Laufende Schuldiskussion — Anwahlzahlen im Übergang 4./5. Klasse 2012/2013

Momen­tan gibt es vie­le Dis­kus­sio­nen zur Schul­an­wahl. Ein­mal ganz grob die abge­ben­den und die auf­neh­men­den Schü­ler­zah­len in den Stadt­tei­len dargestellt:

Dem­nach geben z.B. die Grund­schu­len in Fin­dorff  173 Schü­ler ab. Die Ober­schu­le Fin­dorff kann nur 130 Schü­ler auf­neh­men. Ein­mal außen vor­ge­las­sen, das etli­che Schü­ler aus Fin­dorff z.B. das Her­mann-Böse-Gym­na­si­um in Mit­te ange­wählt haben, kann man bei die­ser iso­lier­ten Betrach­tung die Mei­nung in Fin­dorff ver­ste­hen, das es zu wenig Schul­plät­ze im Stadt­teil gibt. Gera­de wenn aus der Wal­ler Grund­schu­le Am Pul­ver­berg auch vie­le Fin­dorf­fer Schü­ler abge­hen sol­len. Aller­dings erscheint die  Ober­schu­le Fin­dorff auch schon recht gross.

Nimmt man die Situa­ti­on in Oslebs­hau­sen, so ste­hen 95 Abga­ben (GS Auf den Heu­en und Oslebs­hau­ser Heer­str.)  100 Auf­nah­men (Ober­schu­le im Park, Neue Ober­schu­le Grö­pe­lin­gen) gegen­über. Also ziem­lich ausgeglichen.

Nimmt man aller­dings die Situa­ti­on in Grö­pe­lin­gen, so ste­hen 172 Abga­ben (GS Hal­mer­weg, Fischer­hu­der Str., Pas­to­ren­weg) nur 81 Auf­nah­men (Gesamt­schu­le West) gegen­über. Also eine kras­se Unterversorgung.

Im Stadt­teil Wal­le ste­hen 137 Abga­ben (GS Melan­chthon­str., Nord­str., Pul­ver­berg) aber 161 Auf­nah­men (Wal­ler Ring, Hel­go­lan­der Str.) gegenüber.

D.h., die bei­den Stadt­tei­le Fin­dorff und Grö­pe­lin­gen müs­sen Schü­ler in den Stadt­teil Wal­le abge­ben, um der dor­ti­gen Über­ver­sor­gung zu begeg­nen. Sieht man den Pla­nungs­be­reich Fin­dorff und Wal­le in Gän­ze, so ergibt sich aus Sicht der Bil­dungs­be­hör­de auch dort wie in Oslebs­hau­sen eine annä­hern­de Ausgeglichenheit.

Hin­ge­gen ist eine mas­si­ve Unter­ver­sor­gung im Bereich Grö­pe­lin­gen zu beobachten.

Daher wird die Ent­schei­dung der Bil­dungs­be­hör­de nach­voll­zieh­bar in die­sem Bereich und nicht im Stadt­teil Fin­dorff neue Kapa­zi­tä­ten zu pla­nen. Dies um so mehr wenn man sieht, das die im Grenz­be­reich Gröpelingen/Walle lie­gen­de Gesamt­schu­le West 169 Anwah­len hat, aber nur 81 Schü­ler auf­neh­men kann.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.