Kon­tak­te zu inter­es­sier­ten Bür­gern. Wir ver­teil­ten Luft­bal­lons und ande­re “Give-aways” (an Kin­der) und beka­men sogar eine Spen­de in Höhe von 5 Euro!

Ein Groß­teil der Men­schen lief aber des­in­ter­es­siert, abwin­kend oder mit Sprü­chen wie “Alles Lüg­ner und Betrü­ger!” vor­bei. :-(( Das ist schlimm, weil wenn ange­nom­men in Grö­pe­lin­gen nur 35 % der Wäh­ler ihre Stim­men abge­ben, in Ober­neu­land aber 65 %, so könn­ten gera­de mit dem neu­en Wahl­recht die Stadt­tei­le mit mehr Wäh­ler­stim­men auch mehr Gewicht bei den Poli­ti­kern bekommen. 

Sams­tag, 07.05.2011, Markt­platz Pas­to­ren­weg, 9 ‑12 Uhr

Rück­schau: Wie auch beim Stand letz­te Woche konn­ten wir eini­ge inter­es­san­te Gesprä­che füh­ren. Neue Infor­ma­tio­nen gab es zur Kat­zen­si­tua­ti­on an der grü­nen Dock­str. und zur Lebens­si­tua­ti­on von bul­ga­ri­schen Men­schen im Orts­teil. 2007 waren vie­le Kin­der vor Ort — dies­mal kaum. Gegen ca. 11:30 Uhr ebb­te der Zustrom zum Wochen­markt aller­dings merk­lich ab. Der Anteil der abwin­ken­den Bür­ger war gerin­ger. Vllt. ist dies auch Aus­druck der leicht höhe­ren Wahl­be­tei­li­gung im Orts­teil Lin­den­hof. Gefühlt war auch der Anteil der älte­ren Men­schen höher.

Ergän­zung auf­grund diver­ser Inter­net-Anfra­gen: Zum Punkt Bul­ga­ren gibt es am 12.05.2011 um 17:00 Uhr bis 19:oo Uhr einen run­den Tisch im Orts­amt West (Saal im 3. OG).  Die Initia­ti­ve dazu ging vom Bil­dungs­be­reich aus. Bzgl. Kat­zen tra­fen wir meh­re­re Anwoh­ner, die die Kat­zen füt­tern und für eine Kas­trie­rung gesorgt haben. Eini­ge Men­schen haben dem­nach auch Kat­zen auf­ge­nom­men, so dass sich die Anzahl auf etwa 10 redu­ziert haben soll. Mit dem neu­en Eigen­tü­mer des Post­ge­bäu­des sol­len auch bereits Gesprä­che statt­ge­fun­den haben, da sich die der­zei­ti­ge Situa­ti­on unter gesund­heit­li­chen Aspek­ten ggf. nicht mit der zukünf­ti­gen Nut­zung ver­trägt. Durch die geplan­ten Bau­maß­nah­men wird es hier aber so oder so zu einer Ände­rung kommen.

Frei­tag, 13.05.2011, Markt­platz / Regi­ne Hil­de­brandt-Platz Oslebs­hau­sen, ab 9 Uhr bis 11:30 Uhr

Rück­schau: Der Stand war nicht son­der­lich gut besucht, obwohl wir uns stra­te­gisch güns­tig auf bei­den Stra­ßen­sei­ten und dem Park­platz auf­ge­stellt hat­ten. Aber auch dies­mal gab es trotz­dem wie­der inter­es­san­te Gesprä­che. Da um 11:30 Uhr der Zustrom zum Markt fasst zum Erlie­gen kam, bra­chen wir den Stand leicht vor­zei­tig ab. Bei nächs­ter Gele­gen­heit wer­den wir wohl pro­bie­ren, wie man nach eini­gen Jah­ren des Bestehens die Oslebs­hau­ser in Höhe des Bahn­hofs erreicht.

Sams­tag, 21.05.2011, Ohlen­hof­platz, ab 10 Uhr eini­ge Std.

Unse­re monat­li­chen Tref­fen sind natür­lich auch für Nicht-Par­tei­mit­glie­der offen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.