KiTa Planung 2017

Im Inter­net - hier - sind die Anmel­de­da­ten des Sta­tus 1 für das Kin­der­gar­ten­jahr begin­nend zum 01.08.2017 ein­zu­se­hen.  Also die Sach­la­ge nach Rück­sen­dung der den Eltern zuge­sand­ten Unter­la­gen für die Anmel­dung zum kom­men­den Kindergartenjahr.

Dem­nach ergibt sich fol­ge­de Datenlage:

In Grö­pe­lin­gen gab es 64 Mehrfachanmeldungen.

Im Bereich 0–3 Jah­re gibt es 43 mehr Anmel­dun­gen als Plät­ze am 01.01.2017 vor­han­den sind.

Im Bereich 3–6 Jah­re gibt es 45 mehr Anmel­dun­gen als Plät­ze am 01.01.2017 vor­han­den sind.

Unter dem Strich sind das 43 + 45 — 64  = 24 mehr Anmel­dun­gen als Plät­ze per 01.01.2017.

 

Jetzt sol­len — sie­he den Bei­trag vom 25.11.2016 auf die­ser Sei­te — an neu­en Plät­zen im Jahr 2017 hinzukommen:

Bun­te Ber­se Ber­se­stra­ße (Boden­plat­te des Neu­baus gera­de gegos­sen): 8 Kin­der U3

Alte Feu­er­wa­che Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße: 14 Kin­der Ü3

KiTa Oslebs­hau­ser Stra­ße 140 (Alt­ge­bäu­de abge­ris­sen, Neu­bau geht zügig vor­an): 20 Kin­der U3 / 40 Kin­der Ü3 AWO

Tages­pfle­ge: 8 Kin­der U3

Sofort­pro­gramm Mobil­bau­ten (SoPro­Mob) KiTa Schwar­zer Weg: 20 Kin­der U3

SoPro­Mob Frei­ge­län­de der Grund­schu­le Auf den Heu­en: 20 Kin­der U3, 40 Kin­der Ü3 (noch mit Vor­be­halt de Trägers)

SoPro­Mob Lan­ge Rei­he: 20 Kin­der U3 / 40 Kin­der Ü3

Macht 96 U3 und 134 Ü3 mehr für die o.g. feh­len­den 24 Anmel­dun­gen. Macht dann 206 Plät­ze, für die Stand der Vor­la­ge gar kei­ne Kin­der in Grö­pe­lin­gen sind. Dies führt dazu, das in der Vor­la­ge geschrie­ben wird, das Eltern aus (z.B.) Burg­le­sum auf KiTa-Plät­ze in Grö­pe­lin­gen hin­ge­wie­sen wer­den sollen.

Nun wis­sen wir aber aus der Erfah­rung der Vor­jah­re, das vie­le Eltern ihre Kin­der erst sehr spät anmel­den. Hin­zu kom­men ggf. mehr Um- als Weg­zü­ge bis zum Beginn des Kin­der­gar­ten­jah­res. Und der Aus­bau ori­en­tiert sich ja an der Stei­ge­rung bei der Teil­nah­me der Kin­der: Bei den Unter-Drei-Jäh­ri­gen (U3) soll die Ver­sor­gungs­quo­te von 31 auf 50 % gestei­gert wer­den, bei den Über-Drei-Jäh­ri­gen (Ü3) von 81 %auf 98 %. Damit in den Grund­schu­len mehr Kin­der ein­ge­schult wer­den, die bereits über gute Deutsch­kennt­nis­se und ggf. ein schon erlern­tes Grup­pen­ver­hal­ten ver­fü­gen. Nur so kann der Lern­erfolg gestei­gert wer­den. Über die Anmel­de­quo­ten gibt die Unter­la­ge lei­der kei­ne Auskunft.

D.h., das im Moment noch über­haupt gar kei­ne Ent­war­nung gege­ben weden kann. Zumal unklar ist, ob die o.g. Plät­ze über­haupt alle zum 01.08.2017 ver­füg­bar sind.Und mit einem Platz ist es ja nicht getan — es braucht min­des­tens genau­so drin­gend auch eine Betreuung.

Die eigent­lich von der AWO geplan­te KiTa im Ella-Ehlers-Haus in der Goo­sestr.  mit 20 Kin­dern U3 / 80 Kin­dern Ü3 haben wir nicht in die o.g. Berech­nung ein­be­zo­gen, da noch nicht ein­mal der Abriss des Goo­se­ba­des begon­nen hat, obwohl die Abriß­ge­neh­mi­gung schon im Novem­ber 2016 vor­ge­le­gen haben soll. Eine Fer­tig­stel­lung zum 1.8.2017 bzw. über­haupt in 2017 erscheint uns da illusorisch.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.