Neubaugebiet ehemals Gewerbefläche Machura in Oslebshausen

Über den Som­mer hat es eine Aus­schrei­bung für die­ses ca. 12.500 qm gro­ße Grund­stück gege­ben. Das ist ein Bau­vor­ha­ben des­sen Anfangs­pla­nung sicher schon 10 Jah­re her ist. Auf unse­rer Sei­te kann mit der Suche “Machura” eine Befas­sung mit dem The­ma am 07.05.2014 lesen — weil das Pro­jekt damals nicht vor­an kam. Zumin­dest offi­zi­ell soll es nicht an Per­so­nal­man­gel bzw. wich­ti­ge­ren Auf­ga­ben bei Immo­bi­li­en Bre­men gele­gen haben, son­dern mit Unter­su­chun­gen z.B. nach Alt­las­ten und dem schwie­ri­ge­ren wei­chen Bau­grund, auf dem man nicht ein­fach so eine Beton­plat­te set­zen kann.

Über den Ver­weis “Bebau­ungs­plä­ne” hier auf der Sei­te kann man sich den gül­ti­gen Bebau­ungs­plan 2071 für das Gebiet anschau­en. Maxi­mal ist der Bau von 27 Ein­fa­mi­li­en­häu­sern- bzw. Dop­pel­haus­hälf­ten vor­ge­se­hen. Eine Sozi­al­bin­dung gibt es aus­nahms­wei­se nicht.

Gerüch­ten im Stadt­teil nach soll es bei der Aus­schrei­bung einen Zuschlag gege­ben haben. Den Gerüch­ten nach auch an eine Bie­ter­ge­mein­schaft o.ä., die im Stadt­teil selbst ansäs­sig ist. Die Anwoh­ner am Rand­weg sind natür­lich nicht froh über den Ver­lust der hin­zu­ge­pach­te­ten Grund­stü­cke und der nach dem Abriss der Maschi­nen­fa­brik Machura ent­stan­de­nen Wie­se, deren Pfle­ge sie wohl selbst mit­über­nom­men habe. Letzt­lich war da wo heu­te ihre Häu­ser ste­hen aber auch mal Wiese/Wald. Der Lauf der Zeit in einer wach­sen­den Stadt bzw. bei dem Anspruch auf mehr qm pro Per­son als noch vor Jahrzehnten.

Die Aus­schrei­bungs­be­din­gun­gen sehen eine Auf­nah­me der Bau­tä­tig­keit inner­halb von 2 Jah­ren nach Ver­trags­ab­schluss vor. Da vor den Bau­maß­nah­men an den Häu­sern wahr­schein­lich noch Maß­nah­men im Bereich Stra­ßen­bau bzw. Lösun­gen für das anfal­len­de Regen­was­ser auf dem Grund­stück not­wen­dig sind, müss­ten kon­kre­te Maß­nah­men auf dem Grund­stück wohl deut­lich frü­her ein­set­zen. Ande­rer­seits gibt es beim Ver­stoß gegen die Bau­pflicht kei­ne Rück­ab­wick­lung, son­dern “nur” eine pro­zen­tu­al zwei­stel­li­ge Ver­trags­stra­fe auf den Zuschlags­preis. Ob also eine kon­kre­te Bau­tä­tig­keit bzw. zuvor der Start von Ver­mark­tungs­be­mü­hun­gen ein­set­zen, muss man abwarten.

Von der Lage her muss man objek­tiv fest­stel­len, das sich Oslebs­hau­sen in den letz­ten Jah­ren posi­tiv ver­än­dert hat. Durch die Bebau­ung auf dem Oslebs­hau­ser Bahn­hofs­vor­platz und der bereits erfolg­ten und noch vor­ge­se­he­nen Ansied­lung diver­ser Geschäf­te des täg­li­chen Bedarfs. Durch die Ein­füh­rung der Regio-S-Bahn. Durch die Umwand­lung und Aus­baus des San­der-Cen­ters in einen Mehr­flä­chen­markt. Den Regi­ne-Hil­de­brandt-Platz für den Oslebs­hau­ser Markt­platz. Die Pfle­ge­wohn­ein­rich­tun­gen um auch im Alter im Stadt­teil woh­nen zu blei­ben. Den stre­cken­wei­se Bau einer Lärm­schutz­wand durch die Deut­sche Bun­des­bahn. Gro­ße Ver­bes­se­run­gen bei der Schad­stoff­mi­ni­mie­rung etwa des Stahl­werks. Dem Ein­satz des WIN-Instru­ments, des Täter-Opfer-Aus­gleichs und der Von­o­via in der Groß­wohn­an­la­ge Woh­lers Eichen. Und so weiter.

Das Grund­stück hat zwar ein gewis­ses lei­ses Grund­rau­schen durch die Auto­bahn — ande­rer­seits sieht man von der Auto­bahn nichts und man ist eben durch die Auf­fahrt Nahe dem San­der-Cen­ter auch schnell auf der Auto­bahn. O.g. Regio-S-Bahn mit 8 Minu­ten bis zum Haupt­bahn­hof und die viel­fäl­ti­gen Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten in Geh­wei­te. Dazu grenzt es an das gro­ße Klein­gar­ten­gebiet Bau­ern­wei­de und idyl­li­schen Orten wie dem Nacht­wei­den­see an. Aus unse­rer Sicht dürf­te die Lage­qua­li­tät damit bes­ser sein als etwa auf der ande­ren Sei­te der Bahn­li­nie beim Grund­stück Reihersiedlung/Tucholskystraße, das an das Gewer­be­ge­biet angrenzt und näher an der Bahn­li­nie liegt.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.